Sapphire RX 7900 XT Grafikprobleme in Spielen

bro32

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
GELÖST: Die Grafikkarte wurde mit 2 Kabeln an PCIe 1 und 3 des Netzteils angeschlossen, statt mit einem Y-Kabel an nur einen PCIe-Anschluß, wie es davor der Fall war. Seit Tagen kommt es nicht mehr zu den Problemen mit der Darstellung in BF1.

Moin, Leute!

Seitdem ich meine neue RX 7900 XT in meinem Rechner verbaut habe (vorher eine GTX 1080), habe ich ein Problem, welches im Screenshot gut zu erkennen ist. Immer wieder leuchten einige Flächen bei Battlefield 1 in allen Regenbogenfarben. Bis jetzt war es nur auf zwei Maps der Fall. Ausser BF1 habe ich mit der neuen GraKa nur Mass Effect LE gespielt und ne halbe Stunde Modern Warfare, also kann man bezüglich anderer Spiele net viel sagen, da war aber alles okay. Wie gesagt, es sind nur zwei Maps und nicht in jedem Match, also ist es jetzt nicht soooo schlimm. Wäre dennoch gut zu wissen, woran es liegt. Interessant ist auch, dass dieses Licht ordentlich reflektiert wird, also auf dem Boden und auf Häusern gegenüber. Treiber sind aktuell, hab mit allen möglichen Einstellungen "gespielt", bring aber nix. Es sind auch immer unterschiedliche Stellen und ein Neustart des Spiels hilft immer.

LG
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    4,8 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Liegt wohl am Game oder Treiber bzw an beidem zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Kannst du uns bitte den Rest deiner Hardware nennen?
i5 13600K, 32 GB DDR4 RAM, Gigabyte B660 Gaming X MB. Wie gesagt, ich habe 2 Monate lang BF1 mit gleichem Setup gespielt nur mit der alten Karte und alles war in Ordnung.
 
Vom optischen vermute ich auch ein softwareseitiges Problem. Hast du den alten Treiber vorher sauber deinstalliert? Was hast du für ein Netzteil?
 
Hast du deine 7900XT UV? Ich hatte das beim Release von Warzone 2 auch mehrfach mit meiner 2080ti mit UV, sogar deutlich stärker.

Ohne UV hatte ich das Problem nicht mehr, aber ob es wirklich daran lag kann ich nicht sagen.
 
bro32 schrieb:
2 Monate lang BF1 mit gleichem Setup gespielt nur mit der alten Karte und alles war in Ordnung.
Ja, jetzt hast du aber eine RX 7900 XT und die Treiber sind noch frisch und müssen reifen.
Wenn du trotzdem ein Grafikkarten Problem vermuten willst,
dann teste die Karte ausgiebig mit anderen Games und Benschmarks.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Hast du den alten Treiber vorher sauber deinstalliert?
Völlig wurscht, NV und AMD Treiber können sich nicht in die Quere kommen.
 
Ja_Ge schrieb:
Vom optischen vermute ich auch ein softwareseitiges Problem. Hast du den alten Treiber vorher sauber deinstalliert? Was hast du für ein Netzteil?
Be Quiet Straight Power 11 1000W. Alte Nvdia-Treiber sind weg, AMD Adrenalin läuft problemlos.
Hayder schrieb:
Hast du deine 7900XT UV? Ich hatte das beim Release von Warzone 2 auch mehrfach mit meiner 2080ti mit UV, sogar deutlich stärker.

Ohne UV hatte ich das Problem nicht mehr, aber ob es wirklich daran lag kann ich nicht sagen.
Meinst du Undervolting? Die Karte läuft so wie geliefert, ich habe nichts damit gemacht.
 
Und wie geliefert muss die einwandfrei Laufen,
UV ist keine Pflicht.
Und das auf den Screenshot sieht mit gar nicht nach einem Hardware Problem aus.
Ergänzung ()

bro32 schrieb:
Be Quiet Straight Power 11 1000W.
Zwei separate Kabel, jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 249
bro32 schrieb:
Be Quiet Straight Power 11 1000W. Alte Nvdia-Treiber sind weg, AMD Adrenalin läuft problemlos.
Das Netzteil sollte genug power auch für die hungrigere 7900XT haben. Nickel hat schon recht, das Problem kann sich mit der nächsten Treibergeneration oder Gameupdate behoben haben, vor allem wenn es wo anders nicht auftritt. Wenn du viel Zeit und eine andere Festplatte irgendwo rumfliegen hast kannst du auch mal Windows neu installieren und testen, ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
Da ich ein YT Video gefunden habe wo eine 7000er Karte ohne Darstellungsfehler mit BF 1 läuft scheint es kein Grundsätzliches Problem zu sein.


