Welche Radeon 7970 oder R9 280X ?

Boschty

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
122
Tag zusammen.

Möchte mir die kommende Woche einen neuen Rechner bestellen.
Jetzt weiß ich nur nicht wo der Unterschied zwischen einer Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition oder einer Asus Radeon HD 7970 GHz Version liegt? Wenn ich nen Mainboard von gigybyte nehme, dann lieber auch eine Grafikkarte vom selben hersteller?


Oder soll ich noch ein paar Tage warten bis es die R9 280 gibt.... welch ja die selbe Leistung bringen soll?

Gruß

Bastian
 
Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Mainboard und Graka-Hersteller den man beachten muss. Einzige Ausnahme .. man will mit Hersteller-Unterstützung ein Graka-Bios Update machen. (Asus Nvidia-VGA-Bios-Updates mit Asus-Tools auf Asus-Grakas funktionieren nur, wenn sie auf einem Asus-Mainboard duchgeführt werden, dass es natürlich mit Nvidia-Tools auch ohne diese Beschränkung geht ... muss nicht allen bekannt sein, ich wollte es nur erwähnt haben^^).
 
und ja, die paar Tage würde ich auf jeden Fall noch warten. Schlimmer kanns ja nicht werden, höchstens ärgerst du dich danach.
 
Jeder Hersteller muss die Standards einhalten, sodass jede Karte von jedem Hersteller auf jedem Board von anderen Herstellern läuft, d.h. eine Asus Karte läuft auch auf einem Gigabyte Board.
Und bevor du eine Karte kaufst warte bis die neuen AMDs rauskommen, am 08.10 die Midrange und am 15.10 die High End.
 
die R9 280X ist wohl sogar langsamer als ne 7970 ghz..

wenn dann ne r9 290 nehmen, die beruht auf dem neuen design, sonst 7970 ghz ist sehr günstig..
 
Willkommen.

Falls Du die Karte nicht unbedingt sofort brauchst - warte ab bis die AMD auf dem Markt und durch die ersten Tests sind.

Evtl. sinken ja auch die Preise nochmal.
 
Die Asus braucht drei Slots und hat 2x dvi+ 4x dp plus Adapter von dvi auf vga und dvi auf hdmi. Damit wohl keinen ton per HDMI.
Die Gigabyte belegt zwi Slots und hat einen HDMI einen Dp und zwei DVI anschlüsse plus Adapter von dvi auf vga
Weiß nicht wie das heute ist aber vor vier Jahren habe ich mich entschlossen nie wieder ASUS zu kaufen nachdem ASUS fast 4 Monate für eine Garantiereparatur gebraucht hat.
 
Zurück
Oben