TheInvisible schrieb:
Ja das Problem ist halt das wir verschiedenste Sachen vermischen, sicher ich geb zu das ich mit den AIB zahlen argumentiert hab, und das war offenbar ein Eigentor es bleibt aber eine Sache erhalten:
Die Statistik ist Dumm, Nvidia kann nicht kontrollieren ob Leute z.B. in Singapur ne Grafikkarte oder 2 als Privatmensch kaufen oder um sie direkt nach China zu schicken...
Also 100% aller aktuell Massenhaft stattfindenen Schmugeleien nach China sind Nvidia Karten, oder 99% weil es ja um A.I. geht und die 9070er sind zu lahm für K.I. Firmen.
Wenn es also darum geht was für K.I. und Gaming und vielleicht noch andere Sachen an geht WELTWEIT verkauft werden, dann hat Nvidia mit einem vollen Lineup noch dazu gewonnen, das muss ich ein gestehen, wundert mich, da man mit 88 oder 92% so viel Verkauft das auch ein halbes Lineup mit guten Verkauften Karten das Theoretisch reduzieren könnte, da war ich wohl zu optimistisch.
Und AIB includiert auch schon wieder zusammen gebaute PCs nicht den Selbstbaumarkt um den es ursprünglich ging. Also PCs wo der Nutzer gar keine Auswahl hat, er geht in Mediamarkt und darf gar nicht entscheiden ob in dem PC den er kauft ne Nvidia oder AMD verbaut ist.und wenn dann in 95% Nvidia verbaut ist hat da Nvidia auch fast automatisch 95% Anteil...
Das Problem gabs auch bei AMD zu den Zeiten von Athlon x2 oder 64 oder so in Tests wurden sie hoch gejubelt die Leute haben bei kleinen PC Läden nach gefragt und bekommen sie da aber bei Mediamarkt und co wurde trotzdem stur 99% Intel verbaut. Aber gut das würde nichts ändern am Ausgang, ich finde Gründe nennen aber immer wichtig.
Anders sieht es bei den Chinaverkäufen aus, bzw AIB offenbar zählen da ja auch Workstationkarten dazu nen Nvidia A100 oder sowas zählt auch zu AIB (laut chatgpt), mir gings aber um Gamingmarktanteil und da fällt man zurück auf die sehr umstrittenen Steamzahlen.
Und ehrlich gesagt find ich da Mindfactory ganz gute Quelle für zahlen, ja man darf sie nicht 1:1 repräsentativ nehmen aber man kann durchaus Trends sehen, weil da fast nur Spieler einkaufen und ja es sind eben Selbstbausysteme, aber da ändern sich die zahlen am direktesten, weil die genau das kaufen was sie wollen und nicht kompromisse eingehen bei der Grafikkarte weil von den Gesamtpcs irgendwelche Nvidia Systeme vielleicht mit ner Größeren SSD kommt oder irgend sowas oder einfach mehr Modelle verfügbar sind.
Die Frage ist ja auch, kann man leichter ne Nvidia H100 und AMD Instinct MI100 oder wie die heißen nach China schmuggeln oder ne 5090 schmuggeln? Wenn ne 5090 dann hätte da AMD auf die Zahlen bezogen ein Problem, denn ne 5090 ist faktor 2-10 langsamer wie diese Großen Karten, da kommt man dann auch mit Stückzahlen an ein Ende, wenn Nvidia z.b. statt einer A100 5 oder 10 5090 verkauft ist die Rechenleistung die selbe der Gewinn vielleicht auch ähnlich oder gar geringer who knows, aber Anzahl hat man plötzlich ver 5 facht.
Das halt bei Nvidia blöd letztlich wären z.B. Deutschlandverkaufszahlen oder USA verkaufszahlen besser aber auch da kaufen Leute die normalen Consumerkarten um stattdessen nicht zu konsumieren damit sondern sie für Firmen benutzen. Wenn ich aber Gaming vergleichen will ist das schwierig.
Letztlich ist es fast egal Marktanteil wäre interessant für bessere Game unterstützung, da AMD aber die Next Gen konsolen und darüber hinaus die Handheld PCs kontrolliert und auch FSR4 auf die Playstation kommt kommen die Spielefirmen nicht drum rum sie zu unterstützen, aber was es zeigt ist das AMD sich was einfallen lassen sollte als Antwort auf die Super Karten.
Eine Sache hat sich mal jetzt geändert wenn man ne 9070 kauft kann man vielleicht noch sagen ich hab schlechteres Experience weil weniger Games noch FSR4 unterstützen das ist dann aber der einzige Nachteil der Karten, das weniger oder mehr verkauft wurden selbst ist ja für den Kunden der Kauft kein direkter Nachteil oder Vorteil, man hat dafür bessere Treiber und geringeren CPU Overhead... während man noch letztem Jahr eine ganze Einkaufsliste an Nachteilen hatte wenn man bei AMD gekauft hat. Und man hat ja weiterhin massive Vorteile bei z.B. Linux Support. Bezogen auf Gaming, bei Anwendungen ist der Kampf noch im Gange
Nachtrag:
Ein kleiner Wehrmutstropfen oder Einschränkung gibts dann doch noch für Nvidia, sie haben sich die guten Zahlen mal von China Schmuggeleien ab gesehen auch durch etwas erkauft, sie haben aggressiv die Preise gesenkt. Nun weiß ich nicht genau wer da hat bluten müssen, Nvidia die OEMs oder die Verkäufer der Karten, aber ja die 5080 und 5090 konnten sie noch fast zu UVP verkaufen aber alles darunter ist stark rabatiert, auch im vergleich zur letzten Gen.
Ne 5070 TI ist 100 Euro unterhalb UVP erhältlich und ne RTX 5070 65 Euro und ne 5060Ti 8gb 60 Euro unter UVP in Prozent sind das 11% 11% und 15% bei Nvidia während es bei AMD nur von Oben nach unten 7% 6% und 2% sind.
Dazu kommt das z.B. ne 5070 Ti Super die gleiche Größe des Dies und GDDR7 hat, sicher der GDDR6X mag damals gleich teuer gewesen sein selbst wenn er teurer wie GDDR7 gewesen wäre war er sicher nicht 50 Dollar teurer, das ist aber schon der UVP der Geringer ist.
Also obwohl Nvidia die UVP gesenkt hat, bei ungefähr gleichen kosten (also weniger Gewinn pro Karte/Chip), mussten sie im Handel noch stärker rabattiert werden deutlich als AMD.
Während AMD ein Chip der nur minimal größer wie eine RX 7800xt ist von deren UVP 500 USD auf 600 USD erhöhen konnte, bei gleichem Ram also man konnte die Gewinnmarge pro Chip erhöhen leicht. Assuming 4nm ist nicht deutlich teurer wie damals 5nm war. Schlimmstenfalls hat man die Gewinnmarge gehalten.
Also soweit ich das überblicke hat man erstmal bei Nvidia weniger Marge pro Chip veranschlagt, als auch ide Händler in ne Lage gesetzt trotz dieser Senkungen um die bestellten Mengen halbwegs los zu bekommen die stärker zu rabatieren.
Wenn ich nen Händler habe der sieht, ok ich hab 1000 Nvidia Karten gekauft und 100 von AMD sagen wir deren Gewinn mit UVP wäre 20% und ich muss davon bei Nvidia 5-13% mehr Preis nach lassen, dann bleiben mir bei Nvidia noch 9% 9% und 5% gewinn bei AMD 13% 14% und 18% ohh dann kauf ich das nächste mal 200 oder 300 von AMD senke die leicht im Preis und krieg trotzdem noch >10% gewinn statt den 5-9% bei Nivdia.
Also ist ne Frage wie Träge sind solche Systeme. Bei Notebooks ists ja ganz extrem da kann AMD über Jahre bessere Chips bauen und es dauert jahre um auch nur bisschen bewegung zu sehen.
Also was denke ich relativ sicher ist, ist das der Gewinn pro Chip bei Nvidia gesunken ist, das ist denke ich ein Meilenstein, man musste sich mit Geld erkaufen das man so hohe Anteile behält in dem man die Preise senkt. Das geht aber nicht unendlich, außer Nvidia will irgendwann Gaming subventionieren.
Es ist auch ne Marketingfrage selbst wenn man noch leichet Gewinne macht bei weiteren Senkungen, wenn man die Leute nur noch über den Preis bekommen kann, verliert man das Apple Image... und es wird immer Leute geben denen ist Preis egal, also dieses Image das man bei Nvidia das beste bekommt wenn man im Zweifel aufpreis bezahlt, das will Nvidia sicher ungern verlieren.
Und ja wäre das alles so toll, das Nvidia einfach 94% des Marktes fest im Griff hat, wozu dann die Super karten... ergibt doch 0 Sinn oder hat Nvidia plötzlich das Herz für Gamer gefunden das man gerne genügend RAM verteilt...