Radeon 5970 ; Welche CPU ?

halfbase228

Ensign
Huhu :)
Also ich habe mir vor knapp einem Jahr ein PC zusammengebaut.

Damals unterallem mit der
- Geforce GTX 280 SSC
- Intel Quad Q9550 (4x 2.83 GhZ)
- ...

Nun habe ich mir aber, da meine alte Graka kaputt war, eine neue gekauft :) Nämlich die Radeon 5970 ...

Aber jetzt bin ich immernoch an meinen Mainboard das ein Sockel von 775 hat und dem Quadcore gebunden.

Kann ich dort nicht einen leistungsfähigeren CPU drauf bauen, ohne mir gleich ein neues Mainboard zu kaufen ? Denn sonst komme ich nicht unter 600€ raus.

Oder würde es doch schon reichen, wenn ich den CPU auf 4x 3.7 GhZ setze, die gesamte Leistung der Graka auszuspielen ?

Wäre dankbar für hilfreiche Vorschläge

AW: Radeon 5970 ; Welcher CPU ?

Nein. Es gibt keine CPU für den S775, mit der Du sinnvoll aufrüsten könntest.

Zumal sich eine Aufrüstung für Dich nicht im geringsten lohnen würde.

Der 9550 ist noch immer eine sehr leistungsfähige CPU, die man keinesfalls wechseln müsste. Und wenn die CPU die Leistung der GPU limitieren sollte - was solls?
Hast Du Einschränkungen in Games zu verzeichnen? Wohl eher nicht.

Also wozu die Gedanken über eine potentielle Aufrüstung (für die es keine sinnvolle Alternative gibt)?

MfG,
Dominion.

wenn du deine wirklich immer noch gute CPU wechselst, dann glaube ich nicht mehr an das gute im Menschen!
Die CPU ist sehr leistungsstark, und vollkommen ausreichend! Den 9550 kannst du wunderbar übertakten, und ich wage mich mal WEIT aus dem fenster raus, ich denke nicht das deine CPU limitiert,...außer vllt in CSS...

Naja also bei Dirt 2 bekomme ich schon manchmal FPS Probleme, mit der Perfomance "Crazy" (4x 3.5 GhZ) ...
Wäre natürlich schon schön mal die Grafikkarte richtig aus zu nutzen.

Naja nun ist es so:
Ich habe den CPU nun "schon" seid 1 1/2 Jahren und diesen seid Anfang an übertaktet.

Und ich muss sagen, wenn ich den CPU auf Standarttakt lasse kann ich kein CSS mehr auf meiner 1920x1200 Auflösung ohne Lowfps zocken !?

Könnte das das, das mein CPU nach dem Jahr mit der Übertaktung an Leistung verloren hat oder liege ich da falsch ?

Das mit deinen Lowfps kann auch vom Crossfire deiner HD5970 kommen, denn die CPU sollte klar ausreichen. Eventuell hast auch zu viel nebenher am laufen?

Ich bitte dich, 4x3,5Ghz, was willst du mehr? Mehr Leistung bekommst du durch ein wechsel auch nicht!

Es wird an deiner Karte, bzw. an dem CF liegen!

Nein mit lowfps meine ich nur auf aufwendigen Maps ;)
Ich habe ja die Grafik auf Max gestellt.

Wenn ich den CPU aber wieder hochsetze, schafft er's.

Aber eigentlich müsste er doch auch auf Standarttakt das Spiel auf 1920x1200 mit höchsten Einstellungen packen oder ?

Nebenbei an laufen .... Hmm:
Eigentlich nichts, was den CPU belastet. Lediglich den Arbeitsspeicher.

Edit: Kann nicht an meiner Karte liegen, da es bei meiner alten GTX 280 ebenfalls so war.
Die Lowfps sind auch nur manchmal zu bemerken, wenn ich mir die Map von einem bestimmten Punkt angucke. Also alles von der Karte im Blick habe! Aber mit Overcloek merke ich garnichts. Immer 60+ FPS

Ääääh, du hast dir vor einem Jahr ein PC zusammen gestellt, mit einer GTX 280 und die ist jetzt "kaputt".
Meine Frage, hast du schon mal was von Garantie gehört?
Oder hast du die GTX 280 mutwillig zerstört ???

Der Leistungsverlust dürfte eher HDD-seitig bedingt sein.

MfG,
Dominion.

Ja, ich habe auch den derzeitigen Kaufwert wiederbekommen (350€) :)
Davon habe ich mir dann die Radeon 5970 gekauft, mit 290€ Aufpreis.

HDD-Seitig !? Was ist damit gemeint :D ?

Ich bermerk es doch :D
Bei Crysis z.B (Ja ein hartes Beispiel) habe ich nur Ruckeln wenn ich mich drehe ...
Also:
Ich bekomme 40FPS aber es ruckelt. Von daher limitiert der CPU.
Außerdem wurde schon in genug in Benchmark's etc. bei rausgekommen, dass die meisten CPU's die Graka "drosseln".

Damit ist gemeint, dass regelmäßige Windows-Updates das System ausbremsen. Besonders, wenn in dem Zusammenhang auch noch andere Tools aktualisiert werden.

Dieses Phänomen ist im Falle regelmäßiger Updates normal.

MfG,
Dominion.

ruckeln wenn du dich drehst?
klingt nach out of Vram

Ah, gut. Ich hab schon gedacht....

Mit der CPU und GPU müsste alle flüssig Laufen.
Entweder hast du nicht die Aktuellen Treiber (wichtig wegen der Dual GPU, Profile uns so) oder dein Monitor hat 30ms Reaktionszeit.

Das es was mit der Festplatte zu tun hat halte ich für ein Gerücht.

Wieviel Ram hast du und wie schnell läuft er?

Ob du's nun glaubst oder nicht, ich Update mein Windows manuell und dies ca. einmal in 2 Wochen.

Noch dazu kommt ja das es nicht Neu ist, das der CPU, so wie es mir vorkommt: schlechter wird.

Edit: Ich habe 4 GB Ram von Corsair. DDR 1333 MhZ!

Vram, auf was ist das nochmal bezogen ?

Casi030 ok :) Crysis oder welches Spiel ? also meine Festplatte macht 7200 Umdrehungen per Minute (Steht auf Beschreibung)

Übersicht zu meinem PC:

- Intel Core Quad Q9550 (getaktet auf 4x 3.5 GhZ)
- XFX Radeon 5970 Black Edition
- Corsair 4GB DDR 3 1333 MhZ Arbeitsspeicher
- Corsair 1000 W Netzteil
- Guter Luftkühler (Sry, Namen weiß ich nicht)
- Festplatte kann ich euch nur das sagen: Samsung, 1TB 7200 Umdrehungen per Minute, Esata II ???

Zuletzt bearbeitet:
VRAM ist der Speicher der auf der Graka sitzt.

Zurück
Oben