Radeon 6700X für Asus Prime X370 Pro mit Ryzen 1800x sinnvoll?

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Guten Morgen zusammen,

zwecks besserer Linux-Unterstützung spiele ich derzeit mit dem Gedanken, meine Geforce 1080Ti gegen eine Radeon 6700XT auszutauschen. Laufe ich hier in einen Flaschenhals, oder ist die 6700XT grundsätzlich wegen des PCIe4.0 Anschlusses nicht kompatibel mit dem Mainboard?

Falls das soweit passt, welche 6700XT kauft man am besten? :)

Derzeitige Ausstattung
  • Asus Prime X370 Pro (2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8))
  • Ryzen 7 1800x
  • RAM Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200 MHz C16
  • Asus Geforce GTX 1080Ti ROG Strix OC 11GB PCI3.0 x16
  • 750W Corsair RM750i
 
War PCIe 3 zu 2 inkompatibel oder gar zu 1?....
Hier habe ich nach stundenlanger... Recherche einen Absatz aus Wikipedia: PCIe-Steckkarten und -Steckplätze sind generell abwärtskompatibel zu Gegenstücken aller vorherigen Generationen.

Die Grafikkarte wird sich mit 16 Lanes mit Version 3 verbinden...
Ergo kein Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nein das passt? Wie kommst du darauf?

Cpu Upgrade macht dann auch Sinn.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Naja, kommt halt (wie immer) drauf an was Du so spielst :)
Sind es eher CPU-lastige Spiele (Dota2, CS:GO, Warzone, prinzipiell alle Multiplayer Spiele mit vielen Spielern) oder eher Einzelspieler AAA Titel? Welche Auflösung und wie viele Hertz?

Bei letzterem kann man das machen, wobei das Leistungsplus von 1080TI zur 6700XT eher gering ist (unter Linux evtl nochmal was anderes).

PCIe 3.0 mit deinem Board stellt kein Problem dar, die Karte läuft und das auch mit maximaler Leistung (ggfls. mal 1-2% weniger im Vergleich zu PCIe 4.0)

An deiner Stelle würde ich den 1800x verkaufen und mir einen 5600 holen. Vorher natürlich ein Bios Update durchführen.
 
Ich sag dir ehrlich.
Hab die Founders Edition.
Die ist leise wie Sau.
350€ hat se mich gekostet.

Schlag diese P/L erstmal....
 
Der erwähnte 5600 reicht locker für die 6700xt aus...
 
Wie bereits erwähnt. PCIe3 ist kaum relevant. Mit der 6700 XT machst du nichts falsch ein CPU-Upgrade heb dir auf, bis es wirklich notwendig ist. Hindert dich am Ende niemand, die CPU nachträglich doch noch auszutauschen, sollte der 1800X nicht mehr langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Schön zu hören, dann werde ich mir wohl die Tage eine 6700XT für den Rechner zulegen. CPU-Upgrade ist hier nicht nötig, da das primär mein Büro- / Virtualisierungs- / Testrechner ist, dafür ist der 1800x immer noch top.

Da ich Windows neben gelegentlichen Spielen primär wegen Hyper-V nutze, war die Idee hier, an diesem Rechner via Dualboot einen fließenden Übergang zu Linux zu schaffen. Mit einer AMD-Karte sollten die Sachen, die auch auf dem Steam Deck laufen, dort auch kein Problem sein und in Punkto Virtualisierung lässt sich bestimmt auch was brauchbares unter Linux finden.

Von daher vielen lieben Dank an alle für die vielen Antworten und gute Hilfestellung! :)
 
Bei einer 6700 XT wird eine schnellere CPU fast nix bringen.
Die 6700XT wird so ca. 16fps mehr schaffen als eine 1080ti. Das Upgrade lohnt sich nicht.
Wenn dann eine 6800XT. Das würde was bringen.
Ich würde die 1080ti aber noch drin lassen. Da kannste bestimmt noch 3 Jahre Spaß mit haben.
Die 6700 XT kann PCI3.0 x16 nicht ansatzweise ausreizen. Selbst eine 3090Ti bei 3.0 hat 1% Leistungseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svenscherner schrieb:
Die 6700XT wird so ca. 16fps mehr schaffen als eine 1080ti. Das Upgrade lohnt sich nicht.
Wenn dann eine 6800XT. Das würde was bringen.
Ich würde die 1080ti aber noch drin lassen. Da kannste bestimmt noch 3 Jahre Spaß mit haben.
Sorry, aber man sollte VOR dem Antworten unbedingt lesen wofür der Threadersteller die Karte braucht, nämlich NICHT zum zocken. Ist nicht böse gemeint ;)
Ergänzung ()

svenscherner schrieb:
Bei einer 6700 XT wird eine schnellere CPU fast nix bringen.
Die 6700XT wird so ca. 16fps mehr schaffen als eine 1080ti. Das Upgrade lohnt sich nicht.
Davon mal abgesehen lohnt sich, natürlich je nach Game, selbst bei einer 1080 Ti ein neuer Prozessor ;)
 
SirMaoh schrieb:
  • Asus Prime X370 Pro (2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8))
  • Ryzen 7 1800x
  • RAM Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200 MHz C16
  • Asus Geforce GTX 1080Ti ROG Strix OC 11GB PCI3.0 x16
  • 750W Corsair RM750i
Hey Leute,

ich hole den Thread hier mal aus der Versenkung, da ich mittlerweile doch auch wieder mehr an dem Büro-PC spiele. Bisher ist leider noch keine neue Grafikkarte reingekommen, ich würde jetzt in einem Schwung jedoch vermutlich CPU und Grafikkarte tauschen:
  • eine Radeon 6700XT (vermutlich diese oder diese, da meine Powercolor 6700XT leider recht nerviges Spulenfiepen hat)
  • einen 5800X3D (siehe hier)
Der Bedarf entsteht gerade, weil ich wieder mehr Guild Wars 2 spiele und das läuft auf der CPU echt nicht gut (sehr single Core lastig). Auf dem Wohnzimmer-PC (5800X3D, Asus B550-l, Powercolor 6700XT 12GB) läuft es erheblich besser.

Meint ihr der Austausch macht mit dem aktuellen Mainboard noch Sinn (sodass ich eine vergleichbare Performance wie mit dem Wohnzimmer-PC bekomme), oder sollte das auch besser mitgetauscht werden? Falls das der Fall ist, würde ich vermutlich eher ein komplett neues System mit einem 7800X3D bauen.
 
Na dann Kauf doch erstmal die CPU, schau wie gut es läuft und rüste bei Bedarf die GPU nach. Je nach Einstellungen könnte es sein, dass das CPU Upgrade ausreicht, bzw. du damit nah an die Wohnzimmer-PC-Performance kommst.

Wenn du natürlich mehr als die "W-P-P" haben willst, braucht's wahrscheinlich eine stärkere CPU und damit ein neues Mainboard (und entsprechenden Rattenschwanz...).

Was du natürlich auch testen könntest ist, die 1080 Ti in den Wohnzimmer PC zu bauen, dann kannst du checken ob dir die X3D + Ti Performance reicht (oder CPU Tausch, ist aber wegen BIOS Updates ggf. komplizierter).

Sobald CPU + GPU identisch, 16GB Ram vorhanden und keine Probleme bei Kühlung und oder Software/Treiber auftauchen kannst du die Performance zweier Systeme als identisch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Model geschrieben hat. Schraub die 1080TI mal in den anderen Rechner. Vorher aber am besten den AMD Treiber mit Display Driver Uninstaller herunterschmeißen. GW 2 benötigt wohl mehr CPU als GPU Power.
Was für ein CPU-Kühler ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Vielen Dank an Model und GuSchLa für eure Rückmeldungen :)

Derzeit ist in der Kiste ein Noctua NH-U14S als CPU-Kühler verbaut. An CPU und Graka tauschen habe ich auch schon gedacht, da ich aber immer nur ungern den CPU-Kühler anbringe / entferne, habe ich diesen Schritt bisher gemieden. Ich würde die Arbeit lieber direkt in die Montage der neuen Komponenten stecken.

Als Kernessenz habe ich vernommen, dass trotz des älteren Mainboards / Chipsatzes die Performance in der Theorie ähnlich zum WohnzimmerPC sein sollte.

Falls ich mich doch für einen Wechsel des Mainboards entscheide, wäre der CPU-Kühler mit dem AM5-Socken noch kompatibel? Und gäbe es ein empfehlenswertes Mainboard dass unterhalb von 400€ wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link :)
Grafikkarte umstecken ist eigentlich auch kein Thema, allerdings läuft auf beiden Rechnern mittlerweile nur noch Linux, und das ist das mit Nvidiatreibern leider nicht so einfach. Da die Steammachine im Wohnzimmer bisher absolut reibungslos läuft, möchte ich das ungern durch so einen Tausch aufs Spiel setzen. Außerdem würde die 1080ti ja eh mitgetauscht werden.

Ich muss mal schauen, was ich jetzt mache. Ob ich wirklich nur die CPU tausche, oder wenn es nen AM5 Board wird gleich die 3-400€ mehr für Gehäuse, Netzteil, RAM in die Hand nehme und gleich ne neue Kiste baue. Vielen Dank für die gute Unterstützung wieder einmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Ohne neues NT, SSD und Gehäuse ist man schnell bei 900 Euro. Und das mit dem kleinsten Ryzen 5 7600. Also Mainboard, CPU, RAM(32 GB) und RX 6700 XT.
 
ja das stimmt. Mit den 3-400€ meinte ich nur die Zusatzkosten, wenn ich die AM5-Sachen (CPU, Mainboard, RAM) direkt in ein neues Gehäuse (+Netzteil, SSD, Kühler) stecke. Die Grafikkarte hab ich aus der Rechnung rausgelassen, weil die in beiden Fällen eine 6700XT werden würde :)

Fürs Erste würde es sicher reichen, einfach nur die CPU zu tauschen. Ich stelle mir nur jedes Mal die Frage, ob ich nicht gleich das Geld besser in aktuellere Hardware investiere. Und wenn ich nur einen Teil vom Rechner austausche, habe ich da Teile rumfliegen, die quasi nichts mehr wert sind. Da belasse ich das "Altsystem" dann in der Regel lieber im Funktionsfähigen Zustand... Immer diese schwierigen Entscheidungen ;)
 
Wenn es "nur" um das eine Spiel geht, würde ich die CPU wechseln und sollte das nicht genügen die GPU. GW 2 scheint aber schon sehr CPU-lastig zu sein. Und der 5800X3D hat soviel Dampf das der noch einige Jahre durchhält.
Man könnte auch einen 13600K nehmen, der ist schneller gegenüber dem 7600. Und du könntest den RAM behalten. Da wäre man für CPU und MB irgendwo bei 450-500 Euro. Wäre sogar etwas fixer als der 5800X3D.Zumindest mit DDR5.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben