Radeon 9880 Pro Bildfehler

Erazor_XP

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
67
Ich habe seit ein paar Wochen mit meiner Sapphire Radeon 9800PRo 128MB folgendes Problem:

Wenn ich bspw. Far Cry oder Max Payne 2 spiele, treten nach ca 15 Min Bildfehler wie auf dem Screenshot auf.

Wenn ich dann den RAM der Karte berühre, verbrenne ich mir dabei fast die Finger, so dass ich vermute, das es mit einer Überhitzung des VGA-RAMs zu tun hat.
Ich habe bereits den RAM-Takt (auch im VGA-Bios)
niedriger als original ( statt 338 Mhz 324 Mhz) (!) , den Chip, welcher mit dem Arctic Silencer Rev.3 gekühlt wird, läuft auch auf 365 Mhz, also auch niedriger.

Ich hatte diese Probleme 3 Monate lang nicht...
Treiber habe ich schon alle möglichen ausprobiert, von Cat 4.5-4.7 über Omega, es änderte sich nichts daran, so dass ein Treiberproblem auszuschließen ist.

Ich überlege jetzt, mir RAM-Kühler zu kaufen um die Hitze der RAM-Chips in den Griff zu bekommen.

Kennt jemand diese Bildfehler und weiß, worauf sie zurück zu führen sind?

Danke.
 

Anhänge

  • maxpayne2.JPG
    maxpayne2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr stark nach einem hitzeproblem aus.
versuch doch mal den vga silencer von arctic cooling. damit sollten die hitze probleme der vergangenheit angehören und auch die geräusch kulisse ist erträglicher
 
Wer lesen kann, ist im Vorteil ;) Einen "vga silencer von arctic cooling" hat er
schon.

Kann es sein, dass die Temp. in deinem Häuse vielleicht zu hoch wird.
Von ZALMAN gibt es jetzt eine ganz neue Headpipe, die genug Platz für
separate RAM-Kühler von ZALMAN übrig läßt. Das wäre mal ein Versucht
wert, wenn du wegen dem Silencer den RAM anders nicht kühlen kannst.
Kostet aber auch wieder etwas.

V.G.
Moonstrucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gehäuse ist offen, und Gehäuselüfter hab ich auch.
Im Gehäuse ist es ca. Raumtemperatur + 5°C. Der Silencer ist schon gut, kühlt ja nur leider den RAM nicht. von Zalman gibt es aber Heatsinks, die passen auch unter den Silencer. Sind denn diese Bildfehler auf das Hitzeproblem (RAM) zurück zu führen?

EDIT:
Was mich nur am meisten wundert: Ich konnte vorher mit 380 Mhz RAM (760 DDR) problemlos spielen ohne einen einzigen Fehler. Und jetzt wird er unnormal heiß selbst bei 325 MHz (650 DDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme die nach bestimmter betriebsdauer kommen sind mit sicherheit thermischen ursprungs...
wenn das allerdings schon unter normalbedingung passiert ist es ein klarer garantiefall und du kannst die karte einschicken (vorher orig. Luefter wieder drauf machen (wlp net vergessen) =) )
 
Solche Bildfehler hatte ich bei meiner Radeon 9500 auch, bevor sie irgendwann ganz abgeraucht ist. Dieses Problem konnte ich allerdings beseitigen, indem ich den RAM-Takt runtergeschraubt hatte. Also meiner Meinung nach eindeutig ein Hitzeproblem.
 
Wenn du Pech hast war der hohe Tamtakt auf lange Zeit nicht gut für die Karte und hat vielleicht die rams beschädigt. Ein normaler Lüfter sollte es doch auch machen um zu sehen ob es wirklich die rams sind. Man nehme einfach zwei oder drei dicke Bücher und stelle sie neben den Rechner und dann macht man zwei oder drei Lüfter auf die Bücher, die in die Richtung der Karte pusten. Falls das Problem aber trotzdem nicht weg geht ist die Karte vielleicht permanent beschädigt. Wenn es aber weg geht helfen natürlich ein paar gute Kühler und ein 120mm Lüfter in der Seitenwand. :)
 
muh2k4 schrieb:
...und du kannst die karte einschicken (vorher orig. Luefter wieder drauf machen (wlp net vergessen) =) )...

