Radeon 8500 ==> welcher Treiber?

moin

so jetz gibts erstema die ut2003 benchmarks

1024*768
flyby: 112
botmatch: 45

allerdings funzte da mein system noch wie es sollte :(
irgendwas spinnt bei mir jetz total rum :rolleyes:
ich hab den eindruck dass sich die radeon verabschiedet hat..naja was solls..
oder hast du irgendwelche probleme gehabt nachem bios flash??
achja nochwas hab anscheinend ne LE reingemoglet bekommen als ich die kaputte (meine erste, allerdings von anfang an) austauschen ließ un ich depp merk das erst ca 10 monate später *lol*

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: @Andrax

Original erstellt von DjDino
@Andrax

Wegen deinen anscheinenden Radeon9700pro-Stabilitätsproblem
guck mal besser hier rein : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

AGP-FastWrite im BIOS deaktiveren, u.s.w.

Jep, AGP-FastWrite war es.
Habs aber vorher im Treiber deaktiviert (ließ sich aber auch komischerweise nicht aktiveren :confused_alt: ), na ja, hab es dann auch noch im Bios umgestellt und die ganze Sache lief .
Aber mit den Treiber blick ich trotzdem noch nicht durch. Die einen sagen der 2.4 er wär schon drausen und die anderen sagen das Gegenteil. Ich hab jetzt zumindest den 2.3 er drauf und die Kiste läuft, was mir am wichtigsten ist :) .
 
@Andrax

Deinstallier den alten mal sauber.


also ich finde du solltest besser auf den Catalyst 02.4 umsteigen :)

2 Gründe :

.)In 3DMark und einigen Games etwas flotter :)
.) Behebt einige Absturzprobleme bei bestimmten Levels in NOLF2, NHL2003, Battlefield 1942, Mafia und The Thing.
 
Auf Computerbase gibt es ja noch nen neuen Treiber:

https://www.computerbase.de/downloads/

werd aber erstmal wieder den 2.4er sauber installieren :)

P.S. @DjDino: warum registrierst du dich denn nicht mal bei CB. Hab von dir schon soviele Beiträge gesehen, aber immer nur als Guest. Warum?
 
2 Fliegen mit einer Klappe

Der ist nicht neuer, da steckt ein saualter Catalyst 2.2 als Basis dahinter, schon getestet - liegt daran das er nciht offiziell ist vermute ich, aber guck mal in meine Comments dazu : https://www.computerbase.de/2002-11/inoffizielle-ati-radeon-treiber-aufgetaucht/

Zitat von mir zum angeblich neuen Treiber :

-------------
uiee.....da stimmt doch was nicht !

Als "BasisTreiber" wird bei mir unter "Optionen" der schon ganz alte Catalyst Version 02.2 anegzeigt !!!! Aktuell ist aber schon Catalyst 02.4 !

Das erklärt auch warum ich mit diesem ~ 300 3DMark2001-Punkte weniger habe als mit den aktuelleren Catalyst 02.4

Zumindest bei mir unter Win98SE der Fall, hau wieder den neueren drauf.

--------------

Jedenfalls bei meiner Radeon9700pro etwas langsamer und unstabiler, wie es scheint braucht die Radeon9700pro den Catalyst 02.4 dringends und da es unter einigen Spielen+Radeon9700pro+Catalyst 02.2 laut ATI noch zu Abstürzen kommen soll ...
--------------



[/b]Der BasisTreiber des neuen ist also alter Müll ! Lediglich einige Treibermenü-Erweiterungen sind hinzugekommen , die aber nicht uninteressant ! Mit dem neuen "Leaked"-Control-Panel kannst du jetzt 16:9 4:3 Bildformat bei DVD wählen (schwarze Streifen bei 16:9-Filmen endlich dünner machen) und es gibt einen erweiterten "Theater-Modus" fürs Overlay

FAZIT : Wie nutze ich jetzt das bessere Control-Panel des neuen Leaked-Treiber mit dem aber aktuelleren Catalyst 02.4 zusammen, wäre ja perfekt dann, mach es so : [/b]


Installiere einfach den aktuellsten Catalyst 02.4-Treiber jedoch OHNE Control-Panel.
( keine "Express-Installation" wählen, manuelle und dort nur den nur Treiber)

Und damit du jetzt aber die erweiterten Menüs des neuen Leaked-Treiber hast NUR das ConrtolPanel (befindet sich im Ordner : "CPanel") vom neuen runtergeladenen Leaked-Treiber nachher noch dazu.

MAch es so, 2 Fliegen mit einer Klappe , aktuellren Catalyst 02.4 + das tolle neuere Panel des Leaked-Treiber :-)

-----------------------------

Registriere mich nicht weil ich Angst hab wegen Datensicherheit und so....
 
Das tapferne Computerlein

Beim Schneider warns zwar 7 Fliegen, aber zweie sind auch nicht schlecht :D

Ne, im Ernst. Gar keine so schlechte Idee. Hab alles mal so installiert. Echt Klasse ;)

Im Vergleich zum Alten hab ich auch ca. 250 Marks mehr, bei 3DMark2001SE v.330. Selbst beim UT Benchmark, im FlyBy, sind es 2 Frames mehr. Beim Botmatch war, wie zu erwarten, keine allzu große Leistungssteigerung vorhanden.
Doch eine Frage quält mich immer noch und zwar beim 3DMark2001SE v.330. Beim File Rate Single/Multi Bench stürtzt mein Rechner zu gern ab…Bluescreen…und automatischer Neustart. Egal bei welchen Treibern und Bioseinstellungen, zu 2/3 aller Tests verlässt mich mein Rechner. Kannst du dir das irgendwie erklären??? Ich Tipp zwar auf den KT333, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ja, vielen Dank so weit :) .

