Radeon 9800 Pro (128 MB, Powercolor) hinüber. Gleichw. Ersatz gesucht

petervonna

Ensign
Meine RADEON 9800 PRO (128 MB) (Powercolor) ist vermutlich (siehe Thread) hinüber.

Nun suche ich eine Grafikkarte, die ich stattdessen verwenden könnte.
Es sei dazu gesagt, dass ich keine Ahnung von Hardware habe. Am liebsten wäre mir, wenn ich einfach die alte Karte rausnehme und an der gleichen Stelle die neue einbauen könnte. Den Rechner würde ich nach dem Einbau komplett formatieren.

Die gesuchte Karte muss nicht besser als die bisherige sein. Wichtig ist einfach nur, dass sie funktioniert (auch mit meinem System, siehe unten). Der PC wird hauptsächlich für Office-Anwendungen benötigt. Alle Spiele, die ich spiele, liefen mit der bisherigen Karte (wenn auch nicht prima, aber sie liefen). Es kommen keine anderen/neueren Spiele hinzu.

Und noch wichtiger: sie soll so wenig wie möglich kosten und noch neu verfügbar sein (möchte sie mir online bestellen und schicken lassen).

Mein System:
  • CPU Typ: AMD Athlon 64, 2000 MHz, (10 x 200) 3200+
  • Motherboard Name: Soyo K8USA DRAGON Ultra Black Label (5PCI, 1AGP Pro,...)
  • Motherboard Chipsatz: ULi/ALi M1687, AMD Hammer
  • Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
  • Bios Typ: Award (05/07/04)
  • Soundkarte: ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller
  • Festplatte: SAMSUNG SP1203N (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
  • Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4082B
  • Netzwerkkarte: VIA Networking Rhine-GE Family Giga-bit Ethernet Adapter

Nett wäre, wenn die neue Karte schön/gut gekühlt wird. Meine alte GK (bzw. der ganze Rechner) hatte gerne mal Hitzeprobleme. Aber das ist sekundär. Hauptsache billig, verfügbar und funktionstüchtig.

Wenn du ohnehin Win platt machst, nimm eine Radeon X1600Pro oder ne Geforce 7600GS. Sollten dir die Dinger zu teuer sein, dann kannst ja bei Ebay ne gebrauchte (aber funktionsfähige) 9800Pro(XT) für nen 20er ersteigern.

Mal nen kleinen Leistungsvergleich:
1. ATI Radeon 9800 Pro 99%
2. ATI Radeon X700 Pro 98%
3. ATI Radeon X1300 XT 100%
4. ATI Radeon X1300 Pro 78%
5. ATI Radeon X1600 Pro 100%

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Ich schau mich mal um, wie es da mit den Preisen aussieht.

Allgemein gefragt:
Auf was muss ich beim Kauf achten (sollte ich zB zufällig eine Karte im örtlichen PC-Laden sehen)?

Muss es einfach nur eine AGP-Karte sein?
Oder gibt es noch weitere Bedingungen in abh. mit meinem oben genannten System?
Wieviel und welchen Speicher die Karte hat ist wurscht?

Wenn du einfach die Alte raus, die Neue reinmachen willst, dann muss es eine AGP Karte mit ATi Chip sein.

MfG

Du musst aber keine Neuinstallation machen wg. Graka. Wenn überhaupt, müsstest du den alten Treiber deinstallieren und einen neuen Installieren. Schau mal, ob es ein KM-Elektronik-Shop in deiner Nähe gibt. Die sind kompetent, für einen Laden noch günstig. Die werden dir sicherlich weiterhelfen.
Wenn die Leistung dir egal ist und Neuware haben möchtest, würde ich nach ATI 2400pro oder 1600pro schauen, oder 7300GT von Nvidia. Gebraucht würde ich nach 9800pro, X700(pro), oder 6600(GT) schauen.

Der Markt für AGP Grafikkarten ist ganz schön geschrumpft. Dafür gibt es aber viele Karten in dem Preissegment 60-100€.

Ich hab mich im Onlineshop von Alternate und KMelektronik nach ATI AGP Karten umgeschaut.

- Xpertvision/Palit Radeon X850XT
Die X850XT war vor gut 2 1/2 Jahren die Topkarte schlecht hin. Sie bietet sehr viel Leistung für 79€. Sie hat ungefähr 80% mehr Leistung als deine 9800Pro.
Ich habe damals den Wechsel von 9800Pro auf eine X800XT gemacht und war zufrieden.

- HIS RX1650PRO IceQ
Hat ungefähr die gleiche Leistung wie eine 9800Pro. Bietet in der IceQ Version aber einen guten Kühler, der die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert. Die x1650Pro bietet verbesserte Multimediaunterstützung. Unterstützung für schnelles konvertieren von Videodaten ( Avivo Video Konverter ) und HDTV Ausgang über Komponentenkabel. Der Preis 79€.

- GeCube HD2400PRO / Club 3D CGA-P246
Der AGP Ableger der neuen ATI Generation. Bietet Wiedergabe von HD-Material über HDMI mit 5.1 Ton. Ist Stromsparend (25Watt maximal) , bietet verbesserte Mutlimediaunterstützung im vgl. zur x1650Pro und besitzt quasi volle Beschleunigung für HD-Material, wozu dein Prozessor nicht in der Lage ist ( Full-HD benötigt einen Dual-Core Prozessor ), die Frage natürlich ob man sowas braucht. Im Vergleich zu deiner alten Karte, ist sie höchstens genauso schnell. Preis 64€

Für deine Hitzeprobleme: An der Rückseite im Gehäuse kriegst du bestimmt einen 80x80mm Gehäuselüfter unter, damit sollten Hitzeprobleme behoben werden (damit es auch Leise bleibt, Drehzahl höchstens 2500rpm). Kostet ~12€
Eine Formatierung ist nicht notwendig, Treiber deinstallieren, danach Karte tauschen und in Windows dann den neuen Treiber installieren. Das langt !

Habe mal geschaut, welche Karte ich direkt im Laden kriegen würde:
256MB Club 3D / 6200LE AGP für 53€. Die anderen AGP kosten alle mehr als 100€.

MAx FX! schrieb:
- Xpertvision/Palit Radeon X850XT
Die X850XT war vor gut 2 1/2 Jahren die Topkarte schlecht hin. Sie bietet sehr viel Leistung für 79€. Sie hat ungefähr 80% mehr Leistung als deine 9800Pro.
Ich habe damals den Wechsel von 9800Pro auf eine X800XT gemacht und war zufrieden.

Na, die hört sich ja prima an.
Braucht die eigentlich viel mehr Strom als meine Radeon 9800 Pro? Nicht, dass ich dann auch noch ein neues Netzteil brauche...
Habe gerade mal drauf geschaut. Auf meinem Netzteil steht:
TG380-UO1 ; ist also ein Tagan mit 380W.

Mit dem Tagan dürftest du schon hinkommen. Aber mehr als ne Radeon 9800 Pro braucht die x850Xt auf jedenfall.

ich hatte die selbe (ati 9800 pro von powercolor) die hat sich mit bunte kästchen und striche verabschiedet. jetzt hab ich ne 7600 GS agp drin und bin eigentlich sehr zufrieden. meine ist wahrscheinlich den hitzetot gestorben......

gruß
D

Zurück
Oben