Radeon DVI -> TFT aus

Dr.Nuwanda

Cadet 1st Year
hallo !
folgendes Problem: Ich habe ne Radeon 8500 mit VGA & DVI ausgang.- wenn ich nur den dvi ausgang benutze, schaltet sich das display immer aus, sobald ich in windows reinkomme.(und theoretisch der Login-screen erscheinen sollte.)
hat jemand das problem auch, bzw. schon jemand ne lösung? gibt es vielleicht nen Reg-Key, den man umstellen kann, damit er automatisch immer nur noch den DVI-Ausgang benutzt?

Danke

hmm klingt danach, als waere die von dir gewaehlte monitor aufloesung ausserhalb der darstellungsfaehigkeit deiner graka, vorher nen anderen monitor drangehabt? Ich hatte das gleiche problem mal mit ner Gf4.
starte mal im vga-modus schmeiss die treiber runter und starte dann den rechner mal mit den standardtreibern, waehl die optimale aufloesung deines tfts. vielleicht kann er auch nicht interpolieren, wobei ich das eher nicht glaube, dann musst du blind die passende aufloesung einstellen.
in der reg kann da eigentlich nix sein, da wenn nur ein kabel angeschlossen ist, windows sich automatisch den angeschlossenen schnappt.

leider nicht

hab dahingehend schon alles versucht-
alle treiber runter, und nur mit dvi wieder drauf- das display geth solange, bis ich in windows drin bin- vorher alles wunderbar-auch dos iss kein problem.wenn ich allerdings in den standartmodus gehe (F8->VGA Auflösung) und damit dann starte, erkennt er das DVI- und alles "normal", nur leider sollte das nicht der normalfall sein-
eventuell liegts ja auch an den ATI-Catalyst treibern, die erstmal zwingend nen vga signal ausspucken wollen....

kenn das prob! hab auch nen tft! ich denk mal dein tft verkraftet analog 75 hertz und digital nur 60 hertz (siehst aber keinen unterschied in sachen frames oder augenfreundlichkeit).
am besten du schließt deinen tft analog und digital an und startest windows analog. dann stellst du bei deinem graka treiber auf digitales display ( bei detonator kann man das jedenfalls), installierst falls vorhanden die monitortreiber für deinen tft / digital oder senkst die bildwiederholrate auf 60 hertz.
so das musst du machen und dann sollte es digital gehen! dein monitor dankt es dir mit besserer bildqualität...

tja,eigentlich bin ich ja ganz gut bewandert, was das alles angeht.... und deshalb hab ich auch das schon hinter mir.... der unterschied zwischen VGA & DVI iss wirklich vorhanden! bessere farben, und ein besserer kontrast fallen mir sofort ins auge.
nun gut, wenn ich das mit den 2 signalen (vga&dvi) gleichzeitig laufen lasse, komm ich damit auf weniger frames ? also verbraucht der 2. ausgang damit in irgendeiner weise leistung ?
nerven tuts mich ja schon, immer beides anzuschalten. und dann auf dvi umzuscahlten.

@Dr.Nuwanda
Was für einen Moni hast Du denn?
Welches BS und welchen Catalyst?
Ich habe bei mir auch eine 8500 drin und am DVI einen EIZO.
DVI wird automatisch erkannt und auf 60 Hz gefahren.
Prüft dein Moni beim Hochfahren die eingehenden Signale ANALOG/DIGITAL und
schaltet dann automatisch auf das Signal auf?
MfG Cerberus

nabend
es ist der neue ACER AL 732
(http://www.acer.de/vi/page0.jsp-pag...,,,9,,,,9,,,,,,,,,,,9,,,0,0,9,,4120662351.htm)
Ist Wxp+Catalyst 3.0(hast du die auch?), und alles auf dem neuesten stand.
wenn ich mich erstmal mit VGA eingeloggt hab, kann ich auch auf DVI umschalten. mit nur DVI geht das halt leider nicht.also zumindest bis zum Wxp-einlogg screen- vorher erkennt er alles.
ja, der monitor prüft sowohl die DVI/VGA/Composite/Svhs eingänge die ganze zeit, und schaltet, sobald nen signal dranliegt auch automatisch auf den entsprechenden eingang.

ich denke, dass es an der radeon liegt, die sich nicht merkt, dass es dvi als ausgang sein soll.
und deshalb wäre mir nen registry-key am liebsten, wo ich ihm befehlen kann, welchen ausgang er nutzen soll. vielleicht können aber auch die neuen treiber, welche ja hoffentlich noch rauskommen werden, das problem lösen.

mein fazit: es liegt an der radeon, die beim anschalten des rechners dvi erkennt, und auch nutzt. beim bild von windows schaltet die radeon dann halt ab-falls nen nichtunterstütztes signal kommen würde, würde mir das TFT das sagen, und ne fehlermeldung ausgeben.