P.S. Gibt es für die Radeon 9700pro eigentlich auch schon Bios-Updates? (auf meiner Karte ist ne 8003er Version drauf) Damit könnten ja auch noch ein paar Stabilitätsprobleme beseitigt werden ?!?
 
Hast du den Artikel nicht schon mal gepostet? Ich glaug schon;)
Hab ja auch nur Angefragt, da hier die Rede von einen Radeon 8500pro Bios Update war. Hätte ja sein können das es auch schon sowas für die 9700pro gibt :)
Na ja, zumindest läuft jetzt alles erstmal, bis auf den File Rate Bench halt. Aber was bedeutet schon den 3DMarck Bench. Der läuft eh des öftern nicht :D
OK, jetzt ist erstmal alles geklärt! Thanks
 
So.......

Hab das neue Bios drauf! Wie oben beschrieben!

Eigentlich hat sich nix geändert. Die Werte sind noch immer so, wie sie vorher waren. Nicht schlechter; nicht besser! Schade eigentlich!

Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass ich eine ATI RADEON 8500 PRO (275/275) habe und dazu noch einen Athlon XP 2200+.

ABER ===>

Erreichen tue ich bei UT2003 144 und Botmatch 45,xx.

Warum erreichst du mit eine 1700+ XP und einer übertakteten RADEON 8500LE (268/268) die selben Werte????

Was stimmt hier nicht?

PS.: Mein Grakatakt stimmt. Bestimme Tunertools lesen die Taktfrequenz ja aus!

Brainspawn
 
vielleicht hat er ja noch das LE bios drauf welches schärfere latenzzeiten aufweist
oder er hat sein system mit sehr hochwertigem ram bestückt ... das bringt bei UT2003 auch ne ganze stange geschwindigkeit .... je schneller der ram desto besser für UT2003 ... v.a. Rambus 1066 hat hier seine stärke
evtl solltet ihr euch mal austauschen was auch die settings anbeleangt
 
@ Anthrax

Das der 3dmark bench net immer läuft is net richtig... Wenn das Sys passt läuft der auch bis zu nem gewissen Punkt: Bis der Rechner einfriert weil die Graka zu heiß wird...

Hab es selbst gemerkt nach dem ich meine Graka zu hoch getacktet hatte und den 3dmark 3x laufen lies. Beim dritten mal (also ca. nach 10 mins) is der Rechner eingefroren. Takt wieder runtergeschraubt und gut wars :D .

Wenn Ihr jetz fragt warum ich den 3x laufen lassen hab: Ganz einfach: Ich spiel ja auch nicht nur 10 mins UT2K3...

Greetz Joe
 
Ich benutze 512 MB DDR-RAM von Micron. Die haben einen CL von 2,5.


Wenn er jetzt natürlich RAMBUS oder CL 2 Speichersteine verwendet, dann ist das klar, warum er ein wenig mehr erreicht mit seiner GRAKA.

Naja.......

Wegen 2 Frames mach ich mir nicht ins Hemd!

Brainspawn
 
Original erstellt von thehunter700
@ Anthrax

Das der 3dmark bench net immer läuft is net richtig... Wenn das Sys passt läuft der auch bis zu nem gewissen Punkt: Bis der Rechner einfriert weil die Graka zu heiß wird...

Hab es selbst gemerkt nach dem ich meine Graka zu hoch getacktet hatte und den 3dmark 3x laufen lies. Beim dritten mal (also ca. nach 10 mins) is der Rechner eingefroren. Takt wieder runtergeschraubt und gut wars :D .

Wenn Ihr jetz fragt warum ich den 3x laufen lassen hab: Ganz einfach: Ich spiel ja auch nicht nur 10 mins UT2K3...

Greetz Joe

Na, das meine Karte zu heiß wird kann ich so gut wie ausschliesen. Die Karte ist
1. nicht übertaketet
2. im Betrieb Handwarm
3. ...das Gehäuse ausreichend durchlüftet

Es treten ja auch keinerlei Grafikfehler auf, was bei zu warmen Karten immer der Fall ist. Ich geb die Schuld den VIA Chipsatz. Ich werd einfach auf die nächsten Bios Updates sowie weitern Treiber warten. Das wird sich schon geben ;) .
Und..hust..mein Name, Anthrax. Auch nicht schlecht :D

@ Brainspawn: 144 FPS bei UT2003 bei deiner Karte, im unübertakteten Zustand, was willst du denn noch mehr *kopfschüttel*
 
Original erstellt von thehunter700
Was hab ich denn an deinem Namen falsch geschrieben ANTHRAX?! Oder wieso betonst du das so? Häh? :D

*erstmallautloslach*

Ne, ich hieß gestern noch ANDRAX, doch hat mir dein Verschreiber so gut gefallen, das ich mein Nick gleich ändern ließ. Verrückt, oder???
Ich wollt eh meinen Nick mal ändern, wusste jedoch nicht wie. Da kam mir dein Verschreiber total gelegen.
Und wenn du mir die verrückte Geschichte nicht glaubst kannste ja mal paar Antworten in diesen Tread zurückblättern.
Also vielen Dank für die Hilfe!!!!
:schluck:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben