Radeon 7900XTX und LG Ultra Gear OLED 45 Monitor

Boneking

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Hyperfury 64GB DDR5-4800
  • Mainboard: MSI
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 850 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base
  • Grafikkarte: ASUS Dual Radeon 7900 XTX
  • HDD / SSD: Mehrere SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG Ultra Gear OLED 45 Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mitten im Spiel des MSFS 2020 geht der LG 45 Zoll Oled Monitor kurz aus und startet neu mit horizontalen grünen Streifen. Die eine Hälfte des Monitors ist vertikal grün eingefärbt, die andere nicht. Ich starte den PC neu. Ich habe zwei Bildschirme an den PC angeschlossen, eine Benq 27 Zoll WQHD und eben den LG 45 Oled WQHD Monitor. Letzterer ist der Hauptmonitor, der Benq der Zweitmonitor. Wenn ich blind meinen Pin eingebe, geht der Benq an und zeigt auch ein Bild. Die Beleuchtung des LGs geht auch an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch das Onscreen Einstellungs Menü wird nicht angezeigt. Der Benq wechselt ständig zwischen der Vollanzeige von Windows mit allen UI Elementen und dann der Variante als Zweitmonitor hin und her, so als ob er Hauptmonitor permanent an- und abgemeldet wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da erst kürzlich die Radeon 9700XTX eingebaut wurde, dachte ich zunächst es liegt an dieser oder an dem Kabel. Habe dann mit dem gleichen Kabel noch einen anderen Monitor angesteuert, den ich noch rumstehen habe. Einen LG 34 Zoll Widescreen. Dort funktioniert alles tadellos. Muss also was mit dem LG 45 Zoll Monitor zu tun haben.
Frage mich was das Problem ist:
Falsche Treiber, falsche Einstellungen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst ja mal die Monitore einzeln testen. Ggf auch mal ein anderes Kabel.
Klingt aber erstmal nach ner defekten Grafikkarte.

Ein Foto ist ggf auch hilfreich.
 
Ok, gerade nochmal etwas rumprobiert und es geht wieder alles. Vielleicht wird die Radeon Karte zu heiß, wenn ich MSFS spiele und fängt dann rumzuzicken?
 
Boneking schrieb:
Vielleicht wird die Radeon Karte zu heiß, wenn ich MSFS spiele und fängt dann rumzuzicken?
Nein


Boneking schrieb:
Falsche Treiber, falsche Einstellungen?
Freesync an?


Boneking schrieb:
Die Beleuchtung des LGs geht auch an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch das Onscreen Einstellungs Menü wird nicht angezeigt.
---> wird wohl derr Monitor sein.
 
Boneking schrieb:
Muss also was mit dem LG 45 Zoll Monitor zu tun haben.
Frage mich was das Problem ist:
Falsche Treiber, falsche Einstellungen?
Du vermutest doch schon selbst, dass es am Monitor liegt. Es wird also eher weniger am Treiber oder irgendwelchen Einstellungen liegen ;)

Wann gekauft?
 
Du gibst oben eine 7900XTX an unten dann eine 9070XT(? oder ist das ein Zahlendreher). Ist es denn bei der auch der Fall?
Mach mal einen Screenshot mit einer Screenshottaste (nicht abfortografieren) wenn die grünen Streifen zu sehen sind. Sind sie auf den Screenshot auch zu sehen liegt es an der Grafikkarte/Treiber, wenn nicht an der Verbindung/Monitor.

Davon ab wären die Auflösung und Hz-Zahl der verwendeten Monitore interessant. Gut möglich, dass es halt nur auf dem anderen Monitor auftritt weil dieser eine höhere Auflösung fährt und die GPU stärker belastet. Schuld wäre dann immer noch die Grafikkarte/Treiber.
 
lolinternet schrieb:
Davon ab wären die Auflösung und Hz-Zahl der verwendeten Monitore interessant. Gut möglich, dass es halt nur auf dem anderen Monitor auftritt weil dieser eine höhere Auflösung fährt und die GPU stärker belastet. Schuld wäre dann immer noch die Grafikkarte/Treiber.
Sowas belastet die Grafikkarte in keinster Weise, schon gar nicht insofern dass Bildfehler auftreten, das ist höchstens ein Bandbreitenproblem. Und da heißt es entweder geht oder geht nicht.
 
Drewkev schrieb:
Sowas belastet die Grafikkarte in keinster Weise, schon gar nicht insofern dass Bildfehler auftreten
Doch tut es. Höhrere Auflösung/Refreshrate legt ggf. auch höhere Taktraten für den VRAM an. Wenn es da bei dem Takt Probleme gibt können sich solche Fehler zeigen.
 
@Drewkev Hat auch niemand behauptet, dass der Monitor die Ursache ist (steht btw auch genau so in meinem Post). Sondern der Auslöser für anderes Taktverhalten, welches zu diesen Problemen führen kann. Auch bei defektem Vram müssen die Fehler nicht generell zu sehen sein und können sporadisch auftreten.

@Boneking Die "vertikalen" Linien machen mich etwas stutzig. Sehen die etwa so aus wie auf dem Bild? Also gemeint ist der Balken bei "D".
Anhand der Position ließen sich früher Rückschlüsse ziehen wo der defekte Chip sitzt. Keine Ahnung wie das heute bei den Karten ist aber als ich noch hobbymässig Karten repariert habe war das relativ verlässlich. Falls du mehr Beispiele brauchst einfach mal in den Forenbeitrag hier gucken. Ansonsten würde ich erst mal versuchen, wie oben erwähnt, einen Screenshot zu machen, so lässt sich die Quelle besser ausmachen.
amd_memory_fail.jpg
 
@lolinternet
Das ist halt einfach nicht richtig. Wenn mein VRAM defekt ist, dann habe ich Bildfehler auf allen Monitoren und nicht nur auf Monitor X, aber auf Monitor Y nicht. Auch dass Windows hin- und wieder nur einen Monitor erkennt lässt nicht auf einen defekten VRAM schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Sorry, leider schon. Selbst oft genug erlebt. Der VRAM muss gar nicht defekt sein. Es reicht wenn er sich z.B. durch GPU-Sag nicht mehr den optimalen Kontakt hat. Dann reicht es wenn sich die Temperatur ändert, dass es mal geht mal nicht. Ob es jetzt in diesem spezifischen Fall so ist steht auf einem anderen Blatt. Deshalb wären Screenshots auch wichtig.
Aber Windows Aus/Ein und Fehler weg is da ist keinerlei Indiz dafür dass es nicht am VRAM liegt. Zumal er sagt dass er sich "blind" anmelden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit
@Drewkev
Habe jetzt noch einmal den Post von OP durchgelesen. Was soll ich viel herumreden. Habe das Fehlerbild völlig falsch interpretiert. Das was ich hier beschreibe dürfte nichts mit OPs Fehlerbild zu tun haben. Sorry, für das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Antworten. Momentan läuft wieder alles. Habe mal ein Bios Update für mein MSI Motherboard aufgespielt. Adrenalin Treiber sind aktuell. Falls es nochmal passiert, melde ich mich noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben