Radeon 9500 Pro - PROBLEM mit 3DMARK2003

Scaari

Lieutenant
Hallo

bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eine HERCULES 3D-Prophet 9500pro 128MB. ( Meine GeForce4-4400 mußte leider weichen ....... ) !!! ;)

Zum Testen habe ich mal den 3D-Mark 2003 angetestet aber in der " Mothers Nature Szene bricht der Benchmark ab ......."DrawIndexedPrimitive Failed - Out of Video Memory "

Habe den neusten Catalyst-Treiber ( 3.2 ) , NForce-Treiber sind auch auf dem neusten Stand !!!

Hat jemand eine Idee woran das liegt ??!!! Sonst läuft alles Prima und super schnell ( besser als mit NVidia !!! )

@Scaari
DX 9 und ATI Controlpanel sind installiert?
Alle NVidia Treiber deinstalliert ?Auch in der Reg mal nachsehen!!!
Cerberus

Control Panel ist installiert und DX9.0 ist drauf !!!!

Von NVidia-Treibern keine Spur !!!!

Komisch ist das der Test anläuft mit 49FPS und dann auf 1-2 zurückfällt und dann kommt die Fehlermeldung !!! :mad:

Bei welchen Settings passiert das? Im default-run?

Bei mir und der Radeon9500 non-Pro mit 64MB fing das erst in 1600x1200 an.

Also irgenwie check ich die Leutz nicht! :confused_alt:

Ich mein, von Ti4400 auf R9700Pro - JA, wenn man zu viel Kohle hat,
aber auf R9500, was soll man sich da für sein Geld erwarten?

Naja, jedenfalls sieht mans wieder: nVidia macht halt doch weniger Probs! (nicht böse gemeint ;))

"Out of Video Memory" bei einer 128MB-Karte ist wirklich komisch sonst
würde ich sagen stell im BIOS die AGP-Aperture-Size mal auf 128MB.

Versuch mal :

.)AGP-Fastwrite im BIOS auf DISABLED
(unter "ChipsetSetup" zu finden meistens je nach BIOS) Option erreichbar auch
im ATI-Treibermenü->SMARTGARD->"fast schreiben" auf "aus"
.)Vorher die Detonator-Treiber sauber deinstaliert ? (Auch die Treibereste unter c:\windows\system32\ und in der Windows-Registry, am sichersten hier beim Graka-Wechsel eine Windows-Neuinstallation wenn auch aufwendig)
.)Netzteil hat genug Watt ?
.)Falls du die Karte im AGP8X-Modus betreibst stell mal auf AGP4X.
Rennt es dann mach ein BIOS-Update weil beim A7N8X die AGP8X-Funktionalität
durch ein neueres BIOS inzwischen verbessert wurde.
.)3DMark03 deinstallieren und nochmal installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@lordZ

Alles andere läuft doch mit der ATI , wollte nur mal meine Punktzahl mit der Radeon sehen !!! Denn mit meiner GeForce4 hatte ich nur lächerliche 1600 !!

Und außerdem wollte ich eine gute und günstige DX-Karte haben !!! Und vom Preis-Leistungsverhältnis ist die 9500pro die beste ... meine Meinung !!

Was sollte ich denn nehmen ???!! Eine GeForce FX 5600 , die kannst ja wohl voll wischen !!!

Und außerdem , eine 9500Pro ist in vielen Games schneller als eine GeForce4-4600 !!!

;)

Original erstellt von Scaari
Hallo

bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer eine HERCULES 3D-Prophet 9500pro 128MB. ( Meine GeForce4-4400 mußte leider weichen ....... ) !!! ;)

<auf den Boden schmeiß und vor Lachen in den Teppich beiß> :volllol:
...
Ok, geht wieder... aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das würde eher unter FunStuff->Brüller-Links passen :D
Dann noch das schweineteure Hercules-Teil... :eek: Noch dazu bringt das gar keinen Performance-Gewinn, da die Ti4400 oft noch schneller ist.
Naja, aber ist ja nicht mein Geld, das durch den Kamin geblasen wurde :D
3dmark-1280-noaa.gif

Ti4800SE ist eine Ti4400 mit 8xAGP

<snip Rest>

Gerade der Nature-Test von 3DMurks03 ist wesentlich anspruchsvoller als alles andere, was es bisher gibt, und stresst Graka und System daher deutlich mehr. Daher können hier schon Fehler auftauchen, während andere (weniger anspruchsvolle) Sachen noch ganz normal laufen.
Hier mal eine Checkliste, die du überprüfen solltest:
[ ] 9500/9700 zieht mordsmäßig viel Saft. Wenn du nicht mindestens ein 400W Netzteil hast, solltest du das dringenst nachholen!
[ ] Neustes Bios für das Mainboard installieren (mit älterem Bios gab's oft Probleme zwischen nForce und Radeon Karten, außerdem Probleme mit 8x AGP)
[ ] Einfaches Deinstallieren der Treiber reicht oft nicht - gerade Ati-Treiber lassen noch viele Reste danach zurück, aber auch bei nVidia-Treibern können Reste bleiben (wenn auch eher unwahrscheinlich). Daher solltest du ein Tool wie den DriverCleaner benutzen:
http://www.driverheaven.net/cleaner/
Also: aktuelle Treiber deinstallieren, Neustart im > VGA-Modus <, Driver Cleaner sowohl nach ATi- als auch nach nVidia-Treiberresten suchen und entfernen lassen, Neustart im normalen Modus und Catalyst 3.2 neu installieren
[ ] Deaktiviere Fast Writes im Bios! Früher brachten die mal was, aber heute sind sie überflüssig, noch dazu reduzieren sie die Stabilität, und man hat ohne sogar noch etwas mehr Leistung!
[ ] AGP Aperture Size sollte auf 128MB stehen (auch wenn es äußerst unwahrscheinlich ist, daß es kleiner eingestellt so einen Fehler verursacht)
[ ] 3DMark03 deinstallieren, Neustart und dann noch mal neu installieren
[ ] Wenn alles nichts hilft, Ti4400 wieder einbauen und R9500Pro wieder verkaufen - hier im Marktplatz oder auf dem Marktplatz im planet3dnow-Forum, das besser besucht ist.

Re: Re: Radeon 9500 Pro - PROBLEM mit 3DMARK2003

Original erstellt von Asuka

Jaaaa endlich mal wieder richigen Müll lesen, is auch schön. Ne Ti4800SE ist eine 4600 mit AGP8X und nicht ne 4400. Außerdem ist die 9500Pro eigentlich immer schneller, vor allem mit Aniso, aber das weiß eh jeder und ob sich der finanzielle Aufwand lohnt steht hier garnicht zu Diskussion, vielleicht konnte er die andere ja teuer verkaufen, aber das geht weder mich noch dich was an. Also bleiben wir besser beim Thema.

Übrigens dass man für ne 9500/9700 unbedingt ein 400 Watt Netzteil braucht ist Schwachfug. Diese Karten saugen maximal 15 Watt mehr als eine Ti4400, warum sollte dann das Netzteil 100W mehr leisten müssen?

Re: Re: Re: Radeon 9500 Pro - PROBLEM mit 3DMARK2003

Original erstellt von DvP
Jaaaa endlich mal wieder richigen Müll lesen, is auch schön. Ne Ti4800SE ist eine 4600 mit AGP8X und nicht ne 4400.

*löl*

Da hat wohl einer nicht wirklich Ahnung:

GF4Ti4400: 275 GPU // 275 RAM / AGP 4X
GF4Ti4800SE: 275 GPU // 275 RAM / AGP 8X

GF4Ti4600: 300 GPU // 325 RAM / AGP 4X
GF4Ti4800: 300 GPU // 325 RAM / AGP 8X

Und jetzt rate mal, was eine Ti4800SE ist und was nicht. ;)

Kleiner Tipp:

" Technische Unterschiede im Bereich der Architektur bei den Ti4800SE Modellen zu den Ti4400 Karten sind bis auf die AGP 8X Fähigkeit der NV28 Chipsätzen ebenso wenig vorhanden, wie im Vergleich der Ti4800 Karten zu Ti4600 Modellen."

Quelle

scaari hat hier glaub ich nich den thread aufgemacht um sich anhören zu müssen, dass das-ja-völliger-schwachsinn-ist ne 9500pro zu kaufen, wenn er halt immer mit AA&AF zocken will, dann hat sie eben nicht gereicht die 4400...
:heul: :heuldoch: :lol:

kontrollier als erstes ob deine karte überhaupt richtig getaktet ist!
hab schon von BIOSes gehört wo falsche taktangaben als default drinn standen!
(als tool nutze ich den rivatuner)

ansonsten wird deine karte eindeutig zu heiss! agp 8x deaktivieren und dann mal gucken! TIP: musste bei mir nen PCI-SLOT-Lüfter einbauen um die Wärme nach aussen zu führen, jetzt läuft aber alles stabil.

