Radeon HD 2900XT läuft zu langsam

Das schlimme bei den 0815 usern ist immer: Die kaufen nen PC der völlig oversized ist. Und dann ?!?! Es kommen aus verfolgungswahn 5 Virenscanner auf einmal drauf, und in der Praxis läuft das Teil wieder wie ein P3 500 MHZ mit 256 MB RAM und ner 20 GB HDD :lol: Immer das selbe :heul:
 
Was ich auch noch finde ist aber dass ale Hersteller die Leute voll ausbeuten:

Da zahlt man beim Media markt für nen Hp z.B. 999€ mann hat nen E6600 und jetzt kommt das perverse: Steht dann "Gigantische 750GB Festplette" oder "Superschnelle Grafikkarte mit 512 MB TurboCache", was verbirgt sich dahinter? Eine 7200 oder so:freak:! Klar mit sowas kann man klasse Leute fangen sobald Giga, hyper, mega oder sonstiges vorkommt:lol:! naj awenns die Welt vertehen würde sich ei bisschen zu informieren und auf die new Genmeration zu hören bzw. auf die Leute die sich auskennen! Die Welt wäre soviel freier von Abklatsch PCs!
Aber wer von den Eltern hört schon auf uns? Es heißt dann immer nach 1 Jahr, der PC geht so langsam mach das dass er wieder schneller geht:freak: Da soll man noch was sagen!


floschman schrieb:
Das schlimme bei den 0815 usern ist immer: Die kaufen nen PC der völlig oversized ist. Und dann ?!?! Es kommen aus verfolgungswahn 5 Virenscanner auf einmal drauf, und in der Praxis läuft das Teil wieder wie ein P3 500 MHZ mit 256 MB RAM und ner 20 GB HDD :lol: Immer das selbe :heul:

Oder eben keinen Scanner bzw. Firewall:evillol::evillol:

Lassen wir das Thema oder hat noch wer kritik an HP, Fujitsu und co:lol::D:evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen aller Aussagen hier:

Die CPU bremst die Graka nicht wirklich aus. Die meisten Spiele sind eher Graka-Limitierend als CPU limitierend, so dass die CPU nicht die große Rolle spielt, wie ihr in dem Fall immer zugeschrieben wird. 1280x1024 inkl. AA/AF reicht oftmals schon. Und je höher man mit der Auflösung und AA/AF geht, desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Es reicht jede halbwegs aktuelle CPU um die Grakas auszureizen.

Weiter wiederspreche ich auch der Aussage, dass die CPU nicht so viel Punkte im 3DMark06 ausmacht. Das tut sie nämlich sehr wohl! Da können locker mal 2000 Punkte Differenz bei rauskommen. Daher ist es wichtiger, die SM2.0 und SM3.0 Werte zu vergleichen. Zudem ist die Formulieren, dass die CPU in 3DMark06 bremst auch ein wenig verwirrend. Fakt ist, dass die CPU Punkte direkt mit ins Endergebnis eingerechnet werden und die Gesamtpunkte daher mal höher oder mal niedrieger ausfallen. Das heißt aber nicht automatisch, dass die CPU bremst, denn die SM2.0 und SM3.0 Werte könnte identisch bleiben.
 
@Lord of War: Du sprichst mir aus der Seele :)
 
floschman schrieb:
@Lord of War: Du sprichst mir aus der Seele :)

Tja wer kennt das nicht:D

AvenDexx schrieb:
Entgegen aller Aussagen hier:

Die CPU bremst die Graka nicht wirklich aus. Die meisten Spiele sind eher Graka-Limitierend als CPU limitierend, so dass die CPU nicht die große Rolle spielt, wie ihr in dem Fall immer zugeschrieben wird. 1280x1024 inkl. AA/AF reicht oftmals schon. Und je höher man mit der Auflösung und AA/AF geht, desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Es reicht jede halbwegs aktuelle CPU um die Grakas auszureizen.

Weiter wiederspreche ich auch der Aussage, dass die CPU nicht so viel Punkte im 3DMark06 ausmacht. Das tut sie nämlich sehr wohl! Da können locker mal 2000 Punkte Differenz bei rauskommen. Daher ist es wichtiger, die SM2.0 und SM3.0 Werte zu vergleichen. Zudem ist die Formulieren, dass die CPU in 3DMark06 bremst auch ein wenig verwirrend. Fakt ist, dass die CPU Punkte direkt mit ins Endergebnis eingerechnet werden und die Gesamtpunkte daher mal höher oder mal niedrieger ausfallen. Das heißt aber nicht automatisch, dass die CPU bremst, denn die SM2.0 und SM3.0 Werte könnte identisch bleiben.

