Radeon 9800 Pro - Grafikfehler

Citrix

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schon seit Jahren diese Pixelfehler hier! Manchmal werden es mehr manchmal weniger. Dann sind noch so Riesen Dreiecke dabei.

Habe Windows die Woche neuinstalliert, aber immer noch das gleich.

Habe die Karte schon aus dem Slot und anderen Stecker vom NT hin.

Bios upgedatet und eingestellt.

Das komische ist es kommt nur in Direkt3D vor. Counter-Strike, Operation Flashpoint etc. funktionieren ohne Probleme.

Ich habe jetzt mal einen Arctic Cooler bestellt. Denke das es vielleicht ein Hitzeproblem ist bzw. das Netzteil zu schwach.

Wisst ihr noch Rat?

Ersteinmal Willkommen bei CB !
Ich glaube deine Idee mit dem neuen Cooler wird das Problem wohl beheben, hatte die gleichen Fehler mal bei ner X800Pro, anderer Kühler + gute Wärmeleitpaste und die Fehler waren weg.

Ah manchmal habe ich auch ein verpixeltes Bios Start Bild... oder die Meldung kommt dass das Stromkabel nicht an der Graka angeschlossen wäre. Es steckt aber fest. Habs die Klemmen enger gemacht und schon mit einem anderen Stecker ausgetauscht. Kommt aber nur manchmal vor.

Netzteil ist 300W

P4 3Ghz
2 DVD
ASUS P4C
Radeon 9800
2x 512 DDR
2x HDD

Das sollte es doch aushalten

Citrix schrieb:
Ah manchmal habe ich auch ein verpixeltes Bios Start Bild... oder die Meldung kommt dass das Stromkabel nicht an der Graka angeschlossen wäre. Es steckt aber fest. Habs die Klemmen enger gemacht und schon mit einem anderen Stecker ausgetauscht. Kommt aber nur manchmal vor.

Netzteil ist 300W

P4 3Ghz
2 DVD
ASUS P4C
Radeon 9800
2x 512 DDR
2x HDD

Das sollte es doch aushalten

Das hast du auch wenn deine GPU zB übertaktet ist, oder wenn sie zu warm wird !

Das Netzteil ist in meinen Augen nicht stark genug. Vorallem Frisst deine CPU und die Grafikkarte am meißten weg. Die Grafikfehler treten treten nur unter Belastung/3D Betrieb auf? Von welchem Hersteller ist das Netzteil? Ich hatte selbst mit einem 350 Watt Netzteil Probleme.

Gruß Andy

Ok dann werd ich das mal versuchen. Hoffentlich ist der Kühler bald da :p.

andy4 schrieb:
Das Netzteil ist in meinen Augen nicht stark genug. Vorallem Frisst deine CPU und die Grafikkarte am meißten weg. Die Grafikfehler treten treten nur unter Belastung/3D Betrieb auf? Von welchem Hersteller ist das Netzteil? Ich hatte selbst mit einem 350 Watt Netzteil Probleme.

Gruß Andy

Es ist ein LCOM 300W P4. Hat glaube ich um die 30€ rum gekostet.

Ich hatte auch so grässliche pixelfehler mit der 9800pro, da hab ich einfach den total verdreckten lüfter gereinigt, danach giengs wieder :rofl

Mundabputzer schrieb:
Wieviel Ampere hast du auf der 12+Volt-Leitung?, da hier der P4 am meisten zieht.

Kann ich das mitm Voltmeter messen?
Oder muss ich die Werte, die auf den Geräte stehen zusammenaddieren?

Übrigens hatte ich heute beim hochfahren so waagrechte Streifen. Im abstand von ca. 10cm immer wieder ganze viele ganz eng beieinander.

Der PC war kalt. Ich glaube auch langsam das es am Netzteil liegt.

Ich schalte den PC auch nicht am Schalter an. Ich habe eine Funksteckdose über die ich den kompletten PC anschalte. Kann es sein das da evtl nicht genug Strom reinkommt beim anschalten? Aber das kommt danach auch immer wieder wenn ich den PC übers NT bzw. den Schalter neustarte... das kann ich dann 10mal machen und beim 11ten mal gehts dann erst.

