Powercolor Radeon 9600 Pro openGL & Vista?

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Moin,

hab gewagt meinen Zweitrechner auf Windows Vista umzustellen. Auch ganz normal die aktuellen 8.4 CCC Treiber von ATI rauf installiert und DirectX 10. Nun wollte ich gerne CS 1.6 unter Steam zum laufen bringen, natürlich im OpenGL Modus. Dies wird mir allerdings verweigert mit der Meldung das OpenGL von meinem System nicht unterstützt wird.

Hab ihr irgend einen Tip wo der Fehler liegt?

Sys-Info:
ASUS A7V600-X
AMD Athlon XP +2500
766MB Ram
Powercolor Radeon 9600-Pro (AGP)
Windows Vista Ultimate Build 6000
DirectX 10

Gz ThY

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort wird zwar eh gleich wieder (zurecht) von nem Moderator gelöscht... aber das muss ich mal sagen:
Du kaufst dir Windows Vista aber hast so nen Rechner? oO

Kann sein das Vista irgend wie Open GL da blockt aber das finde ich irgend wie merkwürdig. Wenn du nur CS damit zocken willst hol dir ein Linux.

schon mal versucht Vista auf ein taschenrechner zu bekommen ist ungefähr das gleiche.

Hallo,

ich habe noch einen schlechteren PC und wäre überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen.
Ich kann dir aber empfehlen, mal Ubuntu zu installieren. Läuft auf unseren "Möhren" bestens;)
Läuft da nicht auch opengl drauf??

@ matze6989: den kommentar kannst dir auch sparen. wirklich sehr hilfreich.

evtl. mal probiert nen älteren ati treiber zu installieren?

cs mal auf d3d modus stellen dann wieder auf ogl modus?

cs neu installieren, dann nochmal probieren?

Kartoffel200 schrieb:
Kann sein das Vista irgend wie Open GL da blockt aber das

ja mit vista wurde opengl teils kastriert. abhilfe gibts nur mit dem grafikkartentreiber, aber trotz allem sollten opengl spiele langsamer laufen als ohne vista.

D3D läuft ohne Probleme.
Ich habe dort Vista nur als Test drauf installiert und falls hier irgendwelche Flames kommen warum Ultimate von wegen illegal geladen, es ist ausm MSDNAA...
Ich hatte dort schon openSuse und Debian drauf. Wie gesagt, es ist nur ein Zweitrechner und ich experimentiere damit! Ich wäre doch sehr dankbar über sinnvollere Beiträge.

@king_Frool: Ich habe bislang nur die 8.3 und 8.4 CCC Treiber von ATI versucht. Ich hab leider so direkt kein anderes OpenGL Spiel in der Hand was ich testen könnte, ob nur CS davon betroffen ist. Ich bezweifel aber stark das andere Spiele gehen.

@Kartoffel200: Wo könnte man etwaige Einstellungen von Vista finden, wenn das System wirklich openGL blockt?

Gz ThY

ist openal nicht eine sound libary???
probier mal den furmark von www.ozone3d.net
ist ein opengl benchmark.
wenn der laufen sollte liegt es definitiv nicht an opengl.

@ Bingomatik: opengl ist nicht die sound library, sondern die entsprechende grafik library.

furmark war ein gutes beispiel, welches auch opengl nutzt (hätte man auch drauf kommen können :rolleyes:). alternativ könntest mal auf der opengl seite direkt umsehen, dort werden einige programme aufgelistet die opengl verwenden. auch wenn du an quake 3, medal of honor o.ä. rankommst, diese verwenden ebenso noch opengl.

wieder "aktivieren" kannst du opengl indem du den grafikkartentreiber neu installierst, dort sollte die opengl dll eigentlich integriert sein.

er hat ja schon gesagt neuinstallation der grafiktreiber hat nichts gebracht.
evtl mal alels komplett entfernen mit drivercleaner oder driversweeper.

also deinstallieren -> reboot -> driversweeper (finde ich persönlich besser) -> treiber neu installieren

An welcher Hochschule/Universität bekommt man Vista Ultimate im MSDNAA oO
Edit: Zudem wird's im MSDNAA bei euch bestimmt auch Windows-Versionen geben, die besser zu deinem Rechner passen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wieso man da die Ultimate bekommt ist mir auch schleierhaft.

Bei uns gibts auch nur die Business aber das ist ja eher Offtopic hier :)

Zurück
Oben