radeon 9600 SE, 9800 Pro oder X800 Pro?

lenaz

Cadet 2nd Year
hy!!

also mein system derzeit:

AMD Athlon von 1125 MHz übertaktet auf 1345 MHz
768 MB DDR
ATI Radeon 9600 SE

das motherboard ist von MSI....nennt sich KT3 Ultra2

bei eBay habe ich eine 9800 Pro und eine X800 Pro entdeckt...sollte ich bei meiner derzeitigen GraKa bleiben? bringt es bei mir eine bessere? wenn ja, welche von den beiden??

mfg
martin

Eine X800 pro lohnt sich auf gar keinen Fall.

Euch bei der 9800 Pro wird deine CPU zum Flaschenhals.

Neues Mainboard+CPU wäre sinnvoller. Danach kann man weitersehen....

ahm, und lohnt sich der umstieg auf eine 9600 XT ? da gibts auch ne günstige......

Also mit ner 9800 Pro wirst du schon mehr Dampf haben. Allerdings bremst dann noch immer die CPU aus.
Welche Games willst du denn zocken?

yo solche games wie CS, CoD UO, NFS U2,GTA SA und eventuell auch BF2

welche von den drei karten würdest du in mein sysi reinhaun? (9600 SE,9600 XT, 9800 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Dann schon die 9800 pro.

Allerdings wirst du nur die ersten beiden Spiele vernünftig spielen können.

macht sich der performance-unterschied bemerkbar, wenn ich yez auf die 9600 XT umsteige?
___
edit
was verstehst du unter vernünftig?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst schon einen Zuwachs an Performance bemerken, da die 9600se wahrlich kein Rennpferd ist;)

Zuletzt bearbeitet:
ist der AC Copper Silent 2 TC Rev. 2 denn gut genug für einen XP 3000+ ?

wie viel sollte man denn höchstens für so einen xp 3000+ ausgeben?

bin schüler und hab nicht recht viel geld....blablabla *g*

Also ersteinmal würde ich sagen das Du Deine 9600 Pro mal übertakten solltest... Da ist nämlich noch viel raus zu holen... Wenn Du die richtig übertkatet hast läuft die exakt so schnell wie ne 9600er XT. Und die 9600er XT kann man nicht viel übertakten. Deshalb würde ich bei der 9600er Pro bleiben.

Wenn Du eine bessere Grafikkarte haben willst dann die 9800er Pro oder gleich eine 6600er GT.

Weidner schrieb:
Dann schon die 9800 pro.

Allerdings wirst du nur die ersten beiden Spiele vernünftig spielen können.

Ehm ich habe einen 5Jahre alten PC:

Pentium 3 1Ghz
512MB Ram
9600er Pro und kann fast alle Spiele ordentlich spielen. (NFS U2, Far Cry, GTA San Andreas zwischen minimalen und mitlleren Details) Ausnahme: Doom3 das will nich flüssig laufen!

Mein Nachbar hat sich vor 1nem Monat nen neuen PC gekauft (ca. 700 Euro).

Intel Celeron 3000
512MB Ram
9250er Radeon

Und da laufen die Spiele keinen deut schneller eher das Gegenteil. Und irgendwie hab ich das Gefühl das bei mir die Grafik zusätzlich besser aussieht.

Es kommt schon immer stark auf die Grafikkarte an. Wobei man mit einer Radeon 9600er Pro (und noch übertaktet) ein 1 - 1,5Ghz Rechner voll ausreizt... :)

@ snake:

ich habe keine 9600 Pro sondern eine 9600 SE ...
kann man diese karte auch gut übertakten? wie gut ist sie dann? machst du das mit einem tool? mit welchem?

Jep mit Power Strip... Weiß jetzt nicht genau wie es mit der Power der 9600er SE aussieht... Ich glaube die ist schon langsamer als ne übertaktete 9600er Pro.

Aber wenn Du ne neue Grafikkarte willst würd ich Dir ne 6600er GT ans Herz legen... Preis Leistungsmäßig gibt fast nichts besseres (150 Euro)... In Verbindung mit einer schnellen CPU (3000er etc.) Geht das System ab wie sonst was... Und Du müsstest auch fast alle Spiele mit der vollen Deatilstufe spielen können... Mehr Leistung gibts mit einer 6800er GT aber die kostet auch gleich 220 Euro und ist meist lauter als ne 6600er GT... Was ja vielleicht auch ein Kritikpunkt wäre!?

Zuletzt bearbeitet:
lenaz schrieb:
wie viel sollte man denn höchstens für so einen xp 3000+ ausgeben?

bin schüler und hab nicht recht viel geld....blablabla *g*

Nicht viel :D! Ich würde maximal 50€ dafür ausgeben. Spar lieber dein Geld und kauf dir wenn du das Geld hast eine S.939 Kombo.

Übertakten kannst du beispielsweise per ATI-Tool.

Sonderlich viel leistung wirst du nicht herausholen können, trotzdem wirst du den leistungsunterschied feststellen können.

naya um € 50 kriegst sowas noch nicht...aber einen athlon xp 2700+ bei ebay grad um ca. € 31 ...würde es sich bei mir lohnen? schon oder? sind ja immerhin 1000 MHz unterschied,oder?

lenaz schrieb:
naya um € 50 kriegst sowas noch nicht...aber einen athlon xp 2700+ bei ebay grad um ca. € 31 ...würde es sich bei mir lohnen? schon oder? sind ja immerhin 1000 MHz unterschied,oder?

Es sind genau genommen 822Mhz ;). Du wirst sicherlich einen Leistungsschub feststellen können, allerdings weiß ich nicht, ob es heut zutage noch so sinnvoll ist, beim axp zu blieben, und nicht Geld für ein S939 basiertes System zu sparen.

Es gäbe noch eine Möglichkeit, und zwar auf den xp-m umzusteigen. Den kannst du dann noch ocen. So könntest du dir die Performance-probleme erst einmal für 0,5-1,5Jahre lösen.

Welche Speicher benutzt du denn atm?(Mhz, Timings, Marke)

Sapphire Forum
Zurück
Oben