News Radeon-Gerüchte: So könnten die Navi-5-Chips mit UDNA aussehen

Nighteye schrieb:
War die einzige Gen wo Radeon mal Effizienter war seit Ewigkeiten, was für eine Schwache Nvidia Gen spricht.
Mit einem deutlich besseren Fertigungsprozess, ohne RT Effizienz, DLSS usw..zu berücksichtigen war man vielleicht 5-10% effizienter in Raster heute gilt das eh nicht mehr.
Was du hier aus schneidest ist irgendein FPS Limit Vergleich in einem einzigen Spiel. Schlangenöl. Betrachtet man Ampere aus der Gesamtsicht und mit DLSS 2 vs FSR 1 bzw gar keins ist Ampere ein Stück effizienter gewesen, trotz Samsung Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
TheInvisible schrieb:
Brauchen sie auch nach den letzten Nvidia Quartalszahlen im gaming.
Du meinst so in etwa wie die NV Fans drauf hoffen müssen, dass eine 6080 eine 5080 Super schlagen wird ? ;)
(siehe Anhang, bzgl. 5080 vs. 4080 Super)
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Der "Fehltritt" beschert Nvidia gerade einen gaming Quartalsrekord...
Liegt aber an den Kunden, und nicht an den enttäuschenden 5000´er GPUs (laut Fachpresse) :freak:
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Weiß wohl nur Nvidia, es gibt aber Games wo eine 4090 knapp 50% vor der 4080 liegt bei 60% mehr shader, ist schon ziemlich gut.
AMD Thread !?! :freaky:

Anhänge

• Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    Bench Mafia 3440 x 1440.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, ThePlayer, kristwi und 2 andere
Für die 5070 = 4090 Fraktion, für die Ampere in der ganzheitlichen Betrachtung ganz bestimmt effizienter als RDNA2 ist, steht der Sieger wahrscheinlich eh schon lange fest. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
SweetOhm schrieb:
Liegt aber an den Kunden, und nicht an den enttäuschenden 5000´er GPUs (laut Fachpresse)
Vorweg: Ich hab jetzt dich zitiert weil es gerade so gut passt. Bitte nicht angegriffen fühlen, ich weiß das du das so nicht gemeint hast, wie ich es jetzt schreibe!

Ich finde es urkomisch, wie immer wieder "finanzieller Erfolg" mit der Qualität oder Leistung gleichgesetzt, dabei sind das unterschiedliche paar Schuhe. Dazu kommt es halt auch auf den Blickwinkel an, aus denen man an diese Sache ran geht. Man kann Blackwell enttäuschend finden, gleichzeitig kann Blackwell allerdings auch Erfolgreich sein. Das eine schließt das andere nicht aus. Dazu kommen dann noch andere Faktoren, die den finanziellen Erfolg hier begünstigen.

Es ist immer recht eindimensional, wenn man die Qualität eines Produktes anhand des "finanziellen" Erfolges fest macht und das dann auch als Argumentation nutzt. "Ja, nein das Produkt kann ja nicht enttäuschend sein, weil sonst würden es die Leute ja nicht kaufen" "Ja, nein das Produkt kann keine schlechte Qualität haben, sonst würden es ja die Leute nicht kaufen." Menschen sind halt nicht rational und wenn dann noch die Konkurrenz fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, unspektakulaer, schneeland und 5 andere
Interessant wären die Gerüchte zum aktuellen Zeitpunkt nur, wenn es hiesse, dass AMD die nächste Generation raus bringt, wenn NVidia nächstes Jahr ihr Super Karten raus bringen.
Gerüchte die erst in ca 1,5 Jahre aktuell werden könnten, sind ehrlich gesagt nichts wert dür mich als Käufer. Es hilft weder bei der Kaufentscheidung, noch garantiert irgendjemand einen substanziellen Wahrheitsgehalt.

SweetOhm schrieb:
Du meinst so in etwa wie die NV Fans drauf hoffen müssen, dass eine 6080 eine 5080 Super schlagen wird ? ;)
(siehe Anhang, bzgl. 5080 vs. 4080 Super)
Ergänzung ()

Liegt aber an den Kunden, und nicht an den enttäuschenden 5000´er GPUs (laut Fachpresse) :freak:
Ergänzung ()

AMD Thread !?! :freaky:
Wow ich bin froh das ich seit 3 Tagen eine 9070XT habe!

Schneller als ne 5080 aber halber Preis 😆🤣
ScamVidia ich bin raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: LauneBaer86
kristwi schrieb:
In welchem Leben ist eine 9700XT schneller als eine 5080?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Cabranium schrieb:
wenn es hiesse, dass AMD die nächste Generation raus bringt, wenn NVidia nächstes Jahr ihr Super Karten raus bringen.

AMD muss erstmal die neuen Konsolen versorgen. Das wird vrmtl ab Mitte nächsten Jahres bis 2027 anstehen. Entsprechend wird 26 ein Refresh, dann Konsolen und dann 2027 RTX6000 & RX whatever auf hoffentlich neuer Node.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
@LikeHike Es ist nicht nur das Game. Hellblade 2, BF6,…. So eng aneinander aber oft kostet die NVIDIA ca 2 mal mehr. 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Naja das mit 12k ALUs glaub ich nicht. Wahrscheinlich sind WGPs gemeint, die ja quasi Dual CUs sind. Mit 12k ALUs wäre die GPU irresponsibly fast wie Jensen sagen würde. Mindestens doppelt so schnell wie die 9070XT und damit viel schneller als die 5090. Bei den Leistungssteigerungen der letzten Generation ist von solchen Sprüngen nicht auszugehen, gerade in Relation zur Leistungsaufnahme.

Ich gehe davon aus dass AMD wieder eine 1k Dollar High End GPU haben wird, die es mit der 6080 aufnehmen wird. Eine 2k Dollar GPU kann sich AMD nicht leisten. Das kann nur dann funktionieren, wenn sie die 6090 deutlich schlägt und nicht teurer ist.

Realistisch ist aber eine neue GPU die 50% schneller als die 9070XT ist, was mit 96 schnelleren CUs gut möglich ist. Dass die nächstkleinere GPU nur 40 CUs haben soll, ergibt für mich wiederum keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
kristwi schrieb:
ScamVidia ich bin raus!
Aber sicher doch :evillol:

kristwi schrieb:
@LikeHike Benchmarks oben 👆
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Cherry geht doch hüben wie drüben.

Hier ist die RX 9070XT doch fast so schnell wie eine RTX 5060Ti...

Indi.jpg

....und gaaaaanz weit weg von der RTX 5080.

Keiner von den einzelnen Benchmarks sagt was über die generelle Performance einer Karte aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
DaHell63 schrieb:
Aber sicher doch :evillol:

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Cherry geht doch hüben wie drüben.
Hier ist die RX 9070XT doch fast so schnell wie eine RTX 5060Ti...
Anhang anzeigen 1652842
....und gaaaaanz weit weg von der RTX 5080
Okay in Max Pathtracing… Ziemlich unrealistisch keiner spielt mit dem und 67% res upscaling… Und nur zu deiner Info FSR Redstone ist noch nicht mal draußen und dann wird das anders aussehen und es gibt auch MFG dann…

kristwi schrieb:
@LikeHike Es ist nicht nur das Game. Hellblade 2, BF6,…. So eng aneinander aber oft kostet die NVIDIA ca 2 mal mehr. 🤣🤣🤣
in BF6 wird die 9700XT deutlich geschlagen, in Hellblade 2 ebenfalls. Musst du dir deinen Kauf schönreden oder warum schreibst du sowas? Die 9700XT schlägt in der Regel nichtmal eine 5070 TI. Die hier zum Konkurrenten zur 5080 aufzubauen ist absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und ElliotAlderson
kristwi schrieb:
Okay in Max Pathtracing… Ziemlich unrealistisch keiner spielt mit dem und 67% res upscaling… Und nur zu deiner Info FSR Redstone ist noch nicht mal draußen und dann wird das anders aussehen und es gibt auch MFG dann…
Alles klar..Cherry ist wie üblich nur bei AMD erlaubt.
Du meinst also keiner spielt mit FSR4/DLSS4 Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
Cabranium schrieb:
Interessant wären die Gerüchte zum aktuellen Zeitpunkt nur, wenn es hiesse, dass AMD die nächste Generation raus bringt, wenn NVidia nächstes Jahr ihr Super Karten raus bringen.
Gerüchte die erst in ca 1,5 Jahre aktuell werden könnten, sind ehrlich gesagt nichts wert dür mich als Käufer. Es hilft weder bei der Kaufentscheidung, noch garantiert irgendjemand einen substanziellen Wahrheitsgehalt.
Sehe ich auch so, Gerüchte sind möglich, aber müssen nicht wahrscheinlich sein.
Außerdem, da AMD RDNA3 Käufer durch die Nichtbenutzbarkeit von FSR4 (unter Windows) ziemlich hart vor den Kopf gestoßen hat, würde ich es mir dreimal mehr überlegen, überhaupt nochmal eine AMD Karte zu holen.

kristwi schrieb:
Da hat @DaHell63 schon richtig gekontert.
Wenn Cherry Picking betrieben werden darf, dann eben auch in beide Richtungen.

Vernünftiges Pathtracing (wie z.B. in CP2077) ist so mit das Erstaunlichste, was die letzten Jahre so kam, der Unterschied zu "normalem" Raytracing ist gewaltig und genau dort macht sich dann eine Nvidia Karte auch bezahlt.

Das darf jeder für sich selbst entscheiden, aber pauschal zu behaupten, die 9070XT sei genau so schnell nur zum halben Preis, ist eben komplett falsch. Tellerrand und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77, ElliotAlderson und eine weitere Person
Zurück
Oben