Radeon 7990 verursacht Grafikprobleme in Spielen

illi88

Cadet 2nd Year
Radeon 7970 verursacht Grafikprobleme in Spielen

Guten Tag zusammen,

hab jetz schon länger das Problem welches auf den Bildern deutlich zu erkennen sein dürfte. Wird vermutlich an der Grafikkarte liegen aber ob das stimmt kann ich nich wirklich sagen, daher bräuchte ich eure Hilfe. Das gleiche Problem taucht eigentlich auch bei allen anderen Spielen auf (Bioshock: Infinite, Far Cry 3, Battlefield 4 etc.). Glaube nicht das es an der Temperatur liegt, da das Problem auftritt egal ob ich 5 Minuten spiel oder 5 Stunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

illi88

System in der Signatur (Radeon 7970 ist gemeint, steht leider falsch oben drin)

Anhänge

• Beispiel 1.jpg
    Beispiel 1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 306
  • Beispiel 2.jpg
    Beispiel 2.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 329
  • Beispiel 3.jpg
    Beispiel 3.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 295
  • Systemeinstellungen 1.jpg
    Systemeinstellungen 1.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 272
  • Systemeinstellungen 2.jpg
    Systemeinstellungen 2.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist sowas entweder ein Treiberfehler oder defekter Video Ram.
Aktualisiere den Treiber auf den aktuellen nicht BETA Treiber, wenns dann nicht besser wird haste vermutlich ein Problem beim RAM der GraKa.

Ok danke...das wär mal ne Lösung hab bisher den Treiber Catalyst 13.11 (Beta) installiert. Dann geh ich mal auf 13.9 zurück...werd mich melden ob das was gebracht hat
Ergänzung ()

Also bin jetz auf 13.9 zurückgegangen, hab das gleiche Problem aber immer noch. Gibt es irgend eine Möglichkeit die ich tun kann bei RAM - Problemen mit der Grafikkarte?

Nö... aber wenn der Ram nicht zu heiß wird - was diese Fehler verursachen kann - und du den kühlen könntest, kannst du da nichts tun.
Es kann allerdings sein das die GPU Temp im Rahmen ist, jedoch der Kühler nicht mehr richtig auf dem RAM aufliegt. das musst du mal schauen.

das sieht mir eher nach GPU fehler aus,
Beide GPUs runtertakten, und versuch nochmal

Alles klar...das mit dem Runtertakten werd ich dann mal versuchen. Ergebnisse gibts leider erst heut Abend. Melde mich dann wieder. Vielen Dank soweit

Jetzt habe ich mir mal die Bilder genau angeschaut, das sind eindeutig Treiberprobleme. Den Treiber komplett vom System deinstallieren, CCleaner durchlaufen lassen und den Treiber nochmals sauber installieren, dann dürften die Probleme nicht mehr erscheinen. Meiner Meinung nach hat das nix mit dem Takt zu tun.

Hast das Problem bei allen Spielen. Diese Art Grafikfehler hatte ich damals mit meiner 9800GX2, aber nur in ein paar Games. Ergo - war die Grafikkarte hardwareseitig in Ordnung.

hm...naja...so ziemlich bei allen...einzige Ausnahme is bisher "Rayman - Legends", kann mir aber nicht erklären wieso es hierbei keine Probleme gibt. Wahrscheinlich weil Anforderungen weit aus geringer sein dürften.
Versuche gerade die Methode von HOOKii - alles andere hat bisher wenig gebracht, weder runtertakten der CPU oder GPU

Hier noch zwei weitere Bilder die vllt helfen könnten

2013-11-13_00010.jpg2013-11-14_00008.jpg

also bei der benchmark treten in etwa die gleichen Probleme auf wie auf den Bildern in meinem letzten Post.

Die beste Lösung ist diese Karte umzutauschen. Wenn bei allen Spielen, ok ausgenommen rayman, die selben Fehler auftreten, dann kann es nur an der Hardware liegen. Vorallem da du ja schon verschiedene Treiber probiert hast.

ja zu dem schritt seh ich mich langsam auch gezwungen...hilft wohl nix...kann eigentlich nur besser werden mit nem umtausch
Ergänzung ()

ok...also es gibt neuigkeiten...hab jetz mal sämtliche spiele runtergelöscht...treiber komplett deinstalliert und neu aufgespielt und monitor 1 auf den hdmi-steckplatz umgesteckt (war bisher auf dem display-port) und monitor 2 ist jetzt momentan komplett ausgesteckt...jetzt lief die Benchmark halt einwandfrei durch...gab nicht das geringste Problem

Sehr eigenartig.
Teste noch das kommende Wochenende, vielleicht auch mit einem frischaufgesetzten System und neuesten Treibern etc. , und falls es dann noch Probleme gibt, dann umtauschen.

Viel Glück! :-)

Zurück
Oben