Radeon 9600 Pro Tuning Tips

Guitarluke

Lieutenant Pro
Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, und möchte aus dieser gerne das maximum an Leistung für meine Spiele rausholen, leider bin ich ein absolute Neuling auf diesem Gebiet und weiss nicht welche Effekte ich problemlos deaktivieren kann und welche schon sein sollten...
Komisch finde ich auch das Half Life 2 Superflüssig läuft, während ein Spiel wie Jedi Academy (2003) dagegen nur auf 800*600 ohne nennenswerte Details flüsslig bei mir läuft...
Über allgemeine Tips oder Hinweise zu dieser Karte würde ich mich sehr freuen!

Mein System:
AMD Semperon 2400+

512MB DDR 333 Ram

Ati Radeon 9600 PRO

400 Mhz Core
400 Mhz DDR Ram

Hier noch ein Bild wo weitere Einzelheiten drinstehen:
http://www.rangersepp.de/guitarluke.JPG

Vielen dank im Vorraus!

Ps: Was macht es für einen Unterschied wenn ich zb Anti Alias im Spiel einschalte oder in den Einstellungen der Graphikkarte? Und was ist denn bei ATI bitte "Standarteinstellung" :o) Wenn ich nämlich direkt unter den Eigenschaften der Graphikkarte die Einstellungen ändere steht da bei Anti Alias "Standarteinstellung" :)

mein Tipp wenn du die im Internet gekauft hast und noch keine 2 Wochen her ist:

wenn möglich zurückschicken und ne andere kaufen (z.B. 6600 GT), die kostet rund 70 € mehr, ist aber mehr als doppelt so schnell!

Danke für die schnelle Antwort, das die Karte nich grade 100 Prozent das gelbe vom Ei ist weiss ich leider auch, aber ein Umtausch ist leider nicht möglich :(

Würde halt schon sehr gerne versuchen aus der Karte nochwas rauszuholen.

Du hast nämlich eine ganz schlechte 9600 Pro erwischt.

es gibt nämlich offiziel zwei Pro-Serien. Eine mit 600 Mhz DDR und die andere mit 400 Mhz DDR. Das ist schonmal 33% weniger Datendurchsatz. Und das mit der 6600GT wäre ein bischen zu teuer und zu schnell (Sempron 2400 ist so schnell wie ein Athlon XP 2000+ mit 1,666 ghz)

Deshalb würde ich fast zur FX5900XT raten. hier

die Grundeinstelung ist so wie anwendungsgesteuert bei nvidia. Die Treiber sind von Haus aus auf ein ausgewogenes Bild eingestellt. Wenn du mehr Performance haben willst, musst du immer mit schlechtere Bildqualität leben. Nur warum die Karte in Open GL Spielen so verdammt ruckelt kann ich dir nicht beantworten

Hmm....123 euro? WÄRE ja fast zu überlegen.....und eine dickere Karte würde nix bringen auf meinen System meinst du?
Mir würde es ja schon helfen wenn ich wüsste wie ich diehier einzurichten habe, weil ich eigentlich doch relativ zufrieden mit der Karte bin. Die frage bezieht sich halt hauptsächlich auf einstellung und effekte die man kaum sieht aber massig an performance wegnehmen.

Schöne Grüße:
Spade

Ne noch ne bessere Karte würde so derbst ausgebremst! Deshalb ist eine Nv 5900 Xt
schon super! Um bei Spielen mehr FPS zubekommen kannst im Treiber einfach alles
runter stellen, dann sieht es zwar nicht mehr so schön aus, aber Hej :D
oder halt bisschen takten, aber das große Wunder kommt dadruch auch nicht!
mfG
Max
OT: Spade wo her kommst du *neugier* :)

Wobei ich sagen würde, dass das die schnelle Pro Version mit 600 Mhz Ram Takt ist! :)
Und ist deshlab würde ich sagen nicht ganz so gut zuvergleichen, jedoch ist sie
noch etwas hinter der Karte im test!
der Max das :alien_alt: :lol:

Na so ein Mist aber auch...da hab ich mich ja scheinbar echt übers Ohr hauen lassen...... wusste garnicht es die karte auch mit 600 mhz gibt... :(

Achja und auf die Frage "Spade woher kommst du" Ich komme aus Siegen...und hab nur ausversehen mit Spade geschrieben, macht der Gewohnheit...ist eigentlich mein Nick :)

Es gibt sogar eine Spezial-Version von Saphire names Fireball oder so...
Diese hat sogar DDR660 als Speichertakt. Wenn du noch ein Rückgaberecht hast, würde ich den Händler mal danach fragen ob er so gütig wäre deinen Fehlkauf umzutauschen. musst halt ganz nett sein und auf überhaupt keine Ahnung machen ^^

Hab übrigens eben nochwas Lustiges Festgestellt:

Die Grakarte wurde mir als Radeon 9600 Pro mit 128 MB DDR 466 MHZ verkauft...
laut einem Benchmarktest besitzt diese Karte aber nur 400 Mhz.....wäre das nicht ein klassicher Fall von "Falsche Angaben" gemacht?
Wie siehts denn da rechtlich mit Umtausch aus? Der Kauf ist 10 Tage her....

Schöne Grüße:
Spade

Musst aber auch das kleingedruckte lesen...vielleicht steht dort dann, dass Irrtümer und Fehler vorbehalten sind und man die Angaben nur ohne Gewähr verstehen kann.

wenn das nicht der fall ist, würde ich mein Geld zurück verlangen

Installiere dir als erstes mal den neuen DNA Treiber für ATI Karten und hole dir das Tool powerstrip :D :D

Lass es lieber....mit dem Übertakten. Damit verlierst du nur die Garantie und hast vielleicht eine kaputte Graka. (Und umtauschen wird er bestimmt nicht)

So, hab mir dasganze nochmal durchgelesen, habe die Karte am 6 januar gekauft und der Verkäufer hat mir ein 14 Tage UmtauschRECHT eingräumt....damit ist der Fall hoffentlich erledigt. Hab den Verkäufer eben angeschrieben das ich gerne von diesem Recht gebrauch machen möchte, werde die Karte zurückgeben und mir ne andere Karte kaufen die besser zu meinem Rechner passt :)

Danke für die vielen Tips!
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende wünscht:
Spade

Mensch Luke! :rolleyes:
Da versucht man, Dir im Kaufberatungs-Forum adäquate Hilfe zu geben und was machst Du: alles konsequent ignorieren. Da fragt man sich doch, weshalb man sich die Mühe macht, Dir zig Links mit deutlich besseren Karten zu nur minimal höheren Preisen zu servieren. Tut mir echt leid, doch Du hast es wohl nicht besser verdient. Hättest wohl mal lieber DEINEN THREAD lesen sollen... :freak:

Stimmt, irgendwie hast du recht.....hätt ich von anfang an drauf gehört hätt ich mir die Mühe nicht machen brauchen..naja, für die Zukunft hab ich was gelernt :(

dürfte ich mal erfahren wie viel du für die karte löhnen hast müssen? ich halt auch die 5900xt für ne gute alternative.nur der sempron ist halt nicht grad das gelbe vom ei.der is um einiges langsamer als mein xp 2400+ der mit 1998mhz getaktet ist.

MfG

chaosbimpf

Klaro :)
Also bezahlt hab ich für die Karte 88 Euro und werd mir wohl jetzt ne 5900 XT oder ZT kaufen, sobald ich den Unterschied herausgefunden habe :) Wie gesagt, die neue Karte kann kosten was will, biszu maximal 140-150 euro :)

Gibt lieber 20€ mehr aus und Du erhältst eine 6600gt mit annähernd 50%mehr Performance. Versuch zusätzlich deine CPU zu oc. 1700mHz ist schon verdammt lahm.

Zurück
Oben