Radeon 8500 neuer Spitzenreiter !

Ich finde bei ATI hat sich einiges getan bei der Treiberunterstützung. Habe keinerlei Probleme mit meiner Radeon VE. Weder bei Athlon, noch P4 und ner ganzen Reihe unterschiedlicher Boards. Ausserdem überzeugt mich der Preis und vor allem die eindeutig bessere Bildqualität besonders bei DVD - TV-out. Radeon 8500 eindeutiger Favorit!!!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wieso die Benches entfernt wurden. Auf Wunsch von ATi weil vielleicht beim offiziellen Release bessere Treiber nachgeliefert werden? Machte Nvidia Druck? Letzteres halte ich unwahrscheinlich, da hat Nvidia überhaupt kein Grund und Recht ein Einspruch einzulegen.
Ausserdem testete Chip als einziger die finale Radeon2 8500 weltweit im Web, denke ATi hielt es noch verfrüht und pfiff Chip zurück.
Kaufen werde ich sie mir ja sowieso, kann nur schneller werden. :D
Zu den kommenden TruForm-Patches, die Karte gibt es noch nicht zu kaufen und schon gibt es Patches für Quake1, Counter-Strike, Unreal Tournament und jetzt Seriuos Sam.
Wenn die TruForm-Unterstützung so einfach einzubinden ist, wird höchstwahrscheinlich eine TruForm-Welle auf uns zuschwappen.
Wenn ich mich noch erinnere, hat ATi es nicht bei Microsoft geschafft, dass die TruForm-Technologie in die DX9-Spezifikationen aufgenommen wurde? Guter Schachzug, Zukunft gesichert.
 
Wie hab' ich denn das zu verstehen?
Bist du froh, daß ATI ein Alleinstellungsmerkmal hat?

Wie dem auch sei, TruForm ist genauso wie die Higher Order Surfaces von nVidia, deren GF3 B-Splines, Bezier Patches und Catmull-Rom Splines in Hardware unterstützen, Teil der DX8 Spezifikation für N-Patches, nämlich nicht mehr und nicht weniger als eine Möglichkeit der Implementation polynominaler Flächen. Es offenbar leichter nachträglich irgendwie hineinzupatchen, soll aber andererseits nicht so flexibel wie nVidias Ansatz sein.

Außerdem wirken die bisher von UT und SS zu bestaunenden Screenshots ein klein wenig lächerlich, da insbesondere die Waffen ein wenig an zu fest aufgeblasene Schwimmflügel erinnern.
Das sagt auch einer der Entwickler von Serious Sam, daß es zwar einfach nachträglich einzupatchen ist
Second thing is that even Truform is easy to implement from the coding point of view, Serious Sam (and not only SSam) needs a re-work of several models. Especially weapons! Simply put, normals for weapon models aren't fine-tuned for Truform, and that can have hilarious consequences

Also scheint es so, daß für vernünftige Ergebnisse doch ein wenig mehr Arbeit als nur vier oder fünf Zeilen Code hinzuzufügen.

Doch im nächsten Patch für Serious Sam soll es dann wohl auch vernünftig implementiert sein.

Bei UT war es ähnlich, das hab ich selbst auf meinem PC gesehen...


Aber trotzdem scheint ATI hier einen Vorsprung zu haben, da ich von nVidias Version bis jetzt noch gar nichts gehört habe, nicht mal in der PR....

Quasar

/Edit:
Danke, DvP, ich hab da tatsächlich ein paar Begriffe durcheinandergewirbelt und korrigiere dies hiermit (in Italics)!
 

Anhänge

  • truform2.jpg
    truform2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Quasar
Wie hab' ich denn das zu verstehen?
Bist du froh, daß ATI ein Alleinstellungsmerkmal hat?

Wie dem auch sei, TruForm ist genauso wie die N-Patches von nVidia Teil der DX8 Spezifikation, nämlich nicht mehr und nicht weniger als eine Möglichkeit der Implementation polynominaler Flächen. Es offenbar leichter nachträglich irgendwie hineinzupatchen, soll aber andererseits nicht so flexibel wie nVidias Ansatz sein.