:(

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Nuwanda
Ich habe den Catalyst 2.5!
Ich stehe vor einem Rätsel.:(
Zumal ich ja auch eine 8500 habe.
Vielleicht kannst Du aber auch was in den EIGENSCHAFTEN der Karte ändern!?
Dein Moni verhält sich beim hochfahren genauso wie meiner.Daran wird es wohl
nicht liegen.Bliebe tatsächlich nur die Karte.Ich muß gestehen,ich bin mit meinem
Latein am Ende.
Solltes Du zu einer Lösung kommen,mach mal ne Rückmeldung.Interessiert mich
wirklich woran das gelegen haben könnte.
MfG Cerberus

ich denke nicht mal, dass es an der karte liegt- denn wenn ich die treiber runterschmeisse, und dann starte oder vga-auflösung wähle, dann loggt er sich ja richtig ein.
meinst du, dass ich zum testen mal auf die C2.5 gehen sollte? nur das prob, dass ich DX9 installiert habe- mal schaun, ob WXP sich darauf einlässt.

wenn ich weiter bin, meld ich mich

@Doc N:D
Ich habe bei mir mal in den Eigenschaften meiner Karte nachgesehen.
Eigenschaften-Erweitert-Anzeige!
Ich habe dort vier Anzeigemöglichkeiten:
Monitor-TV-YPbPr-FPD
FPD Steht für Flachbildschirm/Digital.Diese Anzeige ist mit 1280x1024 60Hz aktiviert.
Alle anderen Anzeigenmodi sind mit roten Kreuz durchgestrichen,also deaktiviert.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
MfG Cerberus

ich meinte das du meine anleitung befolgst, und wenn es dann funzt, kannst das vga kabel wieder enfernen!

Fakt ist: Du musst deine Grafikkarte zwingen nur mit 60 Hertz zu arbeiten

ja, habe alles befolgt, und siehe da:
nachdem ich zum xx-ten mal alle ati-treiber entfernt habe, und wieder neu draufgespielt hab-alles befolgt, und das ergebniss: schwarzer bildschirm--
die catalyst treiber nehmen über das dvi-kabel die auflösung, und die maximale frequenz des monitors in empfang, und im dialogfeld FDP zeigt sich eine maximale refreshrate von 75 HZ-(nicht veränderbar-da unabhängig von den installierten monitor-treibern!)
wenngleich er den monitor NIE mit mehr als 60 HZ anspricht, sofern ich direkt in windows DVI dazuschalte.
wenn vga & DVI aktiv sind, bootet er über beide ausgänge, und zeigt auch auf beiden ein bild an.
als weiteres habe ich heute versucht, und erfolgreich die karte auf R9100 zu flashen- auch hier keine änderung.
tja, so werd ich nun wohl noch auf neue treiber warten müssen, mir die alten draufspielen, oder meinen alten 17er VGA monitor einfach dazustellen- sieht ja auch ganz nett aus *g*

"Systemsteurung" , "Anzeige", "Einstellungen", "Weitere Optionen", "Grafikkarte" und dann auf 60 Hertz.

probiers dann ma mit dvi...

ausprobiert-> nix passiert...
es sieht jetzt nach weiterem testen so aus: Windows/Catalyst3.0 kann beim start von Windows den DVI-Port nicht starten. oder, und das das wäre auch möglich erkennt den Monitor nicht.
wenn ich beide monitore anschalte, und neustarte, bootet er auf beiden, und zeigt mir aber nur auf dem VGA nen bild- der DVI bleibt aus.
müsste doch sowas wie FORCEDVI oder ähnliches in den treibern von ATI geben...
zumindest hab ich keinen geschwindigkeitsverlust durch die ansteuerung der beiden monitore gleichzeitig. so bleibt mir jetzt immer nur, in windows starten, und auf DVI wechseln.
auch das explizite auswählen eines "nur" 60 HZ monitors, und festlegen der frequenz auf 60 HZ bringt (leider) nix....

@Dr.Nuwanda
Nochmal zu den 60Hz.Die werden bei digitalem Signal automatisch angesteuert.
War bei mir so,da brauchte ich nichts einzustellen.Hast DU in den EIGENSCHAFTEN-
ANZEIGE die FPD Darstellung.Sieht aus wie ein TFT-Bildschirm.
Was für ein Kabel nutzt Du eigentlich für die digitale Wiedergabe.Hast Du ein DVI
Signalkabel oder ein VGA-Kabel mit Adapter?
MfG Cerberus

klar hab ich nen DVI kabel- und natürlich sehe ich das FPD - und wenn ichs manuell anschalte, gehts ja auch...

@Dr.Nuwanda
Sorry,wollte mich nur vergewissern,ob Du das richtige Kabel hast.
Du schreibst,wenn Du beide Schirme hochfährst bootet er auf beiden,zeigt aber
nachher nur VGA an.Du möchtest aber das beide Schirme laufen.Habe ich das
richtig verstanden?DVI mußt Du nachher manuell zuschalten.Wenn Du DVI zugeschaltet hast,funzen dann beide?
Ich denke mal das die Karte die Priorität auf VGA setzt,und die Karte nicht die Möglichkeit (technisch) hat beide Signale gleichzeitig zu senden.Du wirst wahrschein-
lich nur einen von beiden betreiben können.Ich würd mal beim Support nachfragen.
Übrigens ein edles Teil das Du Dir da gekauft hast.Habe es mir mal angesehen.
Was haste denn dafür abgedrückt :D ?
MfG Cerberus

am liebsten würd ich nur den ACER am DVI laufen lassen.. aber dann das schwarze bild... nun ja...
das ACER kostet relativ gesehen "nur" 539 €- und es hat alles was man sich wünscht- 16 ms, SVHS eingang, Composite, VGA, DVI- der unterschied zu meinem vorigen 18,1 TFT ist schon beachtlich- vorallem was die ms angeht- da hab ich beim 18.1er von LG (1811s) vorallem bei spielen schon so einige schlieren gesehen.
die fallen jetzt bei dem hier komplett wech. das bild ist super.
ach ja, und lautsprecher hat er auch noch- von der qualität her ganz i.O.
werde das display gleich mal an nem anderen rechner auch mit radeon ausprobieren.

Zurück
Oben