Radeon HD 2900XT 1024mb oder GF8800GTX ?

Red123

Banned
hallo

da ja bald crysis usw. rauskommt brauch ich net neue graka ....
kann mich nur nicht so recht entscheiden welche ich nehmen soll

entweder ne:
Club 3D GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
http://geizhals.at/deutschland/a226677.html

oder:
Club 3D Radeon HD 2900 XT, 1024MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe
http://geizhals.at/deutschland/a270140.html

zu was würdet ihr mir raten ??? ich kann mich nicht entscheiden

restsys:

Core 2 duo X6800
ASUS P5W DH DELUXE
2048 corsair XMS2 DDR800
500watt enermax liberty
800gig spoint ...
z.Z. GF 7800GTX

AW: Radeon HD 2900XT 1024mb oder GF8800GTX ???

Wenn, dann würde ich eine 2900XT mit 512 nehmen. Die GTX ist aber gerade wenn man auf Qualität (AA/AF) besser geeignet. Die GTX ist die bessere Wahl.

Das nenne ich ein Luxusproblem;-) Die GTX ist schneller und verbraucht weniger Strom. Wie Baumfreund schon schrieb, wenn schon 2900XT, dann die 512er, der Aufpreis für die 1024er steht in keiner Relation zu der Mehrleistung. Die GTX ist aber die bessere Wahl, wenn man sich die leisten kann.

seh ich auch so. im augenblick performen Nvidia Karten einfach besser.
Wenn dir ne 8800GTS erst garnicht in frage kommt, dann sollte es eine 2900Xt auch nicht, dann direkt ne 8800gtx
auf 100€ kommts dir ja denk ich auch net an *auf deine CPU schiel*

Von mir auch ganz klar die Empfehlung zur 8800GTX, da sie die höhere Rohleistung bringt und unter AA/AF nicht wirklich stark einbricht.

Ähm bevor es keiner erwähnt, warte doch einfach bis die finale Version von Crysis draußen ist und warte auf erste Erfahrungsberichte. Dann kannste dir eine bestellen, mit der es gut läuft, und wartest halt 3 Tage länger.

Aber wiegesagt, Power kaufen, wenn man sie braucht. Jetzt brauchst du sie noch nicht, da würde ich das Risiko nicht eingehen, dass es am Ende doch nicht wie erhofft läuft.

MfG
Jens

Hallo zusammen,

@ Red123

Also über deine Fragen kann ich teilweise leider nur den Kopf schütteln.

Zum einen da hier im Forum schon zigmal zu lesen war daß die 2900 XT mit 1024 MB nicht merklich schneller als ihr Pendant mit 512 MB ist und diese wieder in keiner Weise an eine GTX herankommt.

Vielmehr liegt die 2900 XT weiterhin überwiegend auf dem Level einer GTS 640!! Was übrigens von ATI auch gewollt ist und diese auch laut und breit geäußert haben.

Zum anderen, da Chrysis noch gar nicht raus ist und lediglich ungefähre Angaben zum System raus sind, wobei allgemein bekannt ist, was von solchen Angaben zu halten ist. Normalerweise relativ wenig nämlich!

Doch will ich nicht so sein und trotzdem einen Rat geben, an deiner Stelle würde ich warten bis Crysis raus ist, auch weil bis dahin die neuen Midrange-Karten von ATI als auch Nvidia zu haben sein werden. Und als i-Tüpfelchen wird da auch die neue 8800 GTS 640 voraussichtlich zu haben sein, welche ja angeblich - nach dem was die Auguren berichten - ein Shaderupdate verpaßt bekommt, was bedeutet, daß diese auch wieder an Attraktivität gegenüber den neuen Karten gewinnt.

So long....

die 1024mb hat bei denn2000 Auflösungen großen vorteil und weill sie die 512bit spiecher anbindung hat dazu noch.

ganz klar die 8800GTX.

Auch wenn sie ein paar mb weniger ram hat so ist sie doch meist schneller. Außerdem kenne ich kein spiel das nen unterschied zwischen 768 und 1gb macht.

Noch dazu ist die ATI stromfressend ohne ende.

Die 8800GTX hat deutlich mehr Leistung, wer das Geld hat sollte die Kaufen! ;)

Noch dazu ist die ATI stromfressend ohne ende.
Soweit ich mich erinnere, braucht die HD2900XT im 2D-Modus weniger Strom als die 8800GTX. Und ein PC ist normalerweise wesentlich länger im 2D-, als im 3D-Modus...

Seh ich genau so, abgesehen davon muss ich auch ein bisschen schmunzeln wenn ich an meinen E2140 @ 3,2GHz für 50€ denke
Der ist aber langsamer als ein X6800 @3,2 GHZ ;)

Von mir auch ganz klar die Empfehlung zur 8800GTX, da sie die höhere Rohleistung bringt und unter AA/AF nicht wirklich stark einbricht.
Ja dem stimme ich zu. Die besseren Treiber sind auch noch von Vorteil.

Soweit ich mich erinnere, braucht die HD2900XT im 2D-Modus weniger Strom als die 8800GTX. Und ein PC ist normalerweise wesentlich länger im 2D-, als im 3D-Modus...
Dem stimme ich auch zu, aber ich finde sowieso dass der Verbrauch kein wirkliches Argument sein sollte, weil der Unterschied zwischen einer HD2900 XT und einer GTX in der Stromrechnung höchstens +/- 15 Euro ist. Wenns hochkommt.

[...] weil der Unterschied zwischen einer HD2900 XT und einer GTX in der Stromrechnung höchstens +/- 15 Euro ist. Wenns hochkommt.
Ja, das wird wohl hinkommen.

Aber alleine schon wegen den Treibern kann ich Radeon-Karten nicht leiden :rolleyes:

Manche Tests sagen das die ATI unter 2d weniger braucht andere sagen das gegenteil.

Wahrscheinlich werden sie in etwa gleich auf liegen. Jedes Testsystem is ja anders.

Wie gesagt nimm die Nvidia ;)

EDIT: Oder ne HD2900Pro mit 512Bit und die dann übertakten. Ist zwar immernoch langsamer als die GTX dafür dann aber um einiges billiger !

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ich kann dir nur zu der HD 2900XT raten, die 512mb version war zwar etwas hinter der nvidia hinterher, aber die 1024mb version topt alles glaub mir ich hab sie und muss es wissen.... der GDDR4 speicher einfach nur der Hit... das einzige is die Verbraucht ne Menge Strom... 2x 6Pin Stromanschluss an der Karte und du brauchst ein 500 Watt Netzteil....also ich kann trotzdem nur zu der raten

XD wenn du kein fanboy bist dann weis ichs auch nich mehr inferno
unter dx10 kommt deine unschlagbare 2900xt ja nichma mit der 8800gts 320 mit:
https://www.computerbase.de/news/gaming/benchmarks-und-bilder-von-bioshock.19899/
und crysis is zufällig n dx10-spiel ;)
also ich bin der meinung dass die 2900er serie leider n fehlschlag war :( ich hoffe die 2950er haben die probs mit aa und dx10 nicht mehr. es wird zeit dass ati auch mal wieder nach der performance-krone greifen kann.

Für native DX10-Spiele fängt der Spaß erst ab der 8800GTS 640 an. Für DX9-Spiele ist die 2900XT im Hihgend-Bereich ein Preistipp.

@Inferno

Wie dieses? In den Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, kann sich eine 1Gig-Version kaum von der 512MB-Version absetzen.

[Mir persönlich ist's völlig egal, weil ich noch eine X1900XT im Rechner habe. :p ]

Zurück
Oben