Probleme mit Asus A8V Deluxe + ATI Radeon 9800Pro

Ich hatte das gleiche Problem und habe auch hier im Forum um Hilfe gebeten. Leider haben alle Sachen nicht gefunzt. So hab ich mich entschlossen das Board wieder zum Verkäufer zurückzubringen und hab mein Geld wiederbekommen. Hab mir dann bei Mindfactory ein Abit Board geholt und seit dem Tag läuft der Rechner ohne Probleme. Ich für meinen Teil bin total enttäuscht von Asus. Da viele Kollegen auf diese Firma geschworen haben und ich nun wirklich enttäuscht wurde.
Für mich steht fest nie wieder ein Asus Board.

Man muss bedenken das dieses Board relativ neu ist. Aufgrund des hohen Konkurrenzdruckes sind viele Firmen, darunter auch Asus nicht mehr in der Lage ihre Produkte vor dem Release zuerst einmal richtig auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde in Zukunft nicht gleich bei erscheinen neuer Hardware zuschlagen, sondern erst einmal abwarten bis das "Zeugs" gereift ist und den normalen Ansprüchen auch genügt.

newb schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem und habe auch hier im Forum um Hilfe gebeten. Leider haben alle Sachen nicht gefunzt. So hab ich mich entschlossen das Board wieder zum Verkäufer zurückzubringen und hab mein Geld wiederbekommen. Hab mir dann bei Mindfactory ein Abit Board geholt und seit dem Tag läuft der Rechner ohne Probleme. Ich für meinen Teil bin total enttäuscht von Asus. Da viele Kollegen auf diese Firma geschworen haben und ich nun wirklich enttäuscht wurde.
Für mich steht fest nie wieder ein Asus Board.

Vorsicht mit Abit. Ich weiß nicht, wie die aktuell sind. Ich habe nur ein altes Board mit Athlon-700, da mir damals auch von wohlgesinnten Leuten dringend Abit empfohlen wurde, Asus würden nur Geldverschwender kaufen. Wie die Boards aktuell sind kann ich wie gesagt nicht sagen - von dem Asus bin ich nicht begeistert, aber ich bin für meinen Teil von Abit geheilt: Habe eins der Boards abgegriffen, bei denen nach ein paar Jahren die Elkos aufgeplatzt sind. Was sich in sporadischen Abstürzen äußert und darin, daß ich den Rechner meist 8x booten mußte, bevor er mal komplett hoch fuhr. Die c't berichtete darüber. Unglaublich, die haben selbst an den Billig-Komponenten noch gespart. Außerdem gab es nirgends sowas wie Bios-Updates. Also ob es dann gerade ein Abit sein muß, würde ich mir lieber 5x überlegen - kommt übrigens aus Käskoppland... ;)

pilsator schrieb:
Vorsicht mit Abit. Ich weiß nicht, wie die aktuell sind. Ich habe nur ein altes Board mit Athlon-700, da mir damals auch von wohlgesinnten Leuten dringend Abit empfohlen wurde, Asus würden nur Geldverschwender kaufen. Wie die Boards aktuell sind kann ich wie gesagt nicht sagen - von dem Asus bin ich nicht begeistert, aber ich bin für meinen Teil von Abit geheilt: Habe eins der Boards abgegriffen, bei denen nach ein paar Jahren die Elkos aufgeplatzt sind. Was sich in sporadischen Abstürzen äußert und darin, daß ich den Rechner meist 8x booten mußte, bevor er mal komplett hoch fuhr. Die c't berichtete darüber. Unglaublich, die haben selbst an den Billig-Komponenten noch gespart. Außerdem gab es nirgends sowas wie Bios-Updates. Also ob es dann gerade ein Abit sein muß, würde ich mir lieber 5x überlegen - kommt übrigens aus Käskoppland... ;)

Och das sind doch olle Kamellen von vorgestern, was Abit betraf. Die sind jetzt was OC-Boards betrifft sehr gut. Das Problem das damals bei Dir Abit hatte, hatte auch schon EPOX vor nem Jahr. Es gibt immer wieder Boards die Probleme bereiten, dagegen ist auch kein Hersteller gefeilt.
Mein Abit KT7a ist seit Jahren ohne Probleme im Dienst und mein Abit NF7-S 2.0 hat schon Kultstatus ;)

Wie dem auch sei: Habe der never-ending-story einen letzten Sargnagel aufzusetzen:

Nachdem ich vor drei Tagen auf die gloreiche Idee kam: Mit einem Bios-Update wird es alles besser, habe ich dann mit Begeisterung gesehen, daß Asus ja mittlerweile sogar die Bios-Version 1008 rausgebracht hat. Runtergeladen, wollte schon mit der dämlichen Bootdiskette das Flashen anfangen, da hab ich nochmal nachgelesen: EZ Flash! Das Bios kann das ganz ohne Boot-Diskette! Geil! Also ge-EZ-flasht, und es lief auch locker durch. Mit der Meldung "Bios flashed successfully" wies mich der Rechner darauf hin, daß er jetzt erst mal rebooten würde.

Das waren die letzten Lebenszeichen. Ab da: Schwarzer Bildschirm (egal mit welcher Grafikkarte) - kein Zucken des Keyboards mehr, nix. Habe zwei Kollegen drüberschauen lassen, unser Admin hat noch alles mögliche versucht, u.a. "Clear RTC RAM" mit Batterie raus, nix. Bios-Recovery schied auch leider aus, da ja überhaupt gar nix mehr am Bildschirm kam, nicht mal mehr ein CRC-Error.

K&M in Nürnberg hat das Board anstandslos getauscht. Auf mein Geheule hin, daß ich ja viel lieber ein Board mit NForce3-Ultra-Chipsatz hätte und keinen Via-Dreck mehr, wegen den Problemen mit der Grafikkarte, hat der Typ mir sogar das Board in ein anderes, neues MSI umgetauscht. Nun bin ich glücklicher Besitzer eines NForce3-Ultra-Boards. Habe noch nicht viel gemacht, gestern gerade mal Windows installiert - und siehe da: Es funktionierte einfach mal! Manchmal ist man ja mit so einfachen Dingen zufrieden zu stellen - habe ein nicht mehr flimmerndes, einfach funktionierendes Windows zu Hause! Sowas war ich gar nicht mehr gewohnt...

Wie das Ding von der Performance her ist, muß ich erst noch testen. Ein kurzes Antesten von Doom3 (neueste ATI-Treiber) hat gewaltige Ruckler gebracht - nicht so schön. Aber das muß ich erst mal genauer unter die Lupe nehmen - und falls ich das nicht in den Griff kriegen sollte hat es in diesem Thread eh nix zu suchen.

R.i.P. Via

P.S.: Nicht daß sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt - ist halt meine Erfahrung mit Via. Wenn ich ein geiles schnelles und vor allen Dingen fehlerfreies Abit incl. Via zu Hause hätte, würde ich das sicherlich auch anders sehen.

Zurück
Oben