Radeon 7 3700X nachrüsten mit Fokus auf Single-Thread für Games

Codkex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich habe in meinem PC momentan folgendes verbaut:
  • CPU: Radeon 7 3700X mit Boxed Kühler
  • Mainboard: MSI B450-A PRO
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
  • Netzteil: Gigabyte P850GM 850W ATX Netzteil
  • Gehäuse: Corsair 275R Airflow Mid-Tower ATX
Allerdings bin ich bei dem System absolut nicht zufrieden was die Performance in Spielen angeht, die schon ein bisschen älter sind, wie bspw. GTA V. Dort laufe ich bei einer Auslastung im Spiel von 30-40% von CPU und GPU auf maximal 60 FPS mit immensen Framedrops. Ich hab zu dem Thema jetzt viel recherchiert und festgestellt, dass dies wohl an der nicht so guten Single Thread-Performance des R7 3700X liegt. Daher möchte ich dort nun gerne nachrüsten.

Gibt es eventuell für den Socket bereits Alternativen, die eine deutlich bessere Single Thread-Performance, und keine erheblichen Einbußen im Multithreading hat? Preislich bin ich bereits bis max. €400 - €500 auszugeben, je nachdem ob ich für einen anderen Socket ein anderes Mainboard kaufen müsste.

Fokus bei dem PC liegt hauptsächlich auf Gaming (+Streaming), Video/Bildbearbeitung und Entwicklung (mit Containervirtualisierung)
 
Bios Update und Chipsatz Treiber geupdatet ?

Das P850GM würde ich ersetzen das knallt gerne mal durch.

´Was ist für dich deutlich besser ?
 
Codkex schrieb:
Das MAX oder wirklich das B450-A PRO ohne MAX?
Codkex schrieb:
Preislich bin ich bereits bis max. €400 - €500 auszugeben
Maximale Gamingleistung für deine Plattform bietet der 5800X3D. Wird auch von deinem Board nach einem Biosupdate unterstützt. Alternativ der 5800X. Oder, wenn du mehr Kerne willst, den 5900X. Maximale parallele Rechenleistung ist möglich mit 25€ über dem Budget: 5950X.
Welche Leistung zu erwarten ist, siehst du hier:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Codkex schrieb:
Ich hab zu dem Thema jetzt viel recherchiert und festgestellt, dass dies wohl an der nicht so guten Single Thread-Performance des R7 3700X liegt.
An sich ist der Prozessor schon ziemlich leistungsfähig und hat keineswegs eine schlechte SC-Leistung. Ich vermute hier auch andere Probleme. Mit welchen Einstellungen/Auflösung spielst du denn? Die geringe CPU-Auslastung kommt normalerweise daher, weil nur wenige Spiele 8 Kerne auch tatsächlich auslasten können.
Wenn du starke Framedrops hast und die GPU nicht ausgelastet bekommst, muss das aber andere Ursachen haben, der 3700X ist für GTA mehr als schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Baal Netbeck, Alexander2 und 2 andere
Ein Ryzen 5700x/5800x sollte ein gutes Upgrade sein und brauchst auch nur ein BIOS Update zu machen. Dann sollte noch ein guter CPU-Kühler dazu wie der Deepcool AS500 oder Scythe Fuma 2.

Nur sicherheitshalber: RAM läuft im DualChannel und mit XMP (also 3200)? Das kann sich auch als mangelnde CPU-Performance äussern.
 
System sauber? Neu installiert? Treiber etc. aktuell? Temps okay? HDD/SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der 3700X in Kombination mit einer 3080 in GTA5 so abschmiert. Ich denke da liegt das Problem eher woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, coasterblog und conf_t
Habe auch eher das Gefühl das nen CPU Update da erstmal warten sollte und das Problem incl Ursache erstmal wirklich gefunden werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde ich auch vermuten. Beide sollten eigentlich in der Lage sein, deutlich mehr als 60 FPS herauszuholen, insbesondere bei älteren Titeln.

Über welche Auflösung sprechen wir eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Codkex schrieb:
Fokus bei dem PC liegt hauptsächlich auf Gaming (+Streaming), Video/Bildbearbeitung und Entwicklung (mit Containervirtualisierung)

Definitiv erstmal das Problem finden, da Dir eine andere CPU auch nicht weiterhelfen muss.

1) Hast du die Probleme, wenn du nur GTA spielst, also nicht streamst oder etwas anderes machst?
2) Alle Treiber, Chipsatz, BIOS usw. aktuell?
3) Windows Einstellungen, XMP-Profil im BIOS usw. korrekt eingestellt?
4) Genug Speicherplatz auf Festplatte verfügbar und auf SSD installiert?
 
