Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon 9500 Pro - PROBLEM mit 3DMARK2003
- Ersteller Scaari
- Erstellt am
Cerberus
Lt. Commander
Wieder einen Menschen glücklich gemacht,dank CB.Original erstellt von Scaari
Ohhh mannnn ... soooo viele Antworten ( bin gerade von der Arbeit gekommen ! ! )
Aber ich habe das Problem dank COMPUTERBASE gelöst :
Habe mir den 3DMark2003-Patch gezogen und siehe da erläuft durch ohne Probleme !!!
![]()
Und,auf wieviel Points kommst Du?
Interessiert mich deshalb,weil ich auch eine 9500pro habe.
Cerberus
Zuletzt bearbeitet:
@Cerberus
sag mal funktioniert der Software-Mod von einer 9500Pro auf eine 9700 nicht mit jeder Karte ??!!
Habs mit dem RIVA-Tuner ausprobiert , aber nix verändert sich !!! ( immer noch 128bit Speicher ......... ) müßte ja eigentlich 256 stehen oder ??!!
Auch den Speicher-Core-Takt kann mann nicht anheben !!!
sag mal funktioniert der Software-Mod von einer 9500Pro auf eine 9700 nicht mit jeder Karte ??!!
Habs mit dem RIVA-Tuner ausprobiert , aber nix verändert sich !!! ( immer noch 128bit Speicher ......... ) müßte ja eigentlich 256 stehen oder ??!!
Cerberus
Lt. Commander
Das Thema habe ich schon hinter mir.Die meisten 9500pro sind gelocked.Original erstellt von Scaari
@Cerberus
D.h. Übertakten ist nicht.Die Karte müßte entsichert werden.Das ist wohl auch möglich,aber so wie ich das herausgelesen habe,verliert man dabei seine Garantieansprüche.Und es scheint auch nicht ganz unkompliziert zu sein.Ich habe jedenfalls die Finger davon gelassen,die Karte ist auch so schnell genug.
Aber schau mal hier rein."Wie hoch übertakten?(9500pro)"Seite 2 Garfikkarten.Da kannste einiges darüber lesen.Und auf 256 bit ist bei der PRO soweit ich weiß gar nicht möglich.
Mein Ergebnis bei 3DMark 03 3537 Points.
Cerberus
DvP
Admiral
Original erstellt von Scaari
@Cerberus
Schau mal was ich hier für dich habe: Einen Link mit nem Treiber und Anleitung wie der MOD 100% funktioniert: http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard
Aber wärend ich hier schreibe und nochmal auf das von dir geschriebene blicke sehe ich dass du ne 9500Pro hast und aus der ist bekanntlicherweise garnichts zu machen. Keine 9700 oder so scherze! Du kannst sie nur übertakten und das auch nur mit nem neuen Bios! Sorry, aber is so.
Cerberus
Lt. Commander
@DvP
Ich habe es auch mit dem Omega versucht,hat aber in 3DMark03 nichts gebracht.Die Karte wurde zwar als 9800 erkannt,war aber nicht besser in den Marks.Warum auch immer?Bin bei der Installation so verfahren,wie hier auf FB beschrieben wurde.
Cerberus
Ich habe es auch mit dem Omega versucht,hat aber in 3DMark03 nichts gebracht.Die Karte wurde zwar als 9800 erkannt,war aber nicht besser in den Marks.Warum auch immer?Bin bei der Installation so verfahren,wie hier auf FB beschrieben wurde.
Cerberus
D
DjDIN0
Gast
Original erstellt von Cerberus
@DvP
Ich habe es auch mit dem Omega versucht,hat aber in 3DMark03 nichts gebracht.
Versteh ich nicht, hab ne 9700pro und mit dem aktuellen Omega ca. 200 3DMark03ér mehr als mit dem originallen Catalyst 3.2.Vielleicht wirkt der Pfad auf 9500er-Karten nicht so stark.
Cerberus
Lt. Commander
@DjDino
Wäre es möglich,dass das etwas mit dem 256/128 bit Bus zu tun hat?
Nur so ein Verdacht.Was mich bei meiner Omegainstallation gewundert hat,
das sie überall (Sandra,Aida32,Gerätemanager,Powerstrip etc.) als 9800 erkannt wurde.Werde morgen noch mal einen Test machen.Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler gemacht.
Cerberus
das sie überall (Sandra,Aida32,Gerätemanager,Powerstrip etc.) als 9800 erkannt wurde.Werde morgen noch mal einen Test machen.Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Fehler gemacht.
Cerberus
DvP
Admiral
Original erstellt von Cerberus
@DjDino
Cerberus
DU kannst bei dir keine 256bit freischalten!!! Das geht wenns geht nur mit einer non-pro!
XStoneX
Lt. Commander
Tjo, nix gegen die Ti4400 (alias Ti4800 SE), aber ich habe meine Ti4400 für EUR 200,-- über http://www.onetwosold.at/ verscherbelt (ist in Ö erfolgreicher als eBay - zumindest zurzeit).
Dafür hab' ich mir eine Sapphire ATi Radeon 9700 (Non-Pro) geholt - für EUR 290,--, die läuft jetzt mit 275/540@370/660 und erreicht zusammen mit meinem XP2400+@2400MHz mit nForce2 sage und schreibe 17731 3DMarks - zeige mir das einer mit einer Ti4400!
Somit habe ich für dieses Jahr mit Sicherheit leistungsmäßig ausgesorgt und bin auch DX9.0 kompatibel - für EUR 90,-- Aufpreis - Was will man mehr?
Auch wenn ich seit 4 Generationen nVidia Karten hatte - ab sofort ist's ATi.
Dafür hab' ich mir eine Sapphire ATi Radeon 9700 (Non-Pro) geholt - für EUR 290,--, die läuft jetzt mit 275/540@370/660 und erreicht zusammen mit meinem XP2400+@2400MHz mit nForce2 sage und schreibe 17731 3DMarks - zeige mir das einer mit einer Ti4400!
Somit habe ich für dieses Jahr mit Sicherheit leistungsmäßig ausgesorgt und bin auch DX9.0 kompatibel - für EUR 90,-- Aufpreis - Was will man mehr?
Auch wenn ich seit 4 Generationen nVidia Karten hatte - ab sofort ist's ATi.
Cerberus
Lt. Commander
Das ist mir bekannt,wie man in einem Beitrag weiter oben sehen kann.Original erstellt von DvP
DU kannst bei dir keine 256bit freischalten!!! Das geht wenns geht nur mit einer non-pro!
Es geht darum,das ich bei mir (9500pro)den OmegaTreiber installiert habe.
Die Installation war erfolgreich,also ohne Probleme.Die Karte wurde auch als R9800 erkannt.Ich habe dann den 3DM03 und den 3Dm2001SE drüberlaufen lassen.Ich habe dabei keinen meßbaren Geschwindigkeitszuwachs erzielen können.DjDino schreibt er hat ca 200 Points mehr erzielen können mit einer 9700pro.Mein Verdacht ist nun ,9700pro u. 9800 haben ein 256 Bit Speicherinterface,die 9500pro aber nur ein 128 Bit.Möglicherweise habe ich deshalb nicht mehr Points im DMark Test bekommen.Mein Fazit daraus ist,das der Omegatreiber besser für die 9700er geeignet ist,und für die 9500pro eben nicht,weil sie nur ein 128 Bit Interface hat.
Somit sich die Installation des Omega bei einer 9500er sparen kann.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich,worauf ich hinaus will.
Cerberus
Asuka
Cadet 4th Year
Komme auf 3527 Punkte !!!
Ist über das doppelte wie bei meiner EX-GeForce !!!!![]()
Schön für dich
Bis die ersten DX9 Spiele rauskommen, dauert's noch mindestens ein Jahr... die allermeisten Spiele nutzen ja noch nicht mal DX8 richtig aus, bzw. sind noch größtenteils in DX7 geschrieben (Unreal Tournament 2003).
Bis die ersten DX9 Spiele irgendwann mal nächstes Jahr rauskommen, ist DX9 doch nichts weiter als ein Marketing-Gag ohne realen Nutzen
Im ATI-Treibermenu ist aber alles auf " Qualität " gestellt und 2x Anti ist auch überall an !!!!
"2xAnti"? Ist ja ganz was neues
Und mit 2xAA bin ich auch noch gut mit dabei
XStoneX
Lt. Commander
Tja, ich sag' nur 6x Antialaising und 8x Anisotropic Filtering - damit laufen die meisten Games auch bei 1280x960 noch 100% flüssig. Und genau da liegt der gewaltige Vorteil einer ATi Radeon 9800, 9700 oder 9500 Pro. Da kann keine GeForce (außer der FX 5800 Ultra) mithalten. Und man kann mir glauben - Grafisch ist das DER Hammer!
Tiu
Rear Admiral
Original erstellt von XStoneX
Tja, ich sag' nur 6x Antialaising und 8x Anisotropic Filtering - damit laufen die meisten Games auch bei 1280x960 noch 100% flüssig. Und genau da liegt der gewaltige Vorteil einer ATi Radeon 9800, 9700 oder 9500 Pro. Da kann keine GeForce (außer der FX 5800 Ultra) mithalten. Und man kann mir glauben - Grafisch ist das DER Hammer!
Und? Wo ist der große qualitative Unterschied zu 1280x960 ohne AA? Oder der große Unterschiede zu 1600x1200 ohne AA? Da spiel ich lieber in höheren Auflösungen und brauche kein AA. Zudem kommt KEINE ATI Karte z.Zt. an die Oberflächendarstellung einer GF FX ran. Wer die Darstellung von Haut bsw. einmal auf einer GF FX gesehen hat, weiß was ich meine.
So schnell meine ATI 9800Pro auch ist, sie wird einer GF FX 5800 non Ultra weichen. Ich kenne kein Spiel, das auf absehbare Zeit diese Karte limitieren wird.
