Radeon 6950 HD defekt nach falschem Stromanschluss?

christan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich wollte einem Kumpel meine Asus DCII 6950 HD 2GB verkaufen und gleich mit einbauen. Problematisch ist dass die Karte 6+2 Pin und 6 Pin Stromanschluss benötigt. Aufgrund mangelnder Anschlüsse haben wir es mal mit 6 Pin und 6 Pin probiert, da das nicht geklappt hat haben wir uns einen 8 Pin Y-Adapter besorgt, welcher nur so halb gepasst hat. Nach ein paar erfolglosen Versuchen gibt das Mainboard nur noch 1 langen und 3 kurze Pieptöne aus (gleicher Fall jetzt auch bei mir am PC, obwohl es komischerweise einmal geklappt hat)
Kann es sein dass nur durch mangelnde Stromversorgung oder sonstiges die Grafikkarte im Eimer ist? Wäre sehr ärgerlich ...

Durch mangelnde Stromversorgung normal nicht.
Wahrscheinlicher ist, dass du durch zu viel Gewalt dran etwas kaputt gemacht hast

Asus P8P67 LE (AMI) ist das Board. Halb gepasst heißt dass es bis zur Hälfte rein ging und dann irgendwas blockiert hat (da hat der Kollege mit Gewalt gedrückt das könnte sein) aber was kann man bei einem defekten Stromanschluss machen?

Puuh...Andere Graka zum Testen da ?
Wenn der Test erfolglos ist :

Anderes Mainboard zum testen da ?

Oh man...Sorry Leute, aber bei solchen Sachen macht man keine Adapter-und-ich-klopp-mal-nen-bisschen-doller-damit-es-passt-Experimente.
Sowas kann extrem nach hinten losgehen.

Edit : Wenn die Graka auch bei dir am PC nicht mehr funktioniert, wird sie wohl defekt sein. Wer weiß, ob ihr nicht verschiedene Pole der 6 Pin-Anschlüsse an Stellen gedrückt habt, wo sie nicht hinkommen.

Denn du sagtest ja, das da ein bisschen "doller" gedrückt wurde.

Wie gesagt, wenn die Graka in seiner Kiste nun ein paar lustige "Pieptöne" verursacht und in deinem Mainboard auch, dann gute Nacht liebe Graka.

Aber es gab auch schon wunder

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gewalt bis es knallt!

"Halb gepasst" gibts bei Molex nich...die Stecker sind extra verpolungssicher ausgelegt.

http://www.ozone3d.net/public/jegx/201102/asus_hd6950_dc2_004.jpg

würd mal pauschal drauf tippen - mit dem 8pin adapter nen kurzen gebaut und irgendwas zerschossen.

man muss jetzt probieren es nochmal "ordentlich" irgendwo einzubauen und zu testen was jetzt durch ist.

bei AMI-BIOS deutet 1* lang und 3* kurz auf speicherfehler, entweder hauptspeicher oder vram, also der speicher der grafikkarte.
wenn der rechner mit einer anderen grafikkarte sauber startet, wird die 6950 die tortur nicht überstanden haben.

Wie er schrieb : Zitat : "(gleicher Fall jetzt auch bei mir am PC, obwohl es komischerweise einmal geklappt hat)" Zitat Ende :)

Also ich gehe zu 9999% von einer defekten Graka aus, wenn sie auf 2 Board das selbe Problem verursacht.

Grafikkarte läuft wieder ohne Probleme. Der Stecker saß bei mir nicht fest genug (ich war dann doch etwas zu vorsichtig) und da ist auch nix verbogen. Kann man solche 6+2 Pin Adapter irgendwo kaufen? Ich finde nur 6 Pin und 8 Pin Adapter aber nie das was ich brauche. Netzteil ist ein LC Power 6550 (Chinaböller)

Zuletzt bearbeitet:
Oha ! Lc-Power Netzteil ? Hilfe...Das wird immer besser :-D.

Ich habe meines verschrottet ! Vorsicht vor LC-Power ! Im schlimmsten Fall jagt dir das ding deine Komponenten mit in die Luft !

Google einfach mal nach 6+2 Pin Adapter !
Aber am besten bist du mit einem Markennetzteil bedient. Ehrlich...

P.S. Cool das die Graka nun doch funktioniert. Echt Glück gehabt :)

Das Netzteil ist ja das von meinem Freund, ich hätte beim Netzteil niemals gespart :D

Achso :)

Zurück
Oben