Der Bug ist jedoch altbekannt, lt. Reddit z.B. liegt es am "low" Quality Setting:
https://www.reddit.com/r/battlefiel...ats_this_green_lights_they_appear_in_various/

Hier noch ein Video mit dem gleichen Fehler aus 2017:

Also mal das Preset von low auf Medium oder höher wechseln, sofern es denn auf "low" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bro32 schrieb:
Meinst du Undervolting? Die Karte läuft so wie geliefert, ich habe nichts damit gemacht.
Ja meine ich.
Okay dann kann es daran ja nicht liegen.

Umso seltsamer den selben Fehler unter komplett anderen Umständen zu sehen.
 
Optimus_Heinz schrieb:
Leider doch, bei Wechsel AMD->Nvidia oder andersherum immer den alten Treiber per DDU entfernen.

Unsinn, Nvidia Treiber können nicht mit einer AMD Karte kommunizieren und
umgekehrt auch nicht, das ist alter Quatsch der sich durch Leute wie du hält.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Das Netzteil sollte genug power auch für die hungrigere 7900XT haben
Aber es ist duchaus wichtige, die Last auf mit zwei Kabel auf zwei Rails
aufzuteilen. Nicht nur ein "Y-Kabel" nehmen.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    81 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, cosmo45 und AEonVi
Nickel schrieb:
Unsinn, Nvidia Treiber können nicht mit einer AMD Karte kommunizieren und
umgekehrt auch nicht, das ist alter Quatsch der sich durch Leute wie du hält.
Ergänzung ()
Das ist für diese Thread auch völlig uninteressant da er den Treiber vorab deinstalliert hat.
Nickel schrieb:
Aber es ist duchaus wichtige, die Last auf mit zwei Kabel auf zwei Rails
aufzuteilen. Nicht nur ein "Y-Kabel" nehmen.
Ja ich hatte auch an zu dünne Stromversorgung gedacht, daher die Frage nach dem Netzteil.
 
Nickel schrieb:
Nicht nur ein "Y-Kabel" nehmen.
Völlig richtig, das ein Darstellungsfehler welcher seit vielen Jahren in BF1 bekannt ist durch mangelnde Stromversorgung zustande kommt ist jedoch mehr als unwahrscheinlich.
 
Nickel schrieb:
Und wie geliefert muss die einwandfrei Laufen,
UV ist keine Pflicht.
Und das auf den Screenshot sieht mit gar nicht nach einem Hardware Problem aus.
Ergänzung ()


Zwei separate Kabel, jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3?
Ne, ich nutze einen Y-Kabel, an PCIe 1 angeschlossen. Soll ich auf PCIe 2 umstecken? Oder gar 2 Kabel verwenden?
 
TKessel schrieb:
mangelnde Stromversorgung zustande kommt ist jedoch mehr als unwahrscheinlich.

Bezieh mich auch mit den Kabel, bzw Netzteil auch nicht auf die Grafikfehler.
Ergänzung ()

bro32 schrieb:
Ne, ich nutze einen Y-Kabel, an PCIe 1 angeschlossen. Soll ich auf PCIe 2 umstecken? Oder gar 2 Kabel verwenden?
Oh. nicht gut, das müsste dann schon an PCIe 2.
Ich empfehle dir aber 2 Kabel zu nehmen - an PCIe1 und PCIe3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, LukS und TKessel
Nickel schrieb:
Bezieh mich auch mit den Kabel, bzw Netzteil auch nicht auf die Grafikfehler.
Ergänzung ()


Oh. nicht gut, das müsste dann schon an PCIe 2.
Ich empfehle dir aber 2 Kabel zu nehmen - an PCIe1 und PCIe3.
Also liegt das Problem nicht an der Stromversorgung, wenn ich es richtig verstehe, aber trotzdem lieber auf zwei Kabel wechseln? Welche sollte ich denn nehmen, zwei Y-Kabel und von jedem jeweils den einen Teil an die Grafikkarte anschließen?
 
Zurück
Oben