Radeon 9500 lässt Pc im Stich

Oh Dae-Su

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
220
Guten Tag zusammen,

heute habe ich für mein Uralt System (Details hier) eine Radeon 9500 erhalten, welche laut Ebay Verkäufer funktionsfähig ist. Nach dem Einbau -habe vor dem ersten Booten allerdings vergessen, die alten Treiber zu deinstallieren- zeigt der Pc mit der Graka jedoch kaum Reaktionen. Auch nach Deinstallation des alten NVIDIA Treibers bleibt die Symptomatik immer gleich: Der Computer bekommt Saft, die Festplatte scheint zu booten, auch der Lüfter der Radeon springt an. Einzig der Bildschirm bleibt schwarz und der charakteristische BIOS Biep bleibt aus. Mir ist aufgefallen, dass auch die Tastatur keine Reaktion zeigt (ich kann z.B. das Lämpchen bei NUM nicht anschalten). Nach Einbau der alten NVIDIA funktioniert wieder alles wunderbar.

Die Stromversorgung der Radeon ist auch gewährleistet, habe den passenden Netzteil Stecker angebracht. Mir macht momentan am ehesten die nicht vorhandene Reaktion des BIOS Sorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit solcherlei Problematiken oder weiß mehr als ich?
 
in einem anderen pc gegentesten. aber wahrscheinlich defekt
 
Die 9500er waren doch oft defekt oder hatten zumindest recht schnell Bildfehler, weil viele die deaktivierten Pipelines aktiviert haben. Aber auch die 9700er waren davon betroffen. Ich würde sagen die ist hinüber...
 
allgemein hat die ganze 9000er serie immerwieder sehr hohe Ausfallraten, besonders sowas wie ne 9800XL oder so, von denen nach ner weile jede 2. defekt war. Ich würde uach auf defekt tippen
 
Ich stell mich jetzt mal gegen den Strom der ganzen 'die is kaputt' Meinungen, weil ich die selben Probleme bei den alten Rechnern schon so oft durch ein 'einfaches' (na ja, einfach wie das eben bei alten Rechnern so ist) BIOS Update beheben konnte.
 
hmm, vllt ne kalte lötstelle, kommt öfters vor, vorallem umso älter sie werden
das problem ist die korrosion
lässt sich evt. mit nem backofen versuch beheben
einfach kühler abmontieren, plastikteile auf der graka (stromanschluss z.b.) mit alufolie bedecken, und mit 150°C 30min in ofen
hat meiner 8800GTS auch wieder auf die sprünge geholfen
 
hey
Mal ne ganz dumme Frage, aber die Radeon 9500 hat doch gar keinen extra Stromanschluss??!?!, oder???
Habe hier noch ne Alte Radeon 9250SE liegen, die einwandfrei geht und die hat solche Anschlüsse nicht. Ebenso die später verbaute 9550.

Zum Problem: kommst du ins BIOS und wird sie dort denn erkannt???

gruß
 
ffrswrc02 schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage, aber die Radeon 9500 hat doch gar keinen extra Stromanschluss??!?!, oder???
Habe hier noch ne Alte Radeon 9250SE liegen, die einwandfrei geht und die hat solche Anschlüsse nicht. Ebenso die später verbaute 9550.


Doch haben sie, nen 4pol Floppy Stromstecker!

Zumindest war das bei meiner altehrwürdigen 9700Pro so die vor nem Jahr für 23 Tacken in der Bucht davongeschwommen ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für allen Antworten, ich hoffe erstmal, dass die Lösung aller Fragen nicht "defekt" heißt. An ein BIOS Update habe ich natürlich noch nicht gedacht, werde ich nach Möglichkeit demnächst durchführen. Gegenprobe bei einem anderen Rechner ebenso, aktuell habe ich nur auf diesen Rechner Zugriff. (Btw: Schreibe vom Laptop aus.)

Was die Lötstellen These angeht: Da der Verkäufer geschrieben hat, dass die Graka in seinem alten Pc wunderbar funktioniert hat, möchte ich irgendwie daran zweifeln. Aber wenn alles nichts fruchtet, probiere ich auch das aus; wenn irgendwas bei schiefgeht, habe ich auch nicht viel verloren.

@Stromanschluss: *klick* Rechts oben.
 
Oh Dae-Su schrieb:
@Stromanschluss: *klick* Rechts oben.


Sagte ich doch, 4 poliger Floppy! Bei dem Anschluß bitte darauf achten das er genau sitzt (der war bei der 9700 Pro immer recht locker), evtl. mal Spannung an dem Anschluß überprüfen (meine olle machte auch keinen Mucks OHNE den 4-poligen Anschluß, Rest lief aber wie von Dir beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine hatten des Ding nie, aber ich hatte auch nur Passive.
 
Zurück
Oben