Enorme Grafikprobleme bei Spielen

erikae96

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 3600X, 6x 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3000 / Corsair Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X, S. AM4 v2
  • Netzteil: 600 Watt 80 PLUS / Enermax MaxPro
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 / Palit Dual 12G
  • HDD / SSD: 1 TB Toshiba SATA III / 500GB Samsung 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor = AOC Gaming C24G1 - 24 Zoll FHD Curved Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium, HDMI, DisplayPort) schwarz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo, ich habe einen ganz neuen gaming PC (vor einer Woche erhalten) ... Es ist eine selbst konfiguriertes Setup, welches von einer Firma zusammengestellt wird. Da deren Support leider sehr lange braucht, möchte ich mich jetzt selbst etwas erkundigen und wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Ich habe in jedem Spiel Grafikprobleme und Spielabstürze. Mal besser mal schlechter, aber generell wird es immer schlimmer je länger man das Spiel spielt. Im Anhang sind mehrere Videos, mit dem Fehlern die während dem Spiel auftreten.

CoD MW kommen selten Fehlercodes und falls welche kommen Dev error 5763 und 6068.
Apex ist von 3 mal probieren jedes mal abgestürzt - Codes siehe Fotos.
WoW ist zwar nicht abgestürzt, aber es gab sehr viele Grafikfehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows Updates sind ganz aktuell, in den BIOS den RAM höher gestellt (keine veränderung -> wieder auf Ursprung zurück gesetzt), im Spiel die Grafiken veändert, Shader neu installiert, Cache geleert, Spiele repariert, Spiele neu installiert, Treiber aktualisiert, Treiber komplett deinstalliert (mit DDU), Grafiktreiber ganz neu installiert (Datum 30.03.21)...

Besonders komisch ist, dass einen zweiten identischen PC habe und da alles einwandfrei von Anfang an funktioniert.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!! Danke :)
 

Anhänge

  • Apex 1.JPG
    Apex 1.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 321
  • Apex 2.JPG
    Apex 2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 311
  • Call of Duty.mov
    2,7 MB
  • Call of Duty_Trim.mp4
    9,5 MB
  • Apex_Trim1.mp4
    7,3 MB
  • World of Warcraft_Trim.mp4
    6 MB
Sieht mir nach einem Defekt der Grafikkarte, wahrscheinlich des VRAMs, aus.
Versuch mal den Takt der GPU und des VRAM zu senken und schau obs besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikae96 und Grulos
Wie @Nilson schon sagte, sieht schwer nach defektem VRAM aus. Wenn du die oder ähnliche Artefakte auch vorm Booten siehst, ist das noch ein weiterer Beweis.
Ab zum Support! Ist aber ärgerlich, dass was Neues defekt ist :(
 
Das heisst wohl einschicken und hoffen das man dieses Jahr, dann noch Ersatz bekommt, bei dem was im moment ab geht.
 
Wenn Du einen identischen PC hast, dann tausch doch mal die Graka?

Damit findest Du asap raus, ob es die Graka ist, oder etwas anderes sein muss.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikae96
Zurück
Oben