Radeon 9000 Browser friert ein ...

argon33

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo, seit einiger Zeit bin ich am verzweifeln.
Ich nutze unter XP die o.g. Karte. Alles lief super, mit einem mal habe ich folgendes Phänomen:
Mit IE 7 oder Mozilla sehe ich neuerdings so kleine Querstriche (ca. ein Zeichen breit), wahllos im Text oder auch auf Bildern verstreut. Oftmal friert der Browser ein, nix geht mehr, der Bildschirm wird schwarz. Nach ca. 3 bis 4 Sekunden ist das Bild wieder da und es ist so als wenn nix gewesen ist (geht alles wieder). Ab und zu bootet der Rechner auch neu. Nicht immer, aber manchmal kommt die Meldung: VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurück gesetzt.

Was habe ich bisher getan? Nach Recherche hier in diesem Board habe ich die ATI Treiber deinstalliert (auch mit cat-uninstaller drüber gegangen) und den OMEGA installiert (rad_w2kxp_omega_38360.exe). Es hat sich nichts geändert, also Problem ist nach wie vor da :-(
Komischerweise nur beim surfen mit einem Browser IE und Mozilla, oder wenn ich in Outlook Express eine Webseite anzeigen lasse (wie z.B. eine Mail von Ebay). Ich kann auch keinen Zusammenhang erkennen ob es an Java, flash oder so liegen könnte. Mal passiert es bei einer Wald und Wiesen HTML Seite auf, mal bei einer mit Flash usw.

Mein Rechner: P 2,5 GHz, XP, SP2, Framework 3.0 (Fehler war auch mit 2.0)

Hatte jemand schon das Problem... und gelöst?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Gruß Andi
 
Hmm, also wohlwissend, dass dir das jetzt auch nicht groß weiterhilft:

Du kannst jetzt selbstverständlich das Problem weiter bei der Grafikkarte suchen. Aber die wird mit aller Wahrscheinlichkeit nicht der Grund des Fehlers sein. Ich traue mich zu wetten, wenn du jetzt eine andere Grafikkarte einbaust, wirst du die selben Fehler haben...
 
Tja, aber was könnte es sonst sein?
Eben schon 3 mal der Vorfall nur beim Hochfahren :-(
 
Also wenn sich das Problem jetzt nicht mehr auf die Darstellung in Browsern beschränkt, sind wir schon einen Schritt näher (am Abgrund) :freak: .

Darf ich den Satz "beim Hochfahren" so verstehen, dass die Kiste jetzt schon während der Initialisierung rumspinnt? Oder erst wenn Windows hochfährt? Wenn sie erst beim Windows-Start zu zicken anfängt, hättest du eine gewisse Chance, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

Wie gesagt, letzte Zweifel könntest du ausräumen, wenn du entweder eine andere Grafikkarte testest, oder ein jungfräuliches XP ausprobierst (z.B. mit 'ner anderen Festplatte). Ist doch nicht etwa ein Laptop, oder?
 
Ich würde auf jeden Fall mal eine andere Grafikkarte testen! Dieses Problem mit dem einfrieren habe ich auch mal mit einer Geforce 6600GT gehabt. Bei mir war es so, dass auch der Bildschirm schwarz wurde und dann nach ein paar Sekunden das Bild wieder normal anzeigte...ab und zu auch mal mit Grafikfehlern! Hinterher stellte sich bei mir raus das der V-Ram der Graka kaputt war weil mit der neuen wieder alles funktionierte und diese "Symthome" nicht mehr hatte! ;)
 
Danke Euch!
Also gestern habe ich die Kiste (kein Laptop) mal aufgeschraubt. Dachte es könnte an eventuellen Staub liegen. Alles sauber gemacht, Karte mal aus und wieder fest eingebaut. Fehler war immer noch.
Habe dann mal im ATI Tray Tool unter Hardware/Smartgart AGP Write und AGP Read von off auf on gesetzt. Siehe da, kein Fehler mehr, dafür langsamer Bildaufbau (Browser ruckelt beim scrollen mit dem weelrad).
Heute schon 3 Stunden kein Fehler - aber noch das Ruckeln :-(. obwohl, komischerweise hat ATI Tray Tool die Einstellungen wieder auf off gesetzt.
Aber die Hardware kann es doch dann nicht sein, oder?

Vieleicht ist ja alles eine Einstellungssache, nur, ich finde keine (möglichst deutsche Anleitung) für das ATI Tray Tool. Und alles per Gefühl machen ist mit Sicherheit Sch+++ ;-)
Weiß Jemand, wo es so eine Anleitung gibt?

PS: ich glaube, der ganz Mist begann nach irgend einem Windows-Update *seufz*

Nachtrag: na super, cant open 3d device. Nun laufen solche Spiele wie Flashpoint nicht mehr. Habe fast das Gefühl, ich muss einen älteren Treiber für die 9000 suchen. Aber es gibt ja leider immer nur die neusten zum download.

Nachtrag2: Bei ati.com ältere Treiber gefunden. Omega runter, und mal den catalyst 6.2 installiert. Neu ist ja 6.11.
Resultat: openGL und Direkt3D geht wieder, dafür beim surfen der o.g. Fehler.
So, kaufe mir wohl nun doch ne Gforce. Hab die Faxen dicke. Oder hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben