radeon 7970 Darkness2/MW3 plötzlich lags :0

Am NT kann es auch nicht liegen, wenn es zu wenig Leistung bringt, drosselt es nicht die Grafikkarte ;) sondern der PC geht aus..

Ich weiss was dein problem ist.Deine 7970 geht sicher doch in den ZeroCore-Power modus.Wenn sie da wieder raus ist,also das display wieder aktiviert ist.Hast du nur noch PCI-e 1.0-8 fach.Teste es mal mit GPU-Z,AMD muss dies noch per treiber nach besseren.Mach nur display schoner,nicht das es sich ausschaltet,bis das treiber fix da ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Kais0r: Hast Du immernoch dieselben drops in der Lastkurve?

Ich hab die Karte auch noch nicht lange. Was ich aber inzwischen noch rausgefunden habe:

1. Wenn es, wie Portal501 schon sagt, an Stromsparfunktionen liegt, kannst Du in der registry ULPS (Ultra low power settings) deaktivieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0003\EnableUlps

set 0 to disable ULPS
set 1 to enable ULPS

2. Du kannst der Karte generell erlauben, mehr Saft zu ziehen, wenn sie es braucht:
CCC>AMD OverDrive>Leistungseinstellungen Regler auf +20%

3. AMD unteilt die Chips in 4 verschiedene "Qualitätsstufen" (ASIC), denen jeweils eine Grundspannung zugewiesen ist (finde leider grad die Liste nicht). Die Hersteller flashen aber anscheindend manchmal einfach den selben Bios auf alle Karten der Serie. Kann also sein, dass bei einer sehr niedrigen ASIC auch die Vcore zu niedrig ist. Vor allem wenn es sich noch um ein OC-Modell handelt.
Lies den Wert mal aus: In GPU-Z Rechtsklick auf den oberen Rahmen > Read ASIC Quality

Welche Spannung ist in Afterburner voreingestellt und welche liegt bei Last an (GPU-Z: VDDC) ?

Am NT kann es auch nicht liegen, wenn es zu wenig Leistung bringt, drosselt es nicht die Grafikkarte sondern der PC geht aus..

bei der 7970 neuerdings schon. Wenn ich beispielsweise bei meinen OC-Settings die Leistungsaufnahme im CCC drossele, hab ich eben diese GPU-Last Drops in Furmark in Zusammenhang mit deutlich weniger fps, aber keinen Treiber- oder PC-Crash. Das ruckelt noch nicht mal

Zuletzt bearbeitet:
@chris
drosseln die karten wirklich, wenn sie nicht genug saft kriegen? die CCC drosselung ist ja softwareseitig, aber wenn die hardware nicht mehr saft hergibt ist das ein anderes szenario. wäre aber ne interessante neuerung.

@kais0r
hast du schon den treiber deinstalliert, den catalyst install manager deinstalliert und mit nem tool wie driversweaper alle treiberreste entfernt ?
versuche dann mal verschiedene treiberversioenen 12.2 - 12.3 - 12.4 ob sich etwas ändert. da sich das problem hauptsächlich auf die beiden spiele bezieht und dirt3 sowie verschiedene benches ja enwandfrei rennen, vermute ich, dass da irgendwo der fehler liegt.

Also :D

Ja ich hab noch immer diese drops :(

Ulps hab ich deaktiviert wie du sagtesd und hab ihr auch im ccc + 20 % gegeben . Keine veränderung.

meine ASIC Qualität is 82.8 .

Also bei afterburner is die Spannung ganz auf min , es stehd nicht wie viel und ich kann auch nichts verändern . bei last habe ich auch wieder die gleichen dropps von 0934 v auf 1,023 V und wieder auf 0,934 V . Und halt immer so weiter . ;(

Gibt im Afterburner eine Option wo du die Spannung freischalten kannst um sie zu veraendern, wenn ich mich nicht irre

JaJa die gute 7970 und AMD's Treiber, immer wieder Göttlich:lol:
Geh einfach hin, Bau die Karte aus und schmeiss sie in den Müll und Kauf die ne 680er!
Ich wette zu 100% Du hast solche Probs nie wieder!

Sorry aber musste mal gesagt werden:king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben