@Kais0r: Hast Du immernoch dieselben drops in der Lastkurve?
Ich hab die Karte auch noch nicht lange. Was ich aber inzwischen noch rausgefunden habe:
1. Wenn es, wie Portal501 schon sagt, an Stromsparfunktionen liegt, kannst Du in der registry ULPS (Ultra low power settings) deaktivieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Cl ass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0003\EnableUlps
set 0 to disable ULPS
set 1 to enable ULPS
2. Du kannst der Karte generell erlauben, mehr Saft zu ziehen, wenn sie es braucht:
CCC>AMD OverDrive>Leistungseinstellungen Regler auf +20%
3. AMD unteilt die Chips in 4 verschiedene "Qualitätsstufen" (ASIC), denen jeweils eine Grundspannung zugewiesen ist (finde leider grad die Liste nicht). Die Hersteller flashen aber anscheindend manchmal einfach den selben Bios auf alle Karten der Serie. Kann also sein, dass bei einer sehr niedrigen ASIC auch die Vcore zu niedrig ist. Vor allem wenn es sich noch um ein OC-Modell handelt.
Lies den Wert mal aus: In GPU-Z Rechtsklick auf den oberen Rahmen > Read ASIC Quality
Welche Spannung ist in Afterburner voreingestellt und welche liegt bei Last an (GPU-Z: VDDC) ?
Am NT kann es auch nicht liegen, wenn es zu wenig Leistung bringt, drosselt es nicht die Grafikkarte sondern der PC geht aus..
bei der 7970 neuerdings schon. Wenn ich beispielsweise bei meinen OC-Settings die Leistungsaufnahme im CCC drossele, hab ich eben diese GPU-Last Drops in Furmark in Zusammenhang mit deutlich weniger fps, aber keinen Treiber- oder PC-Crash. Das ruckelt noch nicht mal