Radeon 58xx Alternativkühler

X

xlslx

Gast
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe heute schon viel gesucht aber noch nicht wirklich was gefunden. Ich such speziell für die neue Radeon 5850 einen Alternativkühler (momentan 8800gts 512 exo mit zalman vf1000 led) da der kühler kürzer ist passen alle 4 HDDs ins System, mit der 5850+Org. Kühler würdes längentechnisch nicht passen - deshalb such ich einen kürzeren kühler.

Weiss von euch jemand ob es überhaupt schon welche gibt oder welche vorhandenen 48xx Kühler eventuell weiterverwendet werden können (sollten leise sein aber 6h spielen auch kein problem sein)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß, Martin

ich glaub nicht, dass es ein Kühler bringen wird,

da das PCB ja so lang ist und nicht der Kühler,
oder lieg ich da falsch und der Kühler steht über?

Bei der HD 5870 steht der Kühler ca. 9 mm über

Bei der HD 5850 nicht. Dafür hat die HD 5850 die Stromanschlüsse hinten.

Also bei mir is im System nur der kühler problematisch, quasi das was am "zweiten" slot übersteht, meine aktuelle graka ist ca. 23cm lang, stromanschlüsse hinten, passt aber da die genau zwischen den platten ist (quasi ein 3,5" schacht frei) aber der schacht reichte bei der 8800gts nicht für den standard kühler, der ging ca. 0,5cm in den unteren schacht mit rein sodass meine vierte platte damals kein platz hatte. ein kühler (momentan vf1000 led) ist ja in der länge n ganzes stück kürzer aber eben gleich hoch, aber damit passt er wieder...

ich kann euch ja dann mal n foto schicken das ihr seht was ich meine und warum ein standard kühler nicht passt. längenmässig würde ich fast noch ne 5870 reinkrioegen aber is mir zu teuer ;)

bis dahin,

gruß, martin

PS: Die PCB der 5850 is doch nur 24cm oder? notfalls muss ich parallel doch n neues gehäuse kaufen wo ich die platten quer zum lüfter einbaun kann - habt ihr empfehlen bis max. 100€ die aber so leise sind wie mein aktueller Thermaltake Soprano tower? kann gern auch höher und tiefer sein

Alternate Kühler bei der HD5850 und 5870 sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Die Kühler sind sowas vom okay, das gabs lange nicht von ATI. Hab Werte mit einem Musashi gefunden, die meisten bauen den aber um und geben 120ger Lüfter drauf. Ganz wichtig, Spannungswandler müssen passiv gekühlt werden, sonst kommen die auf über 80°

Guckst du

Zurück
Oben