Radeon 5970 backen

sischroers

Cadet 4th Year
Moin Leute,

Bin heute um süs an eine dicke 5970 gekommen.
Leider hat die Probleme mit dem Speicher, aaaaaaber ich wollte mir die Freude nicht nehmen lassen das Ding zu backen.
Jetzt hab ich mir schon die gängigen Anleitungen durchgelesen, habe aber noch ein paar Unklarheiten.
Gibts da Ehrfahrungswerte mit der Karte, bzw Doppel-GPU-Karten, oder auch Besonderheiten auf die ich achten muss?
Ich hab in meinem pc nen Phenom II X6 1090t, ein Asus M4A77T Board und dazu Ein be quiet L7 530 Watt.
Für meine Zotac 670 AMP! reicht der Saft, aber kann ich damit auch die 5970 testen oder zumindest damit gucken ob ich dann ein Bild bekomme, OHNE dass meine restlichen Komponenten incl NT Schaden nehmen?

So ich hoffe mir kann da der ein oder andere einen Rat oder Tipp geben. :)

Viele Grüße,
sischroers

Einfach bei 150 grad oder so in den Ofen rein, nach ner halben stunde - stunde wieder raus, dann stinkt die ganze Bude.

Abkühlen lassen testen.
Natürlich vorher den Kühler und die WLP entfernen.

Da sollte nichts an deinem System Schaden nehmen.

Hatte auch schon eine gebacken (HD 6970), die ging dannach wieder, leider nur für 10 Minuten, war auch was mim Speicher.

Hatte auch schon eine gebacken (HD 6970), die ging dannach wieder, leider nur für 10 Minuten, war auch was mim Speicher.
und die verkaufst du jez laut signatur oder was? :O

Montier alles ab, was abzumontieren ist, ordentlich mit Feuerzeugbenzin oder Alkohol säubern und Trocknen lassen (~10 min), dann in Alufolie einwickeln. Backofen auf 170°C vorheizen und rein für 20-30 Minuten.
Netzteil sollte reichen.

Weder Gewähr noch Haftung :p

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin bin gespannt, wenn sie nicht will dann will sie nicht ^^
Kann mir jmd sagen wie sich das mit meinem nt verhält?

Ps: sorry iwie ist das doch in der Kaufberatung gelandet, bitte vielmals um Verzeihung :)

Achja, ein Kumpel hat ne HD6870 (15 min, 175-180°C, in Alufolie gewickelt und vorher ordentlich mit Alkohol gesäubert) gebacken und da stank oder roch nichts und der Backofen war picobello und musste auch nicht gesäubert werden oder sonstiges.
Nach meiner Erfahrung kann man danach den Backofen danach direkt wieder für alles andere verwenden.

Wieder weder Haftung noch Gewähr :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach stinkt hat man meist einen Plastikteil vergessen oder die Temperatur war zu hoch. Das merkt man dann aber an den Bauteilen darauf. Gott sei dank werden keine Flüssigkeits Elkos mehr verbaut denn die könnte man danach gleich mal tauschen.

Theobald93 schrieb:
und die verkaufst du jez laut signatur oder was? :O

Ob er die Karte noch hat oder seine Signatur nur nicht erneuert hat, wissen wir ja nicht. Nur wenn es auch noch diese gebackene Karte wäre...puh...arglistig verschwiegener Mangel. Auch bei einem Privatkauf gäbe es dann rechtliche Mittel - aber auch seine Preisvorstellung aus dem Februar für eine gebrauchte Karte ist schön sehr böse. Und Argument eBay - ist für mich keins. Denn da tummeln sich auch ein Haufen Ahnungsloser, die man ja abziehen könnte...

An den TE: kannst es mit Backen probieren. Nur sei gewarnt: es ist nur eine Zwischenlösung. Die Fehler können wiederkommen oder gar ein Totalausfall.

@ltcrusher: natürlich, dessen bin ich mir klar, ist ja letztlich nur spielerei und die karte hab ich ja auch kostenlis bekommen.
Nur hört dann der spass auf, wenn ich die karte in meinem rechner testen will, und die dann mein 2 monate altes nt oder gar mein mainboard mit in den tot reißt, daher auch eig der Beitrag :)

Am End hatte ich 2 Karten und eine davon ist abgeraucht, die andere steht zum Verkauf.

Was ist das denn hier schon wieder, was hat denn jetzt bitte mit dem Thema zu tun, völlig offtopic.
Und ein bisschen Frech ist es auch zu behaupten ich würde eine defekte Karte als nicht defekt verkaufen...

@topic

Also bei mir hat es in der ganzen Bude dann gestunken, allerdings habe ich die karte nicht in allufolie eingepackt.
Aber Plastik war auch nichts verschmort.

Und gereinigt? Man sollte sie halt schon vorher gründlich mit Küchenpapier und Alkohol oder Feuerzeugbenzin reinigen.

Hab sie nur mit Küchenpapier gereinigt.
Aber naja, die Karte hab ich als defekt bei ebay dann verkauft und hab noch 45€ bekommen, was mich gewundert hat, wollte nur das die hier nicht mehr rum fliegt, und für n 5er oder 10er wärs ok gewesen, aber 45€ für die Karte noch, war n guter deal ;)

Ja gut, kann sein.
Ist ja auch egal, ne halbe Stunde durch lüften und der Geruch war weg :)

Erm also ich finde da lohnt sich der Aufwand doch garnicht. Selbst wenn sie wieder funktioniert, lange wirds wohl nicht anhalten....

Okay, danke an alle :)
Kann mir jmd sagen ob wegen der hohen leistungsaufnahme der 5970 evtl mein netzteil oder board schaden nehmen kann? Also unabhängig vom backen.....

Im Zweifel schmiert dir dein Rechner nur ab weil er zu wenig Saft bekommt. ^^

Okay, ja wollte nur sichergehen :)

So backofen heizt grade vor, werde hier gegen später mal vom ergebnis berichten.
Ergänzung ()

SOOO, also für alle die das vefolgt haben:

Ja es hat etwas gebracht, bild ist da desktop wird korrekt angezeigt, treiber installier ich grade. Gleich takte ich meine cpu wad runter und dann guck ich mal ob sie n kleines spiel packt :)

Hört sich ja gut an, mal sehen wie lange, kann sein das es nur 10 Minuten geht, kann aber auch sein, das es 1 Jahr geht.

Zurück
Oben