Radeon Crimson: Was bewirkt der Schalter: Energieeffizienz ?

S

SaschaBerlij

Gast
Endweder such ich nicht das richtige oder finde nicht das richtige?

Bei meiner Rx470 gibt es im Crimson Treiber eine Option die lautet:
Energieeffizienz - jene kann man anschalten oder deaktivieren (Standart).

Mir würde nur einfallen, das die Karte stromsparender möglicherweise arbeitet?

Ist dem so, oder was bewirkt dieser Schalter genau? :-)
 
Also, wenn man bei Google Crimson Energieeffizienz eingibt, wird doch genügend gefunden ?
 
Ja genügend Ergebnisse gibt es tatsächlich dazu :)

Mir geht es aber insbesondere darum, was diese Option genau macht (im Bezug auf Taktraten/mögliche FPS). Soweit finde ich Einsparungen im Wattbereich (bis 23Watt). Jedoch nicht, welche Auswirkung das auf zbsp. Spiele hat.

edit:

Danke wesch2000 erstmal für die hilfreichen Links, die da doch mehr aussagen :)

Bei mir ist die Option leider ja vornerein deaktiviert. Habe sie dementsprechend aktiviert.

Frage wäre nur, ob dadurch nicht die Perfomance in Spielen sinkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

liest du die Links die man dir hier schickt auch mal? Die Fragen lässt sich doch extrem schnell beantworten mit ein bisschen Eigenleistung!

Unter den gelösten Problemen nennt AMD nun einen Workaround, der heruntertaktende Radeon-GPUs betrifft, deren volle Leistung eigentlich benötigt würde. Dazu wurde ein Power Efficiency Toggle in die Radeon Settings integriert, bei dessen Deaktivierung die GPUs nicht mehr fälschlicherweise ihren GPU-Takt senken sollen. Dadurch wiederum sollen Ruckler und Bildfehler behoben werden. In den kommenden Crimson-Treibern soll das Problem richtig behoben werden und die Effizienzoption für einzelne Spieler einstellbar sein.

Quelle mit 2 Sekunden Google Recherche

VG,
Mad
 
Diese Otion senkt einfach gesagt GPU Takt und Spannung dynamisch wenn die volle Leistung ... z.B. im CPU Limit nicht benötigt wird. In manchen Spielen führt dieses schnelle hin und hertakten aber auch zu Rucklern. Wenn du keine Probleme hast, lass es aktiviert.

Einen Leistungsverlust hast du dadurch prinzipiell nicht. Aber eine idR kühlere, leisere und sparsamere Grafikkarte. Empfehlenswert wäre außerdem den Punkt "Frame Target Control" auf die Hz dZahl deines Monitors zu setzen, dann rechnet die GPU auch nicht mehr als der Bildschirm darstellen kann was ebenfalls oben genannte Vorteile mitsich bringt.


mfg
 
Wie Schalter Energieeffizienz ist wie der Name sagt da um Energie beim Spielen sparen zu können.
Wie funktioniert es denn ?

Wenn der Schalter aktiviert ist, versucht die Karte so niedrig wie zu takten um die gewünschte Leistung zu erreichen. Dies ist besonders hilfreich wenn Vsync aktiviert ist. Die Karte verbraucht dann viel weniger in meinem Fall 1080P Witcher 3 mit Vsync und Eneergieeffizienz aktiviert verbraucht der PC 210W.

Wenn der Schalter deaktiviert ist, taktet die Karte immer die Karte mit dem höchstmöglichen Takt (in meinem Fall 1300 Mhz RX 480). Im letzten Beispiel mit Witcher 3 verbraucht der PC dann 250-270 W.

Es wird dann empfohlen dieses Setting zu aktivieren. Das Problem ist jedoch , dass das Setting in manchen Spielen zu FPS Drops führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209: Gelesen ja - jedoch leider von dem Zitierten nicht wirklich verstanden oder für mich einzuordnen, das damit jenes gemeint ist :) Danke trotzdem :)

@ #.kFk & krissbay:
Super Erklärung und Danke euch beiden für den Tipp, sowie wie das bei eurem System so funktioniert. Dankesehr :-)
 
Bei meiner 380x hat es nur Probleme gemacht, hatte überall ruckler weil die Karte wie dumm hoch unter runtergetaktet hat.

Probiers einfach aus
 
Wo ist denn diese Option? Ich finde sie im Crimson 16.8.2 nicht :s
 
Zurück
Oben