Original erstellt von Scaari
Hallo
bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eine HERCULES 3D-Prophet 9500pro 128MB. ( Meine GeForce4-4400 mußte leider weichen ....... ) !!!
<auf den Boden schmeiß und vor Lachen in den Teppich beiß>

...
Ok, geht wieder... aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das würde eher unter FunStuff->Brüller-Links passen

Dann noch das schweineteure Hercules-Teil...

Noch dazu bringt das gar keinen Performance-Gewinn, da die Ti4400 oft noch schneller ist.
Naja, aber ist ja nicht mein Geld, das durch den Kamin geblasen wurde
Ti4800SE ist eine Ti4400 mit 8xAGP
<snip Rest>
Gerade der Nature-Test von 3DMurks03 ist wesentlich anspruchsvoller als alles andere, was es bisher gibt, und stresst Graka und System daher deutlich mehr. Daher können hier schon Fehler auftauchen, während andere (weniger anspruchsvolle) Sachen noch ganz normal laufen.
Hier mal eine Checkliste, die du überprüfen solltest:
[ ] 9500/9700 zieht mordsmäßig viel Saft. Wenn du nicht mindestens ein 400W Netzteil hast, solltest du das dringenst nachholen!
[ ] Neustes Bios für das Mainboard installieren (mit älterem Bios gab's oft Probleme zwischen nForce und Radeon Karten, außerdem Probleme mit 8x AGP)
[ ] Einfaches Deinstallieren der Treiber reicht oft nicht - gerade Ati-Treiber lassen noch viele Reste danach zurück, aber auch bei nVidia-Treibern können Reste bleiben (wenn auch eher unwahrscheinlich). Daher solltest du ein Tool wie den DriverCleaner benutzen:
http://www.driverheaven.net/cleaner/
Also: aktuelle Treiber deinstallieren, Neustart im > VGA-Modus <, Driver Cleaner sowohl nach ATi- als auch nach nVidia-Treiberresten suchen und entfernen lassen, Neustart im normalen Modus und Catalyst 3.2 neu installieren
[ ] Deaktiviere Fast Writes im Bios! Früher brachten die mal was, aber heute sind sie überflüssig, noch dazu reduzieren sie die Stabilität, und man hat ohne sogar noch etwas mehr Leistung!
[ ] AGP Aperture Size sollte auf 128MB stehen (auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, daß es kleiner eingestellt so einen Fehler verursacht)
[ ] 3DMark03 deinstallieren, Neustart und dann noch mal neu installieren
[ ] Wenn alles nichts hilft, Ti4400 wieder einbauen und R9500Pro wieder verkaufen - hier im Marktplatz oder auf dem
Marktplatz im planet3dnow-Forum, das besser besucht ist.