Nur mal so eine Frage am Rande, woher wisst ihr, welche WLP urspr. auf dem Chip war?
Denn wenn ihr den orig. Kühler einer Graka. runternehmt, muss man den Chip ja uch von der "alten" WLP reinigen und neue WLP auftragen!
Aber wenn man dann in so einer Situation ist, und man den orig. Kühler wieder montieren muss, sollte/muss man ja auch die selbe WLP verwenden, die auch urspr. verwendet wurde!
Allerdings legt kein Einziger Graka Hersteller eine WLP mit in die Packung! :lol:
Also woher wisst, ihr welche WLP ihr dann wdier verw. musst?
Oder sehe ich da was falsch?
 
so,
es ist soweit...meine Sapphire Radeon 9800 Pro hat den geist aufgeben.

Story:
Hab mir ne 9800er pro gekauft und den VGA silencer drauf und dann das XT bios drauf und dann 1,5 monate mit den taktraten einer xt betrieben.

So seit ein paar tagen kamen dann ab und an mal Pixelfehler vor, (in CS und auch im windoof) Dann hab ich heute nacht den rechner mal wieder angemacht und dann ging gar nichts mehr. Wenn der Desktop erscheinen sollte,seh ich nur noch ein Grünen pixelbrei.

dann hab ich mir gedacht flash ich mal testweise das alte pro bios wieder drauf. Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe, habe ich das ati winflash genommen aber das geht nicht mehr, weil ich ja nicht mal mehr ins windoof reinkomm.

Wenn ich über den abgesicherten Modus geh, meldet winflash einen Fehlermeldung (irgendwas mit Registry, wens interessiert der fragt bitte nach)

Was haltet ihr von der sache (bitte net sagen "bist du doof" oder so *duck*)
denkt ihr das es schon sein kann das die graka wieder läuft mit dem alten pro bios ? i

Ich werde morgen mein altes Diskettenlaufwerk wieder dranbasteln und dann mal per diskette probieren die graka wieder zurück zu flashen. was brauch ichn dazu ? reicht es wenn ich dieses bios *.bin auf die diskette mach ? wohl kaum oder ?! atm bin ich wieder normal im windows drin, nur halt im 8bit modus weil ich vorhin im abgesicherten modus die graka deinstalliert hab, sodass ich wenigstens noch locker ins i-net kann und brennen etc.

Scheisse Leute...ich hab echt das Gefühl das der kleine Manuel (ja so heiss ich) seine 200€ Graka zerstört hat.

wenn dem so ist, dann gute nacht :( (back 2 GeForce 3 ti 200 -_- ) & (cu Doom 3 )

:( Ich glaub ich bin doof :(

Dukey
 
denkt ihr das es schon sein kann das die graka wieder läuft mit dem alten pro bios ? i

Zuerst kannst du mal versuchen, den RAM-Takt manuell stark runterzusetzen und schauen ob die Bildfehler dann immer noch auftreten. Wenn ja, dann ist wohl das RAM der Grafikkarte endgültig hinüber...
 
Es gibt doch einen Spruch der sagt, dass man nicht das übertakten soll was man nicht ersetzen kann. Dahinter steht sehr viel und ich habe die selbe Erfahrung machen müssen. Ich hatte damals ne 9700pro und sie ist mir nach drei Monaten abgeraucht und dann gab es halt ne 9800 pro aber vorsichtiger bin ich allemal. Wenn Grafikfehler schon beim starten kommen ist die Karte zu 95% hinüber. Bei meiner 9800 pro hatte ich das gleiche Problem wieder hingekriegt. Später hat sich herausgestellt das mein Spannungen unstabil waren und der Treiber korrupiert ist, aber durch neu installieren ging es wieder.

:p
 
ähm also mein rechner läuft jetzt wieder 3 stunden.
hab keine treiber für die graka, also im moment läuft sie ohne irgendwelche treiber ! (logisch lol)
wenn sie ohne treiber voll gut läuft (wenn man das als gut bezeichnen kann) aber mit treiber abkackt, ist es dann 100%ig sicher das sie trotzdem im sack ist ? weill wenn sie kaputt ist, dann dürfte sie wohl gar nimmer laufen !?!