Selbst eine GF FX5600 Ultra ist nur unwesentlich teurer als eine kaum mehr erhältliche 9500Pro.
meine Radeon ist jetzt 3 Tage alt und was macht mein System.... alles schmiert ab !
Windows fährt aufeinmal nicht mehr hoch , es geht bis zum Willkommen-Startbildschirm und dann übelste Fehlermeldungen : kann Datei nicht schreiben.... OK , dann kann NTFS nicht schreiben ..... u.s.w. !!!
Hmmm , also dann Winddows neu rauf , nach 5 min wieder der selbe scheiß ....
Zum Glück hatte ich meine GeForce noch , und siehe da mit der läuft alles wieder !!!
Also ich werd mir wohl doch ne GeForceFX 5600 Ultra holen( sind aber noch nirgens Lieferbar !!
)
Von ATI hab ich die erstmal die Faxen dicke !!!
Windows fährt aufeinmal nicht mehr hoch , es geht bis zum Willkommen-Startbildschirm und dann übelste Fehlermeldungen : kann Datei nicht schreiben.... OK , dann kann NTFS nicht schreiben ..... u.s.w. !!!
Zum Glück hatte ich meine GeForce noch , und siehe da mit der läuft alles wieder !!!
Also ich werd mir wohl doch ne GeForceFX 5600 Ultra holen( sind aber noch nirgens Lieferbar !!
Von ATI hab ich die erstmal die Faxen dicke !!!
XStoneX
Lt. Commander
meine Radeon ist jetzt 3 Tage alt und was macht mein System.... alles schmiert ab !
Also ich werd mir wohl doch ne GeForceFX 5600 Ultra holen( sind aber noch nirgens Lieferbar !!)
Von ATI hab ich die erstmal die Faxen dicke !!!![]()
Ich würd' mal behaupten, dass Dein Netzteil zu schwach ist! Von Problemen wie den Deinigen hab' ich noch nie was gehört. Nur wirst Du in solch einem Fall keine Freude mit der GeForceFX haben, weil die noch mehr Strom zieht!
Asuka
Cadet 4th Year
Original erstellt von GRAKA0815
Und? Wo ist der große qualitative Unterschied zu 1280x960 ohne AA? Oder der große Unterschiede zu 1600x1200 ohne AA? Da spiel ich lieber in höheren Auflösungen und brauche kein AA.
Geht mir genauso, Ich hab lieber eine höhere Auflösung, und bei 1280x960 (oder gar 1600x1200) kann man auf AA gut verzichten - bestenfalls kann man hier noch 2xAA einstellen, und das bekommt meine Ti4800SE auch noch ganz flott hin
Zudem kommt KEINE ATI Karte z.Zt. an die Oberflächendarstellung einer GF FX ran. Wer die Darstellung von Haut bsw. einmal auf einer GF FX gesehen hat, weiß was ich meine.
Stimmt... ATI ist da offenbar noch nicht so weit und hat daher lieber eine ausgesprochen affige Demo gemacht
So schnell meine ATI 9800Pro auch ist, sie wird einer GF FX 5800 non Ultra weichen. Ich kenne kein Spiel, das auf absehbare Zeit diese Karte limitieren wird.
Selbst eine GF FX5600 Ultra ist nur unwesentlich teurer als eine kaum mehr erhältliche 9500Pro.
Die Erhältlichkeit der neueren ATI-Karten hier (9500Pro/9700) ist wirklich übelst
Die FX-Palette wurde viel später vorgestellt, und trotzdem sind schon alle Karten bei den Händlern verfügbar!
@Scaari
Mit meiner R8500 hate ich zuletzt auch ganz massive Probleme
Zur 5600 Ultra: BLE Computer hatte die Creative-Karte (angeblich) mal vor kurzem, jetzt ist sie nachbestellt... ansonsten ist das beste wohl pc-aktion.de mit 3-5 Tage (k.A. ob's stimmt).
@XStoneX
Absolut falsch! Ausschließlich die 5800er Karten ziehen viel Strom, die 5600er Karten brauchen nicht mehr als Ti4x00er Karten, und die 5200 sind meist sogar passiv gekühlt.
Cerberus
Lt. Commander
Netzteil wäre eine Möglichkeit.Original erstellt von Scaari
Also ich werd mir wohl doch ne GeForceFX 5600 Ultra holen( sind aber noch nirgens Lieferbar !!)
Von ATI hab ich die erstmal die Faxen dicke !!!![]()
Hat die Graka einen exklusiven IRQ?
Fastwrite und VSync mal auf aus stellen.
Cerberus
Asuka
Cadet 4th Year
@Scaari
Gerade gesehen, auf OCWorkbase verkauft einer eine FX 5600:
http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=4728&sid=
Gerade gesehen, auf OCWorkbase verkauft einer eine FX 5600:
http://www.ocworkbase.com/wbb/thread.php?threadid=4728&sid=