Quasar

Sorry hab da anscheinend was nicht verstanden. Es klingt so als ob du sagen willst dass die nPatches von nVidia kommen oder zumindest für nVidia Karten gemacht sind. Das hast du aber sicher nicht so gemeint oder da ATI als erster die Bezeichnung n-patch für ihre TrueForm patches verwendete und auch noch immer verwendet. Offiziell.
 
Original erstellt von Quasar
Wie hab' ich denn das zu verstehen?
Bist du froh, daß ATI ein Alleinstellungsmerkmal hat?
Sagen wir mal so, ATi ist der erste der es nutzt. Vergleichbar wie S3TC-Texturen von S3, zunächst mal nur auf S3-Karten bis das Feature in die D3D-Bibliothek aufgenommen wurde.
Bei dem Serious Sam-Pic kann man gespaltener Meinung sein, während der feindliche und kopflose Gegner gelungen aussieht, könnte man bei der Wumme meinen, sie würde jeden Augenblick platzen.
Den Fehler kann man eigentlich nicht TruForm in die Schuhe schieben, die Programmierer haben schlichtweg ganz grob geschlampt.
Die Waffen einfach ohne N-Patches oder gegen bessere ausstatten und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Probleme:

1.) TruForm kann man mit ein paar Zeilen Code entweder an oder ausschalten, aber nicht unterschiedlich für verschiedene Modelle einsetzen. Dafür müßte man dann schon einige Änderungen mehr vornehmen.

2.) Higher Order Surfaces, wovon TruForm eine mögliche Variante ist, sind längst Bestandteil von DX8...

Der Einzige Vorteil, den ATI's TruForm hat, ist der, daß es bei vorhandenen Games leichter einzubauen ist, mit der Folge, wie man sie in obigem Screenshot sieht: es werden einfach alle Objekte mit zusätzlichen Polygonen versehen. Bei einer Neuprogrammierung eines Spiels ist es belanglos, welche Art von HOS man nutzt.

Quasar
 
GAAHRK! Attacke!

Ich muß euch da mal ganz dumm in die Flanke fallen bei eurer "Ati vs. nVidia"-Diskussion.

Der Kyro wird sie über kurz oder lang alle naß machen!

Wem die Ironie entgangen ist (vielleicht versteht hier ja jemand keinen Spaß ;)), möge das hier bitte ignorieren. Ich bleibe dabei, daß hier nur einer noch ein As im Ärmel hat und das ist ST Microelectronics mit dem Kachelrendering. Sie müssen es nur schaffen, die Technik auf einen ausreichend hoch getakteten Chip (vielleicht mit Geometrieeinheit) zu bringen und die Spielehersteller dazu bewegen, sich wenigstens an die Standards, die D3D und OpenGL setzen, zu halten - Probleme gibt es nämlich nur dann, wenn unsauber programmiert wird.
Wer mich für einen Spinner hält, braucht das nicht nochmal extra zu erwähnen. ;)
Auch eure Bedenken, ob das alles so klappen wird, sind längst bekannt. Wenn sie es nicht schaffen, dann schaffen sie es halt nicht. Es wäre aber sehr schade, weil die Technik wirklich äußerst brauchbar ist.
 
Lord, Lord...so spät noch wach???

Muss dein Kyro nicht schon längst im Bett sein?

Um diese Uhrzeit sollte das Forum Boardies mit erwachsenen Chips vorbehalten sein ;)

Gute N8,
Quasar
 
Scherzkeks. ;)
Diese halbstarken GF-Käufer fresse ich zum Frühstück (vor dem ich nicht gedenke, ins Bett zu gehen -> Nachtarbeiter!)
Wir verstehen uns, ich benutze ja auch hin und wieder nVidia-Zeugs...
 
Und ich foltere gerade auf meinem anderen Rechner meine Voodoo5 mit dem 3DMark2001 :D :D :D

Muahahahaaaaaa!!!

Quasar
 
Grr ihr denn gar keinen Respekt vor den toten? :)

Was ich nicht verstehe ist, wieso sich hier soviele eine neue Graka kaufen möchten...wenn ich eine GF2 GTS haette (was ich aber mit sicherheit nie machen werde :D:D) würde ich nicht gleich ne Radeon 8500 kaufen :D ..naja jedem das Seinige :D...