Oh, das ist viel Input, danke! Ich versuche mal ein bisschen aufzuholen.

Mein BIOS habe ich letztens erst geupdated, Chipsatz müsste ich später nochmal prüfen, da bin ich mir gerade nicht sicher. Das Spiel läuft auf einer SSD, Grafikkarten-Treiber sind aktuell und das System habe ich letztens erst neu aufgesetzt. RAM XMP muss ich später ebenfalls nochmal prüfen, habe ich so konkret nie etwas eingestellt.

Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall festgestellt, dass meine CPU (vermutlich dann schon seit einiger Zeit?), während ich im Spiel bin, eine Temperatur von 96°C hat. Hab gestern Wärmeleitpaste und Kühler neu aufgetragen und festgemacht. Seitdem läuft die CPU wieder bei ca. 65°C. Kann es sein, dass die da etwas wegbekommen hat?
Ergänzung ()

Achja, mein Monitor hat eine Auflösung von 3440 x 1440 Pixel. Aber selbst wenn ich GTA V im Windowed Mode auf 1920 x 1080 Pixeln laufen habe, ist die Performance nicht besser.
Mir fällt es hauptsächlich bei GTA V auf, da ich kaum etwas anderes spiele. Beim Entwickeln, Video- und Fotobearbeitung merke ich höchstens mal größere "Verschlucker", dass ich mal ein paar Sekunden warten muss, bis es weitergeht.
 
30°C durch Wärmeleitpaste neu auftragen? Da hat aber richtig was nicht gestimmt.
Deine Hardware muss mehr hergeben. Da läuft was anderes, oder mehrere Sachen schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, leprechaunwg und coasterblog
GTA V ist ein schlecht optimiertes Game, dennoch sollte mit einem 3700X und einer 3080 über 60fps möglich sein. Normalerweise solltest du eher bei 80+ landen, bei deinem System ist irgendwo anders der Wurm drin.
Welche anderen Titel laufen denn schlecht außer GTA?
Die Temperatur macht der CPU nix, die drosselt eben ihren Takt wenn sie zu heiß wird, überschreitet sie 105°C dann geht das System aus. Du bekommst eine CPU nicht so einfach kaputt.
 
Hast du denn dein System schon mal durch ein Benchmark gejagt und verglichen ?

GTA V ist ja keine Referenz für System Tests. Hast du Mods installiert ? Dann brauchen wir hier gar nicht weiter machen.

Hab selbst den 7 3700x und nicht das Gefühl meine CPU könnte mein System ausbremsen.

Codkex schrieb:
Ich hab zu dem Thema jetzt viel recherchiert ...

Codkex schrieb:
Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall festgestellt, dass meine CPU (vermutlich dann schon seit einiger Zeit?), während ich im Spiel bin, eine Temperatur von 96°C hat.

Da hast du dir aber nicht wirklich viel Mühe gegeben, würde ich sagen.
 
Codkex schrieb:
Beim Entwickeln, Video- und Fotobearbeitung merke ich höchstens mal größere "Verschlucker", dass ich mal ein paar Sekunden warten muss, bis es weitergeht.
Was für eine SSD läuft bei dir? Ist mit der noch alles in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich seh hier kein Problem mit dem 3700x bei GTA5 mit Max Settings in 1080p. Dabei hab ich das SMT "welches dem Spiel normal nicht so gut schmeckt" noch aktiv. System siehe Signatur

20220802134750_1.jpg
20220802140520_1.jpg
CX_2022-08-02_14-18-12_Grand Theft Auto 5_.png
 
Ich würde der Ursache dieser "Freezes" auf den Grund gehen, hast du z.B. noch alte Virenprogramme wie Kaspersky, Avira und co. installiert und aktiv?
Du sagtest ja, dass du das System neu aufgesetzt hast, muss aber nicht heißen, dass du die problematischen Programme nicht wieder installiert hast.

Der 3700X sollte bessere Framerates schaffen und zu den beschriebenen Aussetzern sollte es quasi nie kommen.

Was du noch machen könntest wäre beispielsweise eine Reparatur von GTA V oder eine Neuinstallation, hatte neulich ein ähnlich gelagertes Problem bei Detroit Become Human (dort waren es fehlerhafte Shader, welche die CPU-Auslastung auf 100% gebracht haben).
 
Zurück
Oben