Radeon 9800pro (Probleme mit Netzteil?)

roxoli

Cadet 4th Year
Hallo,
habe da so ein Problem mit einer Powercolor Radeon 9800pro.
Die Karte war in einem Komplettrechner mit einem 400W Netzteil,
welches den Anschluss mit einem eigenen Stromstrang nicht ermöglicht.
Es ist ein P4, 3,2 Ghz, 1024MB RAM, MSI Neo 875p NEO.
Ausserdem mit Strom versorgt wird ein DVD Brenner, ein CD Brenner und die
Festplatte.

Vermutlich deshalb hatte ich das Problem, dass nach etwa 10 Min. Betrieb
kein Signal mehr an den Monitor gesendet wurde.

Jetzt habe ich noch einen anderen Rechner.
Könnte ich versuchen, die Grafikkarte mit diesem Netzteil seperat zu betreiben?
Und haette das Abklemmen aller Kabel des anderen PC's irgendwelche Folgen
für den Rechner, z.B. das ich bei Wiederanschluss irgendwelche Einstellungen
machen müsste??

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht habe ich mich etwas missverstaendlich ausgedrückt.

Die Grafikkarte ist schon mit dem Netzteil verbunden.
Und zwar gemeinsam mit der Festplatte an einem Stromstrang.
Ich befürchte bloß, dass die Grafikkarte an einem EIGENEN Stromstrang
sein sollte und nicht zusammen mit einem zweiten Geraet (die blöde "ae"-Taste geht grad nicht...).
Auch aufgrund der Bauweise ist es mir gerade nicht möglich die Stromstraenge so zu verteilen, daß die Grafikkarte an einem eigenen Kabel haengt, ohne nicht ein weiteres, wichtiges Geraet abklemmen zu müssen.
Bevor ich mir nun aber ein anderes Netzteil zulege, will ich sichergehen das es doch nicht die Grafikkarte selbst ist, die 'ne Macke hat.

Könnte ich denn nicht die Grafikkarte mit dem Netzteil meines alten PC's betreiben
(unter Rücksichtnahme auf meine erwaehnten Bedenken)...

Könnte ich denn nicht die Grafikkarte mit dem Netzteil meines alten PC's betreiben
(unter Rücksichtnahme auf meine erwaehnten Bedenken)...
Ja du kannst alle Komponenten im PC an das normale Netzteil hängen und die Grafikkarte am Netzteil eines anderen PCs betreiben. Kein Problem.

Ah, gut.
Noch kurz dazu: muss ich dann beim alten Rechner sonst ALLE Kabel des Netzteils kappen und nur die Grafikkarte anschließen?

Ich habe auch die Radeon 9800 Pro.
Am gleichen Stromstrang (ich mag das Wort) hängen noch 2 Festplatten.

Ich habe keine Probleme damit (NT hat allerdings 480W) und bin mir nicht sicher, ob' bei dir wirklich daran liegt.
Aber da hilft wohl nur probieren.

Bei mir hängt auch noch eine Platte mit am strang.

Ah, gut.
Noch kurz dazu: muss ich dann beim alten Rechner sonst ALLE Kabel des Netzteils kappen und nur die Grafikkarte anschließen?
Naja dann wird das Netzteil nicht anlaufen. Du kannst entweder:

a) Das "zweite Netzteil" folgendermaßen anschließen:
Hauptstromkabel (also das breite 20pin-Kabel) an das Mainboard eines anderen PCs, und einen der 4-pin-Stecker eben an die Problem-9800Pro. Dabei kannst du das Netzteil ja auch außerhalb eines PC-Gehäuses lassen.
b) Zwei bestimmte Pins auf dem 20pin-Stecker überbrücken (eher für Bastler)

Es geht nur darum dass ATX-Netzteile nur anlaufen wenn auch das große 20pin-Kabel an ein Mainboard angeschlossen ist oder da zwei Pins überbrückt sind.

@dinki88

Tja, alles Mist eben. Nie wieder ein ebay-Rechner!!
Möglich auch, dass ein Stromstrang :D defekt ist...

also solltest du wirklich nur testen wollen, brauchst du nur die graka mit dem nt des alten rechners verbinden. da das nt dann unter last ist, sollte es keinerlei probleme geben.
aber hast du denn schon alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen? also agp4x/8x, agp-teiler fest auf 66/67mhz, fastwrites aus, treiber komplett gelöscht und ganz neuinstalliert?!, vpu recover on/off, karte untertakten (vorsicht, garantie!),... undundund

mfg firexs

ps: da du das nt des alten pcs nicht zum laufen bekommst, da atx, dann google kurz, irgendwo hat ichs gefunden. sind 2 kontakte am stromstecker des mobo's. war glaube ich poweron bzw. powergood und masse/erde. gebe aber keine garantie. gl&hf

User1024 schrieb:
Es geht nur darum dass ATX-Netzteile nur anlaufen wenn auch das große 20pin-Kabel an ein Mainboard angeschlossen ist oder da zwei Pins überbrückt sind.

Das ist doch mal gut zu wissen- besten Dank.
Werde das erst mal testen.

Die zuletzt genannten Vorschlaege sind dann doch etwas zu hoch für mich...

Zurück
Oben