Naah ich warte noch mit einer neuen Karte..Die Radeon 8500 ist gut und schoen...aber beim erscheinen der Kyro3 :) oder so wird die sicher noch billiger..


Was ist nu eigentlich mit den BitBoys? Haben die Finnen auch noch was? :D

Mhh sonst kaeme ja auch noch ne V5 9000 in Frage :D

32sli.jpg



cya..
 
Die Bitboys haben auch was in der Mache, seit Jahren schon tüfteln die in ihrem Projekt und werden nie fertig..
Laut ihrer Webseite peilt ihr Chip eine Bandbreite von 20GB/s an, das ist mindenstens doppelt soviel was die GeForce3 hat.
Ermöglicht wird das, in dem der Cache auf dem Die 10 oder 12MB groß ist, das ist gigatisch viel.
Ob die Finnen jemals fertig werden, ist eine andere Frage.
Solange kann man in der zwischenzeit mit einer GF3 oder Radeon2 zocken. Vielleicht schaffen die es zum DirectX9-Release.
 
ATI vs Nvidia

mmmhhh...... moment mal, hab mir gerade überlegt.... wenn die neuen Grakas zwischen 700-900 Piepen liegen..........
kauf ich mir ne PlayStation2 (zum Zocken: Ballern, Run+Jump etc.) für 599,-- und ne 32 MB ATI Radeon1 (zum gediegenen Arbeiten am PC: Bildqualität bei Office-Anwendungen, Strategiespielchen etc.) für knapp 200,--. Hab womöglich noch was gespart und keine nervende Treibersuche, Einstellungen für ein paar frames etc..und vor allem bin ich auch noch Besitzter eines echten an der Glotze angeschlossenen DVD-Player (kein Kabelsalat vom PC bis zur Glotze, beste Bildqualität....):D :D

Denkt mal drüber nach.................;) ;)
 
Man, das "truform2.jpg" - Bild sieht ja echt beschxxx aus, die Waffe ist wie ein aufgeblasener Sack :rolleyes:

@ Quasar

Und du meinst hätte man Nvidias Technologie anstatt ATI´s Truform bei Serious Sam angewendet würde das nicht passieren oder wie ? Anscheinend arbeitet ATI´s Truform hier zu intensiv, die Eckpunkte der Polygone sind ja normal immer absolut linear miteinander verbunden und eben auch nur so sichtbar, ATI´s Truform "bläht" oder "wölbt" diese "Linien" zu sehr auf wie es scheint ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit nVidias Technologie nichts zu tun. Die hätte man so schnell gar nicht in ein bestehendes Spiel integrieren können, da bei einem Spline-basierenden Objektmodell ganz anders verfahren werden muß, als bei konventionell erstellten. Da muß entweder eine Engine von vornherein drauf ausgelegt sein oder es ist eine ganze Menge Neuprogrammierung notwendig.

Das ist, wie auch geschrieben habe, der momentane Vorteil von ATIs n-Patches, daß sie sich wirklich mit einer halben Stunde Arbeit in eine bestehende Engine integrieren lassen. Nur taucht dann eben dieser Schwimmflügel-Effekt auf, weil die zusätzlichen Polygone einfach auf alle dargestellten Objekte draufgepappt werden und nicht selektiv dort, wo es Kurven auch wirklich gibt. Dafür müßte man sich auch etwas mehr Arbeit machen, was aber, wie CroTeam sagt, im nächsten Patch zu Serious Sam auch enthalten sein wird.

hth,
Quasar
 
hmmmm.... kenne diese Spielszene mit den Wölbungen, mit der Geforce3 werden die aber auch schon perfekt rund dargestellt, bin mal ganz nah an diese Bogen rangegangen und hab sie "untersucht" - die waren echt makellos rund, ohne jegliche pixelige Kanten oder so.

Bei dieser Szene greift also anscheinend die Geforce3-Technolgie schon :)
 
Wie? Was?
Von welcher Spielszene sprichst du denn jetzt?

Bögen lassen irgendwie Level-Geometrie vermuten....oder?

*stehaufmschlauch*
Quasar
 
Zurück
Oben