Radeon 7970 - von CLUB 3D oder Sapphire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollimann

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
23
Radeon 7970 - welche?

Hab schon in den PC Kaufberatungsthread geschrieben und dort wurde mir auch geholfen, leider wurde nicht auf meine Frage eingegangen, welche Grafikkarte besser ist:

PCI-E 3.0 CLUB 3D Radeon HD 7970 royalQueen, Retail, 3072MB - 365€
oder
PCI-E 3.0 SAPPHIRE Radeon HD 7970, Full retail, 3072MB - 377€
oder
Radeon HD 7970 GHz Edition royalAce, Retail, 3072MB - 407€
oder
SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, Full retail, 3072MB - 418€

Da es eine 7970 auf jeden Fall wird und der Shop wo ich kaufe (ditech) nur diese 4 hat (bzw diese 4 die in meinem Budget liegen), fällt die Entscheidung auch nur zwischen diesen 4 Modellen.
Im Internet findet man leider keinen genauen Vergleich, aber anscheinend ist die von CLUB 3D besser, da sie einen Doppellüfter hat und somit anscheinend leiser ist.

Kann man das bestätigen oder gibts da andere Meinungen dazu?

So sehen die anderen Kompontenten aus, falls dies wichtig sein sollte:
Prozessor : Intel Core i5-3350p - 170€
Mainboard:Mainboard S-1155 ASUS P8H77-V LE, ATX - 72€
RAM: DDR3-RAM 8 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3 - 63€
Netzteil: ATX 480 Watt, BE QUIET! Straight Power E9, 80Plus Gold - 94€
Festplatte: 3,5" SATA 6Gb/s WD Green™, 1 TB, 64MB Cache - 67€
Laufwerk: DVD-+R/-+RW SATA LITEON iHAS124, bulk, schwarz - 21€
Gehäuse: Miditower CORSAIR Carbide 300R - 75€
SSD: Solid State Drive (SSD) 2,5" SATA 6Gb/s SAMSUNG 840 Series, 120 GB - 90€

Gezockt wird auf jeden Fall mal Guild Wars 2, Anno 2070, Diablo 3 und BF3, falls dies auch noch wichtig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du unbedingt dort bestellen ?
Für um die 20 € weniger gibt es in anderen Shops nämlich bessere und etabliertere Partnerkarten.

mfG
 
Das wurde ich im anderen Thread auch schon gefragt. Ich weiß zwar dass es bei hardwareversand od. mindfactory mehr Auswahl gibt und ich da auch günstiger wegkommen würde, ABER

a.) komm ich aus Ö und will meinen PC dann nicht nach D schicken müssen wenns was hat
b.) kenne ich mich mit PCs nicht aus und will den daher nicht selber zusammenbauen
c.) ist der Laden der einzige in meinem Bundesland der zusammenbaut und mir auch Service bieten kann

Die Auswahl ist bei 7970 Karten etwas beschränkt aber hab über beide Karten nicht wirklich negatives gelesen, aber leider halt auch keinen direkten Vergleich gefunden.:)

@Moselbär: Oha, hab ich gar nicht gesehen. Danke für den Tipp, aber machen sich die 30 bzw 40€ mehr denn auch bemerkbar oder sind die nur quasi auf dem Papier besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was Du zockst und in welchen Settings.

Ich z.B. kann mit meiner 7950 Boost (siehe SIG) Alles in Full HD und in besten Settings zocken.

Ohne Probleme - und eine GHz hat schon mehr Leistung als eine non GHz.

Kannst Du hier im Forum bei den Grafigkartenberatungen nachlesen.
 
Naja, zu Beginn möchte ich auf jeden Fall Guild Wars 2, Anno 2070, Diablo 3 und BF3 spielen.
Sie sollen halt so gut wie möglich laufen die Spiele, also Settings sag ich jetzt mal Ultra/Sehr hoch, was mit ner 7970 ja gehen würde (nehm ich jetzt mal an). Aber wenn jetzt zB bei den nächsten Steam Sales ein Tomb Raider, Bioshock Infinite oder MEtro Last Light kommt, wär es halt auch sehr sehr nice, wenn die auch noch laufen würden (auch hier Einstellungen so hoch wie möglich). Von daher wärs halt interessant ob ich - wenn ich für die Vapor-X 40€ mehr bezahle - dies auch merke oder ob das wie gesagt nur am Papier besser ist.

Mein Monitor hat ne Auflösung von 1920 X 1080 und ist FullHD falls das auch wichtig sein sollte.
 
Da ist die Vapor-X wohl erste Sahne mMn.

Und nur am Rande - die von Dir genannten Spiele laufen bei mir Full HD in besten Settings - mit einer 7950 Boost - ca. 280€.

Für die Zukunft wird die 7970 aber wohl besser sein - hat aber auch seinen Preis.

Das musst Du selbst entscheiden.
 
Mh ja, hab mir gerade ein paar Vergleichstests angeschaut und scheint echt nicht soooo viel Unterschied zwischen den 2 KArten zu sein. Aber ich will mir halt auch nen PC kaufen der 2 Jahre hält. Weiß aber nicht ob dies bei der 7950 der Fall ist (oder bei der 7970, aber wahrsch. eher noch).

Die 2 Modelle die ditech anbietet sind die
SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost, Lite retail, 3072MB um 299€
und die
SAPPHIRE FleX Radeon HD 7950 OC with Boost, Full Retail, 3072MB um 307€

Sind halt schon mehr als 100€ Unterschied und jetzt wo du mir das gesagt hast, stellt sich für mich schon die Frage ob es das wert ist...

EDIT: Würd ja jetzt gern den Titel des Threads ändern, aber das scheint nicht zu gehen. Weil überleg jetzt echt obs die 7950 Boost oder ne 7970 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorher schon gepostet - das ist eine Geldfrage.

Ich kann meine 7950 dermassen OC - da bin ich locker im Referenzbereich einer 7970.

Braucht es im Moment aber mMn nicht.
 
HI,
in Anbetracht dessen, dass kommenden Woche eine "neue" Generatrion von Nvidia vorgestellt wird, würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Die Preise werden wahrscheinlich in beiden Lagern dann etwas fallen. Du hast mMn also 2 Möglichkeiten:

1. Jetzt eine Karte kaufen und evtl in 2 Wochen ärgern.
2. Jetzt eine günstige Karte oder gar keine kaufen und schauen wie sich die Preise entwickeln und in 2-3 Monaten zuschlagen.

Solltest du dir jetzt eine Karte hollen dann vlt. eine für ~100€. Da dein angepeilter Prozi jedoch eine Graka drin hat, würde ich diese erstmal verwenden und abwarten. Dann kannst du zwar jetzt nicht "richtig" spielen, aber wenigstens schonmal mit dem Gerät arbeiten.

Gruß
Unreal
 
Wie schon gesagt der unterschied der 7950 und der 7970 ist nicht gross und wenn das spiel auf einer 7950 ruckelt wird es auch auf einer 7970 ruckeln. Die 100 kannst du dir sparen und vvlt in 2jahren dan eine gpu kaufen die halt 100mehr kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben