Radeon 9700 >> Schlieren auf dem Desktop

CM50K wrote:

> schliess die karte an den dvi-ausgang an!

Davon abgesehen, daß es ihm (erwartungsgemäß) nichts gebracht hat, habe ich ein saubereres Bild über DVI-Adapter auch beobachten können. Das zeigt aber nur, daß die Kartenhersteller miese Wandler verbauen. Für derart viel Geld eine Frechheit. Da können noch so tolle ATI-GPU's auf den Karten sitzen. Und es läßt GF4Ti4x00 in anderem Licht betrachten, bei denen bei höheren Auflösungen bei Karten mancher Hersteller ähnliches beobachtet worden ist, also von wegen im Vergleich angeblich schlechterer Qualität der GPU's.

Ich hab da auch ein Prob mit meiner 9700pro!

wenn ich games Spiele dann kommt bei den schriften ein weisser schleier übers Bild!

Leider kann ich kein Bild davon machen, weil das bild dann voll ok und scharf ist!

Es muss alo an der Bildwiederholrate liegen oder so?!

Es ist aber wirklich nur bei Spielen!

Woran könnte das liegen!

PS.: ganz schlimm ist es wenn man spiele mit 256Farbmodus spielen will!

Danke schonmal im Voraus!:)

CU Raddocki

PS: Graka wurde nicht übertaktet ect! Treiber ist der neue Catalyst, aber hat auch keine verbesserung gebracht:(

BIOS-Update

Einige Motherboard-Hersteller haben inzwischen die BIOSe für Motherboards aktualliesert welche laut BIOS-Readme Probleme mit diesen Karten ausmerzt.Ein Blick auf die Herstellerseite des Motherboards + deren neueste BIOS-Readme kann
sich lohnen.

Ich habe ein Gigabyte 7VTXH mit Via Chipsatz.
Die neusten Via Treiber habe ich installiert, könnte es jedoch sein dass mein Mainboard mit der Graka nicht zurechtkommt, das letzte Bios-Update ist vom 28.August 2002....
Neuere gibt es nicht von diesem Typ.

Habe gerade einen mpeg-Film abspielen wollen, dort bekomme ich auch Darstellungsfehler in Form von vielen schwarzen Punkten im Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von spaceman
Hi ...

Das mit dem 100 Hz kann schon hinhauen. Du hast geschrieben, dass dein Monitor 85 kHz anzeigt? Mit den 85kHz kann nur die vertikale Frequenz gemeint sein. Das würde dann bei deiner Auflösung von 1152x768 eine horizontale Frequenz von ca. 110 Hz ergeben (85000/768). <<< 77 KhZ = 85 Hz, hab mich dann wohl verschrieben.

CU

Du hast den R300 Chip dünn mit Wärmeleitpaste eingestrichen ?

Dann ist sehr wahrscheinlich kein Kontakt zum Kühler entstanden. Das original Wärmeleitpad ist so dick um die Differenz zum umliegenden Metallrahmen auszugleichen.

!!!!!!Darum musst Du dickere!!!!!!!!! Wärmeleitpaste benutzen !!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe doch schon weiter oben gesagt, dass ich den Spacer entfernt habe...:rolleyes:

Hast du das passende Controlpanel installiert? Hatte mal nen ähnlichen Fehler, da ich neue Treiber installiert hatte ohne das CP upzudaten... hab dann auch ne alte Geforce 2 zum testen eingebaut und nachher alle Treiber (nvidia + Ati) deinstalliert und dann die neuen Treiber mit Cp installiert -> Problem weg :)

Ich schätze halt dass die vom Werk aus nen kleinen Fehler beim BIOS Flash gemacht haben, drum würde ich einfach mal ein anderes flashen.

Wie flasht man das Bios einer Radeon?

Links zum Download des Programms oder ein Tutorial wärn nicht schlecht. :)

benütz mal die zurück taste deines browsers und öffne den
Ultimativen BIOS Flash Thread der wenige Beiträge unter (oder über :D)
diesem hier ist ...

Also ich lese hier im Forum bisschen herum und sehe dass andere auch die probleme mit Grafikfehlern haben. Bei denen lag es aber am Takt, der bei mir jedoch dem einer 9700 entspricht.
Wie gesagt, der Wasserhühler ist meiner Meinung nach absolut richtig montiert, der Spacer ist weg.
Ich habe die Rams mit Passivkühlern zugepappt, könnte es vllt dadurch zu Komplikationen kommen?
Ansonsten werde ich doch formatieren um evtl. vorhandenen Treibermüll zu entfernen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum die karte einfach so kaputt sein sollte.
Ich habe sie leider nicht mit dem originallüfter getestet...

Ich habe das Problem jetzt auch.

Es liegt definitiv NICHT an den Treibern. Ich habe das Problem schon mit dem Windows-Logo bei Hochfahren.

Gestern hab ich den Orginalkühler abgemacht (*schön vorsichtig, entladen vorher...*). Dann den Zalman 80A drauf - Wärmeleitpaste angemessen aufgetragen - nicht zuviel oder zu wenig.

Danach diese Fehler. Alles abgemacht und das Orginal wieder drauf -> keine Lösung. Auch der Tipp mit dem DVI-Ausgang + Adapter funktioniert auch nicht.

16-Bit oder 32-Bit auch kein Unterschied.

Bitte um hilfe...

Hawkmr

Das mit dem Windows-Logo ist bei mir auch so, dass es fehlerhaft dargestellt wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es noch ein Treiberkonflikt sein kann, da ich jetzt schon vn mehreren Seiten gehört habe, dass es probleme mit den Connect3d Karten gibt.

Welche Karte hast du?

entschuldigung aber das ist doch wohl dummheit wenn man sich ne graka kauft die man ocen will und man vorher nicht wenigstens nen test lauf macht um zu sehen ob die original wäre denn überhaupt funktioniert.

MfG X23 :D

Wo steht hier was von OC???

Wir haben lediglich den Kühler ersetzt, die Graka müsste somit schon defekt geliefert worden sein.

also ich will ja jetzt nicht nerven aber habt ihr wirklich euren bildschirm enmal mit dem adapter an den DVI ausgang angeschlossen ? Das behebt das Problem eigentlich immer hatte den selben fehler und bei mir hat es geholfen du kannst aber auch mal versuchen die HZ mit einem toll um 0.1 hz runter zu setzen ATI hat da irgendwie mist gebaut und bei manchen wiederhol frequenz gibt es die besagten schlieren !

Ja wie soll ich die Frequenz denn ändern, ich habe 77Khz und 85 Hz Bildwiederholungsfrequenz bei einer Desktop auflösung von 1152x864, die fehler treten aber bei jeder Desktopauflösung auf.
Und Fehler sind schon beim booten zu erkennen....

Und das mit dem Adapter hat nichts gebracht.

Stellt doch mal im Treiberpanel "AGP Comp Driving" oder so aus,
tut mir leid hab grad ein Brett vorm Kopf, aber so ähnlich heißt die Funktion.
Bieten nur die Omega Treiber, habt ihr aber schätz ich mal sowieso
installiert. Hab grad andere Treiber drauf und kann net nachschauen,
müsste unter Smartgart zu finden sein.

Oder war's irgendwas mit combining oder so, misst
Alzheimer lässt grüßen.

Und ich wollte den Kühler auch erst runterschrauben, dass werd
ich jetzt wohl erstmal vergessen können :(
So komm ich nie über 350 Core

Zurück
Oben