Radeon 6850 Sapphire vs. Asus

LukasDH

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
636
Hey Leute, ich habe ein paar Fragen.
Ich habe vor mir eine Grafikkarte für meinen PC zu kaufen.
Nun meine Frage: Welche Radeon 6850 soll ich nehmen. Entweder die von Sapphire ( http://geizhals.at/deutschland/a582182.html ) oder die von Asus ( http://geizhals.at/deutschland/a582185.html ). Da beide im gleichen Preissegment spielen, und die Asus nur von 775 auf 790 mhz werkseitig übertaktet ist, was, denke ich mal nicht sooooo viel bringen wird ( habe bisher nicht ans übertakten gedacht ), möchte ich mich mal eher auf die Lautstärke konzentrieren. Welcher Lüfter ist nerviger, und lauter?
Und eine 2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Sapphire Radeon HD 6850 lite retail und full retail? Lohnt es sich, die 10€ drauf zu zahlen?
Danke!

Viele Grüße
LukasDH
 

Lacs.

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Lite Retail is weniger zubehör drin (Glaub ich jetzte) und
Full Retail ist halt viel Zubehör dabei (Glaube ich :watt: )

Denke die asus ist ne Gute wahl.

MFG

DerGrueneTee
 

LukasDH

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
636
Hm, ich habe gerade gelesen, dass die Sapphire auch ganz leise sein sollte. Und an die komme ich eher dran - Ohne 2 Wochen wartezeit.:mad:
 

Lacs.

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Das könnte auch natürlich sein.. Weil ich weiß auch nicht genau wie laut die Dinger sind. Kaufe mir auch bald eine :D Aber wenn erst im Dez.

mfg

DerGrueneTee
 

luk88

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
992
Dass die Sapphire ziemlich leise sein soll hab ich in den letzten Tagen auch irgendwo mal gelesen, leider finde ich den Test nicht mehr...
Den Unterschied zwischen full und lite retail konnte ich auch nicht herausfinden.
Aber ich schätze, dass es an dem beigelegten Zubehör liegt (wie DerGrueneTee schon angemerkt hat).
 
M

MC BigMac

Gast
Full Retail heißt, man hat meist ein Game, Treiber CD und Adapter dabei. Bei der Lite Retail fehlen meist z.b Games und Adapter
 

Lacs.

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.207
Danke BigMac das habe ich gesucht ;) Das mit dem Retail is mir ehe so ne sache... Kaufe mir ne 6850 mit Cod 6 oda wenns auch eine mit cod 7 gibt :D
 

Dimez

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
289
Hm, ich habe gerade gelesen, dass die Sapphire auch ganz leise sein sollte. Und an die komme ich eher dran - Ohne 2 Wochen wartezeit.:mad:

Kann ich nur unterstreichen, habe meine heute erhalten.

Auf 50% Lüftergeschwindigkeit leicht zu hören, bei meiner alten PC 4890 wars ab 30% schon lauter.

Die Temps sind ausserdem niedriger, der Stromverbrauch auch, bissel mehr Leistung und DirectX11.
 

KlausS1988

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
883
Die Sapphire ist leise, hab sie selbst.

Wirklich top die Lautstärke
 

messias000

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
76
Hab die Sapphire 6850er auch seit heute im Rechner drin, wenn du keinen Silent PC hast, dann hoerst du den Luefter wahrscheinlich nicht mal ab 50%, da andere Komponenten wie bei mir z.B. der Cpuluefter lauter sind.
Die geringe Uebertaktung der Asus spuert man sowieso nicht. Ich wuerde dir auch die Sapphire lite Retail empfehlen, solltest du das HDMI Kabel nicht benoetigen.
 

LukasDH

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
636
Das HDMI Kabel kann ich mir sparen.
Da aber die Sapphire nicht vorrätig ist, würde ich jetzt auf die PowerColor ausweichen müssen. Was könnt ihr mir über die berichten? ( Die ganz normale PowerColor Radeon 6850 ohne Übertaktung )
 

centuri

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.159
würde eher die sapphire nehmen, dann warteste halt nen bisschen, hast aber die richtige gekauft.
 

LukasDH

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
636
Naja, das mit 21 Watt im Idle ist mir wurst. Ob 10 oder 20, macht ja keinen zu großen Unterschied. Danke für den Testbericht!
 

sunnyshine

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
16
Nimm die Gigabyte Radeon HD 6850 der Kühler ist im vergleich zur Sapphire Grösser (merkt man auch am Gewicht der Karte) und man hat mehr Reseren fürs Übertackten. Ich hatte vorher die Sapphire gehabt, die aber leider defekt war (Pixelsalat 2D).

Von der Lautstärke her sind beide Flüsterleise. Aber die Gigabyte (Nach Bios Update) bleibt noch ein bisschen Kühler :D
 

LukasDH

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
636
Naja, aber da ich nicht übertakten will, bleibe ich doch eher bei Sapphire. Ob jetzt 40 oder 50 Grad ist mir im Endeffekt egal, hauptsache sie fackelt mir nicht ab ;-)
 
B

birtuma

Gast
Falls du es noch wissen willst. Ich bin auch von Sapphire auf Powercolor umgeschwenkt, weil die Sapphire schon seit gefühlten zwei Wochen nicht auf Lager ist. Da die Spielleistung eh gleich zu anderen 6850-Karten ist, und der Verbrauch bekannterweise nur paar Watt über der Refernz liegt, komme ich gleich zu der Lautstärke.

Der Lüfter dreht je nach der Temperatur. Also im Idle wird die Karte (fast) nicht belastet, deswegen dreht da der Lüfter mit etwas mehr als 20%, und das ist so gut wie nicht hörbar. Also zumindest höre ich die Karte nicht hinter den ganzen anderen Lüftern im PC.

Wenn man spielt, dreht der Lüfter immer mehr hoch und irgendwann hört man ihn auch, so ab 30-40% hört man ihn, bei 50% ist er schon laut, aber nicht zu übertrieben (mit Kopfhörern hört man ihn nicht, nur wenn man sie abnimmt :D) und bei diesen Drehzahlen bleibt er auch, wenn die Temperaturen normal sind. An einem heißen Tag würde er vielleicht mehr drehen.

Ich hab ihn mal für Testzwecke auf 100% drehen lassen, da ist er schon sehr laut, von der Lautstärke her etwas über so einem alten Brenner, wenn er voll aufdreht.
 

LukasDH

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
636
Okay, Danke.
Könnte mir eventuell jemand einen Vergleich zwischen der Sapphire Radeon 6850 und der Xfx Radeon 5770 bringen? Würde mich mal interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, die 30 Euro mehr zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top