Radeon 9500 Pro / Hz Problem

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

hier läuft Ravenshield auf Win2k / nForce 2 / Radeon 9500 Pro nur mit einer Refreshrate von 60hz....was sehr unangenehm ist....

Wie kann ich die Refreshrate zb auf 85hz erhöhen?

Grüße
Denis

wenn es nur bei dem spiel ist kann ich glaub ich nicht helfen, wenns allgemein in spielen ist schon. ;)
wenn du die technischen daten deines monitors zur hand hast, kann ich dir nur dazu raten mit dem rivatuner einen monitortreiber selbst zu erstellen. ist nicht sonderlich schwer und da kann man dann halt die minimal unterstützten refreshrates einstellen, so dass keine windows-applikation mehr weniger als diese Hz-Zahl benutzen wird.

Indem Du deinen Cata von 3.2 auf 3.6 updatest und dann den Omega 2.4.74 zum Cat 3.6 installierst.Während der Installation des Omega kannst Du die zu verwendende HZ-Zahl angeben.Wenn Du den Omega installierst mußt Du vorher das CP deinstallieren,der Cat kann bestehen bleiben.Neues CP ist im Omega enthalten.Außerdem hat der Omega ein OC-Tool,falls Du dafür Verwendung hast und deine Karte nicht gelocked ist.Viel Glück
Cerberus
Hier bekommst Du den Treiber Omega 2474.exe

bei der lösung per monitortreiber ist die änderung permanent, also auch wenn du mal andere grafiktreiber installierst wird weiter der monitortreiber verwendet und man muss nichts neu einstellen. ;)

Gehe mal unter Anzeige-Einstellungen-Erweitert dort dann oben Anzeige auswählen und unter Monitor Wiederholfrequenz Aufhebung kannste dann die Bildwiederholrate von Direct3d und OpenGl anpassen.

Anhänge

• anzeige.jpg
    anzeige.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 496
ist das von winxp oder vom catalyst ?
bei mir (win2k und detonator) gibs sowas nich :/

Das ist von XP + Catalyst/Control Panel über den Pfad den 4mal x beschrieben hat.
Cerberus

Also es tritt nur in Ravenshield auf.....

und @ Cerberus

Diese Funktion ist bei mir auch nicht vorhanden....:(

Wie muss ich denn jetzt vorgehen?
Reicht es wenn ich auf den 3.6er Cat update?

Grüße
Denis

Ja lade dir den Catalyst 3.6 und das passende Controlpanel dazu runter und installiere beides.Alternativ kannst du auch den Omegatreiber herunter laden da ist das Controlpanel gleich mit enthalten.
Schau auch mal in die Optionen von Ravenshield ich hätte gedacht bei irgendeinem Spiel mußteste die Bildwiederholfreqenz in den Spieloptionen extra einstellen vieleicht wars ja das.

Also in den Optionen ist keine Hz Einstellung zu finden....:(

Und im neuen Cat 3.6 kann ich die Refreshrate einstlellen oder?

Kann ich den neuen Cat + Controlpanel einfach über den alten drüberinstallieren?

Nein deinstalliere vorher den alten Treiber und das alte Controlpanel über die Systemsteuerung.Dann starte neu und installiere dan neuen Catalysator und das neue Contolpanel.
Dann müssteste es dort wo ich aufgezeigt hab einstellen können denn diesen Option wurde bei einigen älteren Catalysatoren nicht mit angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von globalplayer
Also es tritt nur in Ravenshield auf.....

und @ Cerberus

Diese Funktion ist bei mir auch nicht vorhanden....:(

Wie muss ich denn jetzt vorgehen?
Reicht es wenn ich auf den 3.6er Cat update?

Grüße
Denis
Hast Du XP als BS ?Hast Du das CP zum Cat 3.2 überhaupt installiert?
Nein Updaten reicht nicht.Um Sicher zu gehen alte Treiber über Software deinstallieren.Wenn möglich mit RegCleaner alte Treiberreste entfernen.
Anschließend Neustart.
Dann den neuen Cat installieren>Neustart>dann das Controlpanel.
Cerberus
Sorry,4mal x war schneller.
Mach es so wie von ihm beschrieben.

Als OS habe ich Win2k...

Ob das Control Panel installiert ist, weiß ich gerade erlich gesagt gar nicht....(ist nicht mein Rechner)....wie kann ich denn nachschauen ob das installiert ist?

Grüße
Denis

Kenn mich mit W2K nicht unbedingt aus,da ich XP habe.
+Systemsteuerung>Software oder
+Arbeitsplatz>Festplatte>ATI-Ordner.
Vielleicht kann Dir jemand weiter helfen der W2K als BS hat.
Cerberus

Schon mal mit Refresh Force probiert? Dazu ist das Tool doch meines Wissens gedacht.

Leute... ist hier überhaupt jemand in der Lage Google zu bemühen... Ich hab' Google zu meiner Startseite gemacht, das solltet ihr vielleicht auch tun. Aber Cookies nur per Session zulassen, damit man euch nicht eindeutig identifizieren kann (Mozilla Firebird kann das ;)). Google loggt nämlich alles mit was man sucht und auf welche Suchergebnisse man klickt. Dazu ist der Cookie noch bis 2038 gültig. Kann man auch hier nachlesen.

Refresh Force gibts hier.

das musst bei jeder treiberänderung neu machen. hat mich damals schon genervt.
wie gesagt, mit dem selbstgebauten monitortreiber ist es permanent und nach windowsneuinstallation muss man nur den monitortreiber neu installieren und es ist wieder alles schön perfekt eingestellt....

Was ist daran nervend? Ich weiß ja nicht was du so treibst, aber ich installiere nicht jede Woche Windows neu. Aber bei einigen scheint das ja 'n Hobby zu sein. Im Normalfall mache ich das alle 2 Monate bei 'ner Graka Treiber Installation. Also nervt es nicht.

Zurück
Oben