Original erstellt von Dottogg
scaari hat hier glaub ich nich den thread aufgemacht um sich anhören zu müssen, dass das-ja-völliger-schwachsinn-ist ne 9500pro zu kaufen, wenn er halt immer mit AA&AF zocken will, dann hat sie eben nicht gereicht die 4400...
:heul: :heuldoch: :lol:

Von AA/AF war bei ihm aber keine Rede :p Wenn ihm das wichtig wäre, dann hätte er's sicher schon erwähnt - und auch dann...
Unter 2xAA ist die Ti4800SE immer noch vorn:
2xaa-3dmark-1024.gif

Erst unter 4xAA hat die R9500Pro einen Vorsprung:
4xaa-3dmark-1024.gif

Aber mit nicht mal 1000 Punkten ist Vorsprung auch nicht gerade riesig... dafür lohnt es sich nun wirklich nicht, eine neue Karte zu kaufen, schon gar keine schweineteure Hercules (250€ oder mehr) :rolleyes:
Aber wenn er halt nicht weiß wohin mit seinem Geld, dann bittesehr... ich würde mein Geld nicht so zu Fenster rauswerfen.

@jedi
Auch schon davon gehört, daß manche Karten schon mit Default Werten zu heiß werden... war bei meiner alten HIS R8500 genauso :mad:
Aber bei einer Hercules-Karte? Da bezahlt man schon ein kleines Vermögen für die Karte, und dann sowas? Auweia... :rolleyes: Da sollte man eigentlich besseres erwarten können, für den happigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Radeon 9500 Pro - PROBLEM mit 3DMARK2003

Original erstellt von Asuka
<auf den Boden schmeiß und vor Lachen in den Teppich beiß> :volllol:
...
Ok, geht wieder... aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das würde eher unter FunStuff->Brüller-Links passen :D
Dann noch das schweineteure Hercules-Teil... :eek: Noch dazu bringt das gar keinen Performance-Gewinn, da die Ti4400 oft noch schneller ist.
Naja, aber ist ja nicht mein Geld, das durch den Kamin geblasen wurde :D

<snip Rest>

....

schoen unqualifiziert geschrieben ... muss doch net sein oder? der erwartet hilfe und nicht von solchen gurken wie dir dumm angemacht zu werden... solche nvidia gut ati scheiss sprueche kannst du bei den opel und golf prolls bringen aber net hier.

es gibt genuegend benchmarks bei denen die zahlen anders aussehen. und dass ati zur zeit die nase vorne hat sollte ja jeder wissen. egal. is nich das thema hier.

naja

zurueck zum thema:

hast du mal andere benchmarks ausprobiert und die zahlen dort mit anderen karten gleicher bauart verglichen? oder spiele mal auf fps ueberpruefen ... ob der benchmark laeuft oder net is ja erstmal nich so schlimm ... vielleicht sliegts ja am programm und nicht an der karte ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde die Installation nicht korrekt durchgeführt, weil Fehler beim entpacken der Archive nach dem Setup aufgrund von Speicher oder Festplattenfehlern z.b. , prüf mal deine Festplatte mit scandisk, dann deinstalliere und installiere 3DMark nochmal : http://www.futuremark.com/download/?3dmark03.shtml

Empfehle dir bei deinem A7N8X auch ein BIOS-Update, Grund : Du hast Infineon-DDR333-Speicher und durch ein neueres BIOS wurde genau da mal was gefixt : "Improve motherboard stability when using Infineon DDR333" Quelle : http://www.asus.com.tw/support/down...id=10&l3_id=23&m_id=2&key_f_name=an8b1002.zip
Aktuellste BIOSe je nach Boardrevision : http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=a7n8x

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Radeon 9500 Pro - PROBLEM mit 3DMARK2003

Original erstellt von Riptor
*löl*

Da hat wohl einer nicht wirklich Ahnung:

GF4Ti4400: 275 GPU // 275 RAM / AGP 4X
GF4Ti4800SE: 275 GPU // 275 RAM / AGP 8X

GF4Ti4600: 300 GPU // 325 RAM / AGP 4X
GF4Ti4800: 300 GPU // 325 RAM / AGP 8X

Und jetzt rate mal, was eine Ti4800SE ist und was nicht. ;)

Kleiner Tipp:

Quelle

Ein großes SORRY jetzt mal! Das mit dem "SE" war mir ganz ehrlicherweise bisher verborgen geblieben. Also tut leid, war vielleicht ein fehler den Beitrag mit solcher Vehemenz in die Runde zu schmeißen ;)

@asuka

Warum siehst du nicht ein, dass der Geschwindigkeitsunterschied hier eigentlich nicht zur Debatte steht.

So, nachdem jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind, schlage ich vor, sich wieder dem Thema zuzuwenden.
Ich möchte hier nicht unbedingt Postings editieren oder gar löschen müssen.

Danke für euer Verständnis.

Ohhh mannnn ... soooo viele Antworten ( bin gerade von der Arbeit gekommen ! ! )

Aber ich habe das Problem dank COMPUTERBASE gelöst :

Habe mir den 3DMark2003-Patch gezogen und siehe da erläuft durch ohne Probleme !!!

:schluck:

Zurück
Oben