ATI Radeon 9600 SE - Texturfehler bei AGP Mode 8x

Mcllrath

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
23
Hi,
ich habe mir vor ca. einem Monat, ein neues Mainboard + Prozessor gekauft(genauere Angaben am Ende ;) ). Ich habe mein Betriebssystem komplett neu aufgespielt und alles so hergerichtet, das mein PC ganz gut laufen sollte (auf C:\ NUR Betriebssystem und sonst gar nichts, also auch keine eigenen Dateien etc., Auslagerungsdatei auf D:\ und Tools, SPiele etc. auf andere Partitionen verteilt).

Als ich dann S.T.A.L.K.E.R installiert habe und spielen wollte, bekam ich im Spiel merkwürdige Texturfehler die sich in Form von Balken, die sich über den ganzen Bildschirm erstreckten, äußerten.
Da hab ich mir gedacht "OK, gucks de später nach" und Gothic 3 installiert. Un da hatte ich die selben Probleme. mittlerweile habe ich diese Probleme in Battlefield 2, Gothic 3 und S.T.A.L.K.E.R. Nur in PES 2008, FIFA 08 und Flatout 2 hab ich keine Probleme.
Ich habe daraufhin bis gestern mit der Suche nach dem Fehler verbracht.

Stundenlang "gegoogled", aktuellste Treiber drauf (auch für Mainboard etc.), ältere Treiber ausprobiert, alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert, Gehäuse aufgemacht und einen Ventilator davor gestellt, da die Grafikkarte passiv gekühlt ist(verdacht auf Temperatur-Probleme). In der Zwischenzeit habe ich mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und konnte somit auch ausschließen, dass es daran liegt.
Gestern kam ich dann auf die Idee, den AGP Mode runter zu stellen. Also bin ich ins BIOS und habe diesen auf 4x gestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Nur verringert das natürlich die Leistung meiner Grafikkarte.
Da ich mir allerdings im kommenden Monat eine neue Karte kaufen werde (weiß noch nich ob GeForce 8800 GTS oder Radeon HD 2900 XT)ist es auch nicht soooo schlimm.
Nur würde ich doch gerne wissen, woran es dieser Fehler liegt und was ich dagegen machen kann. Meiner Vermutung ist, dass die GraKa (nach ca. 2 1/2 Jahren Laufzeit) im Eimer ist. Aber vielleicht weiß ja jemmand 'ne Lösung.



Mein System:

Xilence 550Watt-Netteil
AsRock 4 CoreDual-SATA2
Intel Pentium Dual 820+ (2,8Ghz Pro Kern)
ATI Radeon 9600 SE
2 x 1GB Infineon DDR2 - 667 Arbeitsspeicher
Festplatten: 1x IDE Samsung 250GB
1x IDE Samsung 80GB

sollte ich was vergessen habe, werde ich es auf Anfrage nachschreiben(deshalb bitte ich auf Hinweise :D )

Ps: Da ich angehender Fachinformatiker bin, habe ich also eine gewisse Menge an Ahnung über PC Hard- und Software. Also wünsche ich, nicht wie ein "Computerkrüppel" behandelt zu werden ;)

Ich danke allen, die versuchen mir zu helfen, im Vorraus.


Edit:
Habe soeben festgestellt, dass ich den Thread (da ich mit den Gedanken bei der neuen Karte war :D ) im falschen Forum erstellt hebe *kopfgegenwandhau*
Ich hoffe der nächste Mode oder Admin, der das sieht, ist mir nicht zu böse und kann den Thread einfach verschieben. *kopfnochmalgegenwandhau* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt manche AGP-Mainboards, die mit manchen Karten nur im 4x-Modus klarkommen. Das Problem ist weit verbreitet und betrifft meistens ATI-Karten, aber auch die Geforce 7600GS z.B.
Ich sehe darin kein Problem, weil deine Grafikkarte dermaßen langsam ist, dass sie die Bandbreite von AGP4x nie voll ausnutzen würde. Selbst eine 1950Pro hat bei AGP4x kaum Leistungsminderungen.
Also, lass es einfach so laufen!
 
OK vielen Dank =)
falls jemmand anderer Meinung is, kann er sich ja mal melden. Aber ansich halte ich chacha's Antwort für plausibel, da mir ungefähr das selbe in den Sinn kam.
Jetz muss ich mich nur noch entscheiden ob ich mir eine GeForce 8800 GTX oder eine Radeon HD 2900 XT kaufen soll :D
 
4 fach AGP für eine 9600 SE - überhaupt kein Problem, ich kann mich einmal an eine Benchmark mit der 6800 Ultra (die macht eine 9600 SE zu Brei...) erinnern, der die Leistungseinbußen bei APG 4fach und 2fach untersuchte. Bei 4fach war der Unterschied zu vernachlässigen, bei 2fach wurde es zwar langsman eng, aber ich würde mich wetten trauen, dass eine 9600 SE auch bei 2fach nicht einmal 10 % langsamer ist als bei 8fach.

Zum Neukauf: Vergiß die 8800 GTX oder die HD2900XT. Lies dir die Artikel hier auf der CB-Homepage über die 8800 GT beziehungsweise über die HD3870 durch, dann wirst du sehen, dass der Kauf einer solchen Karte höchstens Geldverschwendung wäre.
 
dat bleibt ja letztendlich mir überlassen ;)

aber das die 6800GT um einiges besser ist als meine Radeon 9600SE weiß ich auch :p
aber trotzdem danke
 
Zurück
Oben