Citrix schrieb:
Kann ich das mitm Voltmeter messen?
Oder muss ich die Werte, die auf den Geräte stehen zusammenaddieren?

auf dem netzteil müsste ein Aufkleber drauf sein wo die Ampere Spannungen stehen und da schaust du bei +12V mal ;)

Du musst da auch dann nix ausbaun :evillol:

Hab' vor Jahren meine 9700 mit Passivkühler ausgestattet und bei einem Umbau mal nicht aufgepasst, sodass der Kühler minimal verschoben wurde. Danach hatte ich unregelmäßig Pixelfehler und dachte immer, dass die Games defekt wären. Manche Spiele fordern die GPU mehr als andere, weswegen das Problem immer nur bei bestimmten Spielen und erst nach längerer Spielzeit auftraten. Bis das Problem extremer wurde, woraufhin ich bemerkte, dass es der Kühler ist. Bei der 9000er-Serie würde ich also vermuten, dass die GPU zu warm wird, was folgende Gründe haben könnte:
- Gehäusetemp zu hoch
- Lüfter zu schwach oder verbraucht (z. B. weil Staub die Lager zerstört hat)
- GPU übertaktet
- Kühler falsch montiert
- Leitpaste verbraucht (kann nach Jahren durchaus passieren; bei CPUs wird z. B. jährliches Neuauftragen empfohlen)
- Kühler verstaubt

Grüße,
Rangar

13A auf der 12V Schiene ist klar zu wenig, da wirst du dir wohl ein neues Netzteil zulegen müssen. Mein Tipp: Ein 400 bis 500W MARKENNetzteil (z.b. Enermax).

Wozu so viel Geld ausgeben?
Also bei dem System sollten auch ein 350-400 Watt Marken-NT ausreichen.
Selbst mein sys läuft mitm 350W Noname-NT! :rolleyes:

b34tzz schrieb:
Wozu so viel Geld ausgeben?
Also bei dem System sollten auch ein 350-400 Watt Marken-NT ausreichen.
Selbst mein sys läuft mitm 350W Noname-NT! :rolleyes:
Bei Pentiums bin ich nicht so der Experte, aber meine 9700 braucht nicht wesentlich weniger als eine 9800, und die lief sowohl mit nem Athlon XP 2700+ und nem Athlon 64 3000+ an einem Enermax 350W absolut stabil. Auch die Art des Fehlers würde mich eher an thermische Probleme denken lassen. Es ist also sehr fraglich, ob es am Netzteil liegt - wenn auch nicht unmöglich. Angesichts der Kosten würde ich es daher erst mit einer Kühlerreinigung und exakter Remontage probieren, danach mit einem stärkeren Kühler/Lüfter und erst zum Schluss mit nem anderen NT - außer du kannst es dir irgendwo kostenlos ausleihen.

rangar schrieb:
Hab' vor Jahren meine 9700 mit Passivkühler ausgestattet und bei einem Umbau mal nicht aufgepasst, sodass der Kühler minimal verschoben wurde. Danach hatte ich unregelmäßig Pixelfehler und dachte immer, dass die Games defekt wären. Manche Spiele fordern die GPU mehr als andere, weswegen das Problem immer nur bei bestimmten Spielen und erst nach längerer Spielzeit auftraten. Bis das Problem extremer wurde, woraufhin ich bemerkte, dass es der Kühler ist. Bei der 9000er-Serie würde ich also vermuten, dass die GPU zu warm wird, was folgende Gründe haben könnte:
- Gehäusetemp zu hoch
- Lüfter zu schwach oder verbraucht (z. B. weil Staub die Lager zerstört hat)
- GPU übertaktet
- Kühler falsch montiert
- Leitpaste verbraucht (kann nach Jahren durchaus passieren; bei CPUs wird z. B. jährliches Neuauftragen empfohlen)
- Kühler verstaubt

Grüße,
Rangar

Ich habe gestern zufällig bemerkt dass der Standard Kühler sich leicht kippen lässt. Ich denke mal dass der dann nciht 100% aufliegt und die Wärmeleitpaste da wohl auch nciht mehr viel klebt. Naja jetzt warte ich mal auf neuen Kühler.

Das ist echt Hammer was das manchmal von der Temp ausmacht. Schalousie ist unten, Rechner läuft nicht. Nur die Ritzen offen Rechner läuft.

Dann muss ich wohl erstmal ein bisschen Frieren hehe.

So der ATI Silencer ist drauf, neue Gehäusekühler...

Fehler ist immer noch :(:freaky:

Kannst ja mal eventuell ein Netzteil von nem Kumpel borgen.;) bevor du schnell mal umsonst 100€ für ein neues ausgibst. Und dieses Geschrei mit der +12V Leitung geht mir voll auf den Geist. Ist das auf einmal im Trend? Vor ca. einem Jahr konnte man fast garnichts deswegen lesen!:mad:
Bei mir ham auch alle gesagt: "Oh nein, das geht unter Garantie nicht!!! nur 18A auf der +12V Schiene mit der x1800xt" und es geht bei mir Problemlos.:D

Zurück
Oben