radeon 9700 mit catalyst 4.5 als 9700pro

ChrisMuerb

Cadet 2nd Year
ich hab gestern abend mal den neuesten treiber für meine radeon 9700 installiert.
dannach wollte ich 3DMark2001 SE starten, und schwupps absturz, nach dem neustart das gleiche nochmal.
Dann hab ich mir die Einstellungen mal angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte jetzt als 9700 PRO läuft.
Hmm also hab ich alle treiber nochmal deinstalliert, und catalyst 4.5 neu installiert. Jetzt kann ich den bechmark zwar ohne absturz machen, aber die Karte läuft immer noch als 9700 PRO.

Jetzt meine vielleicht dusslige Frage: Wenn die Jetzt als 9700 Pro läuft, dann ist die doch übertaktet oder ?

Wie krieg ich das hin, dass die normal als 9700 läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch die neuen Resultate mit den alten.
Wenn sie als 9700 pro läuft, ist sie auf jeden Fall übertaktet.

die benchmark ergebnisse nehmen sich nicht viel, ich würde sogar sagen sie sind fast identisch...

na toll ich hab nur den standart lüfter auf meiner graka, hab keine lust, dass die jetzt gegrillt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dich beruhigen.
es müsste sich hier um einen Treiberbug handeln.
So etwas ähnliches habe ich auf meinem zweiten rechner auch.
Meine Radeon VE wird als Radeon 7000 erkannt. Dies aber auch nur seitdem
ich den treiber catalyst 4.0 und höher benutzte.

Du kannst dir ja mal ein ATi Tweaktool ladem um zu sehen welche Taktraten du hast. Liegen die bei 275Mhz Chip und 550Mhz Speicher so zeigt dir der Treiber nur was falsches an. Wenn sie höher sein sollten dann wird ich dir emphlen, wenn sie noch Garantie hat abzugeben oder sie per Tweaktool wider auf dem Normalwert setzten. Aber ich glaube, dass das nur ein Erkennungsfeher des Treibers ist.

Mfg
Star

Oder benutze die Omega Treiber. Da kann man ja explizit auswählen, ob man einen Softmod will oder nicht.

Aber das Überprüfen der Taktraten ist auch ok - is doch egal wie sie heißt - hauptsache es geht nichts durch unerwünschtes OC kaputt.

dem chip macht der höhere takt nichts aus, der speicher dürfte 3,6 ns ddr speicher sein und läuft max ~ 300 mhz(600 mhz).

die 9700pro hat einen speichertakt von 310 mhz(620) .

braucht dir also keine sorge um dem kühler bzw gpu zu machen, eher um den speicher.

gruß serge

hmm also das mit dem benchmark war wohl glück vorhin, jetzt stürzt mein pc immer wieder ab.
wo kriegt man denn diese omega treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 9700 wird immer als 9700 (pro) erkannt hat nichts zusagen da der chip ja der gleiche ist und nur die Taktung sich unterscheidet. Die auslese Programme wissen meistens nicht was es genau ist.

also das eine 9700 als 9700 Pro erkannt wird sollte eigentlich ganz normal sein
bei mir ist es auch so das meine 9800 im treiber und allen system programmen als 9800 Pro erkannt wird
einzig und alleine die taktraten ergeben hier die Unterschiede und da liegen meine wohl ganz klar auf 9800 niveau mit 325/580 ;)
bei dir stimmt das schon so da ist nichts schief gelaufen

irgendwas muss ja schief gelaufen sein, weil mein sys fast immer abstürzt bei 3dmark2001 SE.
mit meinen alten treibern lief das sys stabil.

Zuletzt bearbeitet:
installier dir den 4.4er wieder, hab ihn auch noch oben, und es läuft alles ohne probs...

also ich hab jetzt ma radlinker installiert:

der Core läuft auf 324 und memory auf 310.

Zuletzt bearbeitet:
auch mit dem aktuellen omega stürzt er mir bei 3dmark2001 SE ab.

und auch omega taktet den core auf 324 und den memory auf 310,5

wie is denn die standart taktung bei ner 9700 ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei jedem neustart is der ram laut aida auf 310 mhz und der gpu takt auf 324.

hat denn keiner ne ahnung was ich jetzt machen kann / soll ?
hab jetzt catalyst 4.5 und omega 4.4 probiert und bei beiden hab ich abstürze 3dmark2001se ..?

Zuletzt bearbeitet:
hmm selbst mit catalyst 3.1 läuft die graka als pro (laut aida32) obwohl sie als normale 9700 in der systemsteuerung steht ...

ich stehe vor einem rätsel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also der Standarttakt liegt bei der non Pro auf 275Mhz Chip und 550Mhz Speicher. Hast du die Treiber auch Richtig Deinstalliert? Also AIDA ließt den Treiber aus um die Graka zu erkennen darum kann es sein. dass er dir die falschen Werte anzeigt. ich würde dir mal wie im obrigen Post empfelen mal ein Tweaktool zu laden womit der direckte Takt gelesen wird. Und das mit den Abstürzen kann daran liegen, dass wenn die Karte ungewollt OC ist dies nicht mitmacht und dich wieder auf dem Desktop schmeißt.

ja ich hatte radlinker drauf und der hat mir das ja auch angezeigt.
welches tweaktool soll ich denn am besten nehmen?

und die treiber hab ich eigentlich deinstalliert in der systemsteuerung. is doch richtig oder=??

Zuletzt bearbeitet:
also die taktraten von 324/310 sind die einer Pro
kann es vielleicht sein, dass du ne 9700 Pro in deinem rechner hast du davon aber garnichts wusstest?
weil alleine der treiber taktet keinen Grafikchip hoch, da diese werte im bios der karte gespeichert sind

ich hab extra nochmal nachgeschaut auf meiner graka. da steht nirgends was von pro nur radeon 9700.
und gekauft hab ich sie damals auch als normale 9700....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben