Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

MonarcH

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2003
Beiträge
18
Ich habe nun eine ATI Radeon 9700 nonpro von Connect3d eingebaut.
IM/Auf dem Desktop bekomme ich so komische türkisene Schlieren wenn ich die Symbole auf dem Desktop bewege.
Außerdem kann ich bei meier gewählten Desktopauflösung von 1152x864 nicht mehr 100Hz Bildwiederholungsrate bekommen, einstellen kann ich es, aber der monitor sagt, es sind nur 85 KhZ...
Wie kann ich die beiden Probleme beheben?
Den neusten Catalyst habe ich eben installiert...

Hier nen Screenshot wie das aussieht:

desktop.jpg
 
ich habe zwar keine feste lösung für dein problem aber es macht mich relativ stutzig das diese schleier so komisch über dem bild liegen und in hellen bereichen des planeten öffnet sich der schleier (aufriss bzw. ist garnicht mehr da) sehr merkwürdig.

hast du ein tweak programm wie tweak xp benutzt oder an den grafikeinstellungen gefummelt ?

hast du den treiber für deinen monitor installiert insofern es einen gibt ?

ist direkt neben der graka im mobo eine soundkarte, netzwerkkarte oder tv karte eingebaut ?

hast du dein sys so übertaktet das eventuell auch der agp takt von normalen 66 mhz höher eingestellt ist ?

hast du im bios deine agp spannung erhöht, oder falsch eingestellt ?


So das solltest du fürs erste beantworten.


achja nochwas ändern mal bitte dein hintergrundbild irgednwas anderes halt und mach nen neuen screener pls.



MfG X23 :D
 
Ich hatte davor eine Nvidia Geforce 2 Ti, hab die ausgebaut und die Radeon ein, hab keine Treiber oder ähnliches deinstalliert vor dem Einbau.
Habe weder an Einstellungen rumgefummelt, habe keinen monitortreiber, Sound und Netzwerk ist onboard, Boxen standen auch davor schon neben dem Moni, Taktraten habe ich keine verstellt und auch sonst nichts verändert.

Ich habe jetzt mit so einem Programm alle Nvidia Dateien gelöscht und die neusten Via Treiber installiert, der Fehler tritt immer noch auf, siehe Screenshot:

Desktop1.JPG
 
hast du zufällig noch einen system wiederherstellungs punkt bevor du die alte grafikkarte ausgebaut hast ?

dann könntest du den nämlich laden vorher alles sauber deinstallieren und dann die neue graka einrichten.


Ansonsten fällt mir dazu dann nurnoch eine neuinstallation ein, kannst ja zum testen auf ner 2ten platte bzw anderen partition machen. und wenn das dann immer noch sein sollte haste du nen umtausch vor dir :)



MfG X23
 
Ich würde mal Chiptakt und Speichertakt überprüfen ob die original sind.
zb Powerstrip
In ein anderen Forum habe ich gelesen das Karten mit höheren Tackt ausgeliefert worden sind und die dann dadurch ein Hitzeproblem haben.
Ich habe das gleiche Problem,aber ich habe meine wieder zurück geschickt ,bevor
ich das gelesen habe.
Am besten den Tackt zurücksetzen müste dann eigentlich funktionieren,so hatten es einige geschrieben.

Mfg
Frank
 
Hatte ich noch vergessen
ich hatte eine Radeon 9700 pro von Connect3d

tüüüüs
 
MonarcH wrote:

> türkise Schlieren

Ein Ausschnitt hätte sicher auch gereicht (hat nicht jeder DSL/Cable). So von der Ferne tippe ich auf eine defekte Karte. Und was ich bis jetzt von RadeOn's gesehen habe, auch wirklich teuren, läßt mich diese Vermutung eher erhärten.

> 1152x864 nicht mehr 100Hz Bildwiederholungsrate bekommen, einstellen kann ich es,

Genau dieses Problem habe ich mit mehreren 97pro nachvollziehen können (noch mit Cat3.1 bzw. zu dem Zeitpunkt aktuellen Omega).

> aber der monitor sagt, es sind nur 85 KhZ...

Der verwendete sehr gute Monitor (schafft locker mehr) hat zwar keine solche Anzeige, aber den Unterschied zu sonst mit nVidia verwendeten 100 Hz kann man sehen.

Was soll der Unsinn - soviel zu den mittlerweile ach so guten ATI-Treibern.

> Den neusten Catalyst habe ich eben installiert...

Beim 3.2 ist das mit der BWR auch so? Na, danke auch.
 
Also die Karte ist nagelneu, würde ich nicht verstehn warum die defekt sein sollte.
Das blöde an der Sachte ist, dass ich sie mit einer Wasserkühlung kühle, habe also den ATI-Kühler und den Spacer weggemacht, deswegen sollte die Garantie weg sein.
Ich habe es mit den Systemwiederherstellungspunkt versucht, das hat nichts gebracht.
Ich denke dass es ein Treiberkonflikt ist, da ich ja davor eine nVidia Karte hatte.
Ich denke ich werde XP nochmal neu installieren, formatieren kann man ja unter XP nicht mehr, oder weiss wer wie ich das gute alte format C: bei XP machen kann?
 
Ich habe gerade versucht C&C: Generals zu spielen, schon im Intro sind massive Grafikfehler auszumachen.....
 
Brauchste nicht neu inst.

deinstallier alle Graka Treiber also ATI und Nvidea. danach säuberst du die Registry mit Hilfe von Regcleaner und entfernst alle Nvidea und ATI einträge. dann neu hochfahren Treiber inst. und fertig...


Slider
 
Naja, sowas in der Richtung habe ich schon gemacht, Registry gesäubert, alles was mit nVidia zu tun hat deinstalliert, aber eine Formatieruzng würde sowieso mal wieder anstehn, von dem her ist mir das egal, ich müsste nur wissen wie ich eine komplette Formatierung unter XP(Pro) mache....
 
MonarcH wrote:

> Also die Karte ist nagelneu, würde ich nicht verstehn warum die defekt sein sollte.

Du hast offensichtlich mehr Gottvertrauen als Erfahrung.

> formatieren kann man ja unter XP nicht mehr,

Wieso nicht? Wenn Du tatsächlich c: bzw. die Installationspartition formatieren willst, boote mit der WinXP-CD. Das Setup erkennt HD's und Partitionen, läßt neben Erstellen/Löschen auch Formatieren zu.
 
nimm mal den adapter für dvi an d-sub und schliess die karte an den dvi-ausgang an!!!

ansonsten bootest du mal im abgesicherten modus und suchst du mal im windows-ordner nach 1. "ati*.*" und 2. "nv*.*"!!!

wirst ja sehen, was treiberrest und was programm ist... alles am besten in den papierkorb, damit du im schlimmsten fall die dateien wieder hast ;)

die karte wird wohl kaum kaputt sein, bzw. schliessen wir das bei der fehlersuche mal aus, sonst wirds zu einfach bzw. langweilig...

hast du sonst mal irgendwelche grafik-tuning-tools installiert?!

und dann installierst du die 3.1er, da die 3.2er oft fehler/probleme machen...
 
so um dein problem mal festzunageln nachdem wir jetzt wissen das du eine wäku auf der gpu hast schau mit powerstrip nach denk taktraten erzähl uns wie die eingestellt sind.

Und wäre es vielleicht möglich das deine montage der wakü nicht perfekt ist und deine karte vielleicht relativ warm wird.


Das soll heißen entweder ist deine Karte übertaktet worüber ich eben garnicht nachgedacht habe bei meinen ersten antworten und / oder deine wakü ist falsch montiert und die karte überhitzt sich.


Denn wenn ich mal wirklich realistisch drüber nachdenke können diese darstellungsfehler nicht von treiber resten kommen, da eindeutig zu sehen ist das diese schlieren von der farblichen darstellung abhängig sind denn in deinem zweiten screener schaun die schlieren anders aus.



MfG X23 :D
 
Also die Fehler sehen immer verschieden aus, aber in Spielen wie C&C: Generals habe ich auch massive Grafikfehler.
Was die Wakü betrifft, ich habe den Spacer abgemacht, hauchdünn Wärmeleitpaste mit einem Skalpell auf den Chip gestrichen (WLP ist Arctic Silver III, also das beste was es gibt).
Der Kupferkühler hat also direkt Kontakt und wird nicht etwa von einem Spacer vom Chip getrennt.
Der Kühler sitzt fest auf dem Chip und heiß oder ähnliches ist er nach gefühl nicht.
Wenn es an der karte selbst liegen würde, müssten doch z.B. in Explorer Fenstern auch Fehler auftreten, dies tun sie aber kaum.
Ich glaube immer noch an Treiberkonflikte zw. der alten Geforce und der Ati und ich denke nur eine Formation der Platte würde helfen.


Ungewöhnlich ja auch, dass nur 85 Hz angezeigt werden, statt der von mir eingestellten 100 Hz....
 
Hast du die Karte eigentlich vorher getestet, bevor du die WaKü draufgebaut hast ?
Einfach nochmal ein anderes Bios drüberflashen.
 
Nein ich habe die Karte davor nicht getestet.

Wie meinst du, ein neues Bios drüberflashen?

Habe die Karte über den DVI-Adapter angeschlossen, ändert sich nichts an den Fehlern.

Mein Chiptakt beträgt 276,5 Mhz und mein Speichertackt 270 Mhz.

Übertaktet habe ich nichts, das zeigt PowerStrip jedenfalls so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach etlichen registry-Reinigungen jetzt mal die Suche von XP benutzt und habe nach nv*.inf gesucht, wurden auch einige gefunden, ich denke mal ich lösche die und restarte dann mal, bis gleich :)

Edit: Hat nichts gebracht, ich denke ich werde ums Formatieren nicht herumkommen.
Wenns dann immernoch nicht weg ist, dann is die Kacke am dampfen, da die Garantie wegen der wakü Umbauten sicherlich weg ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ...

Ich habe zwar keine Ati, allerdings hatte ein Kumpel von mir genau die selben Fehler. Er hatte die dann eingeschickt und eine Ersatzkarte bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass seine (und deine dann wohl auch) kaputt war.

Das mit dem 100 Hz kann schon hinhauen. Du hast geschrieben, dass dein Monitor 85 kHz anzeigt? Mit den 85kHz kann nur die vertikale Frequenz gemeint sein. Das würde dann bei deiner Auflösung von 1152x768 eine horizontale Frequenz von ca. 110 Hz ergeben (85000/768).

CU
 
@spaceman

superpost du solltest alles was vorher schon gepostet wurde lesen. nenene
 
Zurück
Oben