Wie gesagt = Mit treiber = am windows start grüner pixelbildschirm

Ohne treiber = läuft 1a (nur ich kann halt net zocken und meine augen tun von dem 60hz moni weh *gg*)

Bitte um Hilfe

Gruss Dukey
 
meine karte wir "NOCH" gut gekühlt weil es nicht so heiss ist. also ich werde mal schauen. wenn ich sowas wie bei dir haben sollte werde ich mir direkt ne wakü kaufen. es gibt von aqua computer extra für radeon 9800 pro ne wakü die auch die rams kühlt. somit wäre dein problem gelöst.
 
Hast du das Karten BIOS schon zurückgeflasht?

Bei welchem Shop hast du die Karte gekauft.
Wenn der Shop sie animmt hast du fast gewonnen. ATI bzw. Sapphire hat gar keine andere Chance als die Karte zurückzunehmen. Ob ATI die Karte erstattet ist natürlich einen andere Frage.

Also sei sehr nett zum Verkäufer. ;)
Natürlich erzählst du ihm nichts über deine Übertakungsversuche.
Sag einfach, dass die Karte schlimme Pixelfehler produziert.

Ich wünsche dir dann viel Glück!:daumen:

PS: Damits mit Doom3 noch was wird kann ich dir einen sauteuren Kredit anbieten. :lol:
 
Sherman123 schrieb:
Hast du das Karten BIOS schon zurückgeflasht?

Bei welchem Shop hast du die Karte gekauft.
Wenn der Shop sie animmt hast du fast gewonnen. ATI bzw. Sapphire hat gar keine andere Chance als die Karte zurückzunehmen. Ob ATI die Karte erstattet ist natürlich einen andere Frage.

Also sei sehr nett zum Verkäufer. ;)
Natürlich erzählst du ihm nichts über deine Übertakungsversuche.
Sag einfach, dass die Karte schlimme Pixelfehler produziert.

Ich wünsche dir dann viel Glück!:daumen:

PS: Damits mit Doom3 noch was wird kann ich dir einen sauteuren Kredit anbieten. :lol:

ich muss noch mein diskettenlaufwerk einbauen, dann probier ichs nochmal. Aber nochmal die frage, auf was muss ich so achten ? macht der das alles automatisch + restart, dann ist das bios drauf oder wie geht dat ?

Wenns dann immer noch net geht, dann werd ich sie einsenden. Und wenn ich das tue, muss ich den standard lüfter logischerweise wieder drauf machen. und man sieht doch eindeutig das der schonmal ab war. oder sind die so doof ??

Gruss Dukey
 
Hi,

ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner Sapphire 9800 pro. Allerdings habe ich nie übertaktet usw. Hatte nach ca. 3 Monaten die gleichen Bildfehler, allerdings nur in spielen. Das wurde immer schlimmer und einfach nervtötend. Ich hab alles ausprobiert von Cat. 4.3 bis 4.7 und sogar den Sapphire Cat. 4.5, nix. Immer wieder das gleiche. Bis mir einfiehl, dass ich vor geraumer Zeit das neuste MSI Bios 1.7 geupdatet hatte. Das soll wohl optimiert sein für X800 usw. . Ich dachte mir es kann vielleicht nicht schaden ab und an mal das neuste draufzuspielen. Jedenfalls habe ich mein ursprüngliches Bios wieder drübergezogen und siehe da, keine Bildfehler mehr.
Das ganze hab ich dann gestern mal den ganzen Tag getestet und hatte keine probleme. Ich werde das noch weiter beobachten und sollte sich das ganze doch als hitzedefekt erweisen werd ich sie auch umtauschen. Hat mit dem Umtausch in dieser Sache schon jmd erfahrungen gemacht??


gruss jimmy

Ich muss mich wohl verbessern. han grad 3dmark durchlaufen lassen und hatte bei "mother nature" nur fragmente. ich schätze damit hat sich die frage nach dem umtausch wohl beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben