Radeon 7850 Speichertakt

jack jack

Cadet 4th Year
Ich hab mal eine Frage und zwar wird in sämtlichen test die Karte immer mit dem Chip und Speichertakt als 860/2400 angegeben, ausser sie ist von Haus aus schön höher geschraubt.
Bei mir allerdings wird sie bei ccc und Gpu z mit 860/1200 angegeben. Woran liegt das ?

Bei meiner Asus HD 7850, mit 2048 MB Speicher, sind es 870/1210 MHz momentan, laut Wertangabe in GPU-Z.
Im Datenblatt meiner Radeon steht allerdings, dass die Speichertaktfrequenz BIS ZU 4840 MHz betragen kann.
Das Ganze scheint also ein dynamischer Wert zu sein und ändert sich, je nach Anforderung.

Also den Wiki Eintrag nicht gelesen... Kurzfassung: Realer takt bei dir ist 1200 MHz. Da beim DDR aber 2 mal pro Takt gearbeitet wird (Double Data Rate) kann man es auch so sehen das mit 2400 MHz (1200 MHz x 2) gearbeitet wird.
Das ist das gleiche wie mit deinen normalen Ram. Da steht auf der Verpackung z.B. 1333 MHz aber in CPUz 666 MHz...

@Micha45: woher hast du die 4840 MHz ... das wäre eine Übertaktung von 100 %. Ich denke mit dynamischem Takt ist gemeint, dass sie sich bei wenig last zum Strom sparen runtertaktet (z.B. bis auf 300 MHz).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klick mich
Die Karte arbeitet mit 1210 MHz Speichertakt, was einer effektiven Datenrate von 4840 MHz entspricht.

Du liegst also richtig mit deiner Aussage, homerpower.

Zurück
Oben