CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, langsam wäre es natürlich auch mal Zeit für doppelte 5090 Performance für 1000€ bei ~250W. Nicht vergessen, uns wurden mit Ampere und Blackwell jetzt bereits zwei normale Generationsfortschritte ersatzlos geklaut.
Gehe mit dem zweiten Teil Deines Beitraga d'accord, aber das Flaggschiff - so denn diese Gerüchte zutreffen sollten - richtet sich wie bei nVidia analog bei UDNA1/RDNA5 wohl primär an semi-professionelle Käufer (Prosumer).
Ein lächerliches 512bit Speicherinterface bringt zum Gaming so gut wie gar nichts (nur deutlich mehr Verbrauch) in Zeiten von GDDR7 (der auch mehr Bandbreite mit bringt), was die RTX 5090M gegenüber der Standardversion veranschaulicht und von idiotischen Verbrauch einer RTX 5090 (nicht stabil unter 400W) ganz zu schweigen.
Per Gerüchten liefe es also mit AT 0 auf AMD KI Halokarten Pendants (maßgeblich für KI Anwendungen mit hohen Verbrauch) hinaus und die klassischen 256Bit (AT 1?) Oberklasse Gaming Karten (ebenso wie bei Gaming Ultra-Enthusiast Klasse dGPUs mit 384Bit Interfaces auf Basis eines abgespeckten AT 0 Chips) sind bei diesen Gerüchten bisher leider eine Luftnummer.
Gerade den Verbrauch sehe ich da auch skeptisch, denn der steigt leider auch immer mehr und macht Gaming in den jeweiligen Leistungsklassen trotz Leistungszuwachs nicht angenehmer (was ansteigende Stromkosten und vor allem Abwärme angeht) und 128 bis 160Bit Grafikkarten sind für 4K/UHD Gaming leider keine passende Option, da zu bandbreitenschwach, selbst 192Bit können da schon limitieren.
Von der Ausrichtung her wird AT 0 wohl mehr UDNA1 (KI) und ab AT 2 wird wohl mehr RDNA5 (Gaming) betont, so wie es scheint, ähnlich, wie aktuell bei nVidias RTX 5000er Generation.
Ein (richtiger) MCM-Design-Anlauf kommt wohl erst mit UDNA2 und UDNA1 wird wohl so eine Art Kompromiss/Zwischenschritt werden, wäre meine Einschätzung (natürlich kann ich damit auch komplett daneben liegen), aber warten wir 'mal ab, was dann wirklich erscheinen wird voraussichtlich frühestens zum Ende nächsten Jahres hin.
Die erste UDNA dGPU-Generation werde ich vermutlich noch auslassen (wollen), da damit flüssiges/60fps PathTracing in 4K/UHD bei akzeptablem Verbrauch und Preis weiterhin illusorisch bleiben dürfte.
All zu viel würde ich bei den aktuellen Chipfertigungsfortschritten und der dortigen Markt- und Preisentwicklung für die kommenden Gaming Grafikkarten-Generationen von nVidia und AMD auch nicht erwarten.