Radeon 6700X für Asus Prime X370 Pro mit Ryzen 1800x sinnvoll?

SirMaoh schrieb:
Fürs Erste würde es sicher reichen, einfach nur die CPU zu tauschen. Ich stelle mir nur jedes Mal die Frage, ob ich nicht gleich das Geld besser in aktuellere Hardware investiere.
Warum solltest du? Für den 5800X3D macht es keinen Unterschied ob X370 oder B550. Für die Grafikkarte wäre da der Support mit PCI-E 4.0, den Unterschied merkt man aber nur wenn der VRam knapp wird. Das sollte mit der 6700XT nicht passieren, schon gar nicht in GW2.

GuSchLa schrieb:
Ich würde einfach mal die 1080TI in den Wohnzimmer-PC stecken und schauen wie gut GW 2 damit performt.
Der Einfachheit halber einfach umgekehrt, die 6700XT in den X370/1800X Rechner und schauen wie es läuft.
Man kann natürlich auch erstmal schauen wo es hakt ohne etwas umzubauen.
HisN schrieb:
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten. Nicht den Taskmanager benutzen.
Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.
Du brauchst halt ein On Screen Displaytool für Linux, da der Afterburner wohl nur für Windows verfügbar ist
Damit weißt du was limitiert.
 
A.Xander schrieb:
...Der Einfachheit halber einfach umgekehrt, die 6700XT in den X370/1800X Rechner und schauen wie es läuft.
Man kann natürlich auch erstmal schauen wo es hakt ohne etwas umzubauen...
Mein Gedanke war mal zu testen, ob es genügt nur die CPU zu wechseln. Die 1080TI ist so schlecht ja auch nicht und ich vermute das es bei GW 2 eher an der CPU liegt.
 
GuSchLa schrieb:
Mein Gedanke war mal zu testen, ob es genügt nur die CPU zu wechseln.
Dafür ist ja das Zitat gedacht aus dem Guide von @HisN. Schnell und einfach.
Denn das
SirMaoh schrieb:
allerdings läuft auf beiden Rechnern mittlerweile nur noch Linux, und das ist das mit Nvidiatreibern leider nicht so einfach.
kann ich nur bestätigen.
Es ist auch durchaus möglich das es unter Linux einfach nur an der Graka liegt weil die Treiber bescheiden sind.
Denn eigentlich entspricht seine Hardware locker den Mindestanforderungen der letzten Erweiterung.
1692775672423.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
SirMaoh schrieb:
Fürs Erste würde es sicher reichen, einfach nur die CPU zu tauschen. Ich stelle mir nur jedes Mal die Frage, ob ich nicht gleich das Geld besser in aktuellere Hardware investiere. Und wenn ich nur einen Teil vom Rechner austausche, habe ich da Teile rumfliegen, die quasi nichts mehr wert sind. Da belasse ich das "Altsystem" dann in der Regel lieber im Funktionsfähigen Zustand... Immer diese schwierigen Entscheidungen ;)
Baue eine neue Kiste.
Gönn Dir den Spaß.:heilig:

Ich habe immer die alte Kiste aufgerüstet und nur Verschleiß ersetzt,
bis ich die vergammelte chieftec Kiste nicht mehr sehen konnte - unkaputtbar das Ding.
Es ist aber auch verdammt praktisch ein funktionierendes Altsystem zu haben.
 
Zwischen Windows und Linux konnte ich Performance-technisch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Natürlich spiele ich auch mal andere Sachen darauf, aber alles andere läuft nach wie vor ausreichend gut. GW2 lief schon immer schlecht auf dem Ryzen 1800, da es sehr Singlecore-lastig ist. Die Grafikkarte ist gefühlt nicht relevant dafür.

Prinzipiell wäre ich auch für eine Intel CPU + MB zu haben. Ich habe mir tatsächlich noch nicht angesehen, was es da sonst noch gibt. Ich bin bisher von der Prämisse ausgegangen, dass es derzeit nichts schnelleres als den 7800X3D gibt.

Performator schrieb:
bis ich die vergammelte chieftec Kiste nicht mehr sehen konnte - unkaputtbar das Ding.
Ein Chieftec Gehäuse hab ich auch erst vor einiger Zeit "beerdigt" :D

Vielleicht ist wirklich die Zeit für eine neue Kiste ;)
 
Mir war so nicht bewusst, dass du noch mehr ausgeben kannst/willst. Wenn man sich die aktuelle Bestenliste der PCGH so anschaut, dann kloppen sich an der Spitze der 13900KS und der 7950X3D mehr oder weniger um Platz eins. Der 13900KS kostet so um die 780 Euo der 7950X3D liegt bei 670 Euro. Finde beide fürs reine Gaming völlig übertrieben. Außerdem muss man auch mehr in die Kühlung stecken. Wirklich interessant wäre bei Intel der 13700K(~430 €) und bei AMD der 7800X3D(~ 395 €). Den sollte man noch mit dem Noctua NH-U14S gekühlt bekommen, beim 13700K bin ich mir nicht so sicher.
 

Anhänge

  • PCGH CPU.png
    PCGH CPU.png
    96,4 KB · Aufrufe: 58
SirMaoh schrieb:
Zwischen Windows und Linux konnte ich Performance-technisch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Natürlich spiele ich auch mal andere Sachen darauf, aber alles andere läuft nach wie vor ausreichend gut. GW2 lief schon immer schlecht auf dem Ryzen 1800, da es sehr Singlecore-lastig ist. Die Grafikkarte ist gefühlt nicht relevant dafür.

Prinzipiell wäre ich auch für eine Intel CPU + MB zu haben. Ich habe mir tatsächlich noch nicht angesehen, was es da sonst noch gibt. Ich bin bisher von der Prämisse ausgegangen, dass es derzeit nichts schnelleres als den 7800X3D gibt.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/

Naja, der 7800X3D ist halt unschlagbar wenn es um die Kombination Gamingperformance und Effizienz geht. Schneller ist nur der 7950X3D, hier hast eben noch massiv Anwendungsleistung + enorme Effizienz + beste Gamingleistung.

Heißt aber nicht gleich dass der 7800X3D in Anwendung lahm ist. Deutlich schneller als dein Ryzen 1800X ist er allemal.
Dennoch kommt kein Intel an die Effizienz unter Last heran. Im Idle ist Intel etwas dann besser, ja :p

Der große Vorteil für AMD aktuell ist eben, dass bei Intel nur noch die 14th Gen mit 2-3% Takterhöhung kommt. Das wars dann. Die Sockel 1700 Plattform ist quasi am Ende.

Bei AM5 gibt es halt noch mindestens Zen5 und Zen5X3D. Die werden deutlich mehr Power haben, als es ein Intel 14900KS jemals haben wird. Bei vermutlich genauso hoher Effizienz.

Daher wäre eine AM5 Plattform aktuell deutlich attraktiver und gleichzeitig schneller auf mehrere Jahre (auch wenn Aufrüstung irgendwann im Raum steht).

Eine Intel plattform ist deswegen nicht langsam, als Aufrüster von einem 12600k zb. macht ein 13700K schon Sinn, keine Frage.
Aber als Neukauf würde ich Sockel 1700 einfach links liegen lassen.
 
So, ist jetzt doch erstmal ein 5800X3D geworden und eine Sapphire 6700XT. Vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Okay. Dann viel Spaß damit.
 
Ob es dann später noch eine andere Kiste wird, ist noch nicht ausgeschlossen. Aber wenn das Mainboard / der AM4-Sockels schon so langlebig ist, dann nutze ich das jetzt doch erst einmal :)
 
So kleines Update: Habe die neueste Sapphire-Version (v09. oder so) der 6700XT genommen mit einem Ryzen 5800X3D. Hab bisher nur GW2, Guilty Gear etc. damit gespielt, also keine Spiele, die die Hardware maximal ausreizen - aber bisher ist alles super. Kein Spulenfiepen (was bei der Powercolor auch nur bei Maxleistung auftritt) und das System läuft deutlich leiser und kühler als mit der 1080 und dem 1800x. Gerade auch bei den aktuellen Temperaturen sehr angenehm.

Falls ich irgendwann mal dazu komme, was Vordernderes zu spielen, werde ich hier berichten, vielen Dank für die ganze Hilfe und die Empfehlungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und GuSchLa
Zurück
Oben