Willst du damit sagen dass man die 2900XT übern Bergwerfen kann:evillol::evillol::evillol:(für alle ATI Freaks das war ein Scherz:D! Ich halte die ATI serwohl für einen GTX konkurenten)

Besonders den 2ten Absatz möchte ich kommentieren! Diese Aussage hast du von mir wohl falch verstanden! ich meinte es so: Gerade weil im 063DMar die CPU ziemlich viel zählt ist hier ein Unterschied! Habs vlllt falsch formuliert:D
 
Wie "übern Berg werfen"? Da versteh ich gerad nicht, was du damit meinst?

Zum zweiten Absatz und deinem Kommentar, da scheinen wir uns dann wirklich missverstanden zu haben, denn so wie du es da schreibst, ist es ja auch völlig korrekt.
 
AvenDexx schrieb:
Wie "übern Berg werfen"? Da versteh ich gerad nicht, was du damit meinst?

Zum zweiten Absatz und deinem Kommentar, da scheinen wir uns dann wirklich missverstanden zu haben, denn so wie du es da schreibst, ist es ja auch völlig korrekt.

Habs gerade editiert weil ich dachte dass sowas kommt;)! ist nur ironisch geneint mit der ATI! Die 2900XT ist eh ein schönes Stück!

Zu 2
Jo kann mal passieren:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der 3D Mark (06) recht CPU-Lastig ist, sollte doch allgemein bekannt sein.
Die 2500 Punkte kommen nunmal daher, dass im Internet meistens ein Quad @ 3,6Ghz verwendet wurde.
Zudem würde ich niemals etwas auf einen synthetischen Benchmark geben - Spielebenchmark der eigenen Lieblingsspiele sollten als Vergleich dienen!
 
RubyRhod schrieb:
Dass der 3D Mark (06) recht CPU-Lastig ist, sollte doch allgemein bekannt sein.
Die 2500 Punkte kommen nunmal daher, dass im Internet meistens ein Quad @ 3,6Ghz verwendet wurde.
Zudem würde ich niemals etwas auf einen synthetischen Benchmark geben - Spielebenchmark der eigenen Lieblingsspiele sollten als Vergleich dienen!

Das ist ne Rede:D
 
sveba schrieb:
Wo aber seine Punkte, die er "sucht" ;) , auf der Strecke geblieben sind erklärt es aber auch nicht wirklich, denn ein 5000+ ist an und für sich keine lahme CPU in den aktuellen Spielen und Anwendungen, besonders mit aktivierten Qualitätssettings.

Das ist genau das Thema: Er sucht Punkte die nicht da sind!
Er vergleicht sein System mit Rechenleistungs- stärkeren Systemen.
Da er nur Einfluss auf sein System hat, kann er nur sein System dem System anpassen, mit dem er es Vergleichen will.
 
Oder aber man gewöhnt sich an, statt der Gesamtpunkte auch mal die SM2.0 und SM3.0 Punkte mit aufzuführen, um einen Vergleich einfacher zu gestallten.
 
Heimwerker schrieb:
Das ist genau das Thema: Er sucht Punkte die nicht da sind!
Er vergleicht sein System mit Rechenleistungs- stärkeren Systemen.
Da er nur Einfluss auf sein System hat, kann er nur sein System dem System anpassen, mit dem er es Vergleichen will.

:lol::lolPunkte die nicht a´da sind das ist ne Aussage:lol::lol: Mal mal richtig rofl

Ich hatte so ein ähnliches Prob und hab solang hochgetaktet und jetztnist meinen CPU glaub ich beschädigt! Wollt immer weiter hoch in der Lsute aber irgendwo ists eben aus:rolleyes:

Mein Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertakterter-e6300-macht-ordentlich-dampf.296794/
 
mit einem Opteron 185 kommt man auch auf 8500 Punkte,da stimmt nicht was anders nicht !Er hat bestimmt alle Quali.... einstellungen auf Qualität gestellt und nicht auf standart
 
Wie hoch ist dein Opteron 185 getaktet?

Und nenn doch mal deine SM2.0 und SM3.0 Werte, damit der Threadstarter diese, wichtigeren Punkte vergleichen kann.
 
Main Test Results
3DMark Score 10794 3DMarks
SM 2.0 Score 4930 Marks
SM 3.0 Score 4645 Marks
CPU Score 2774 Marks


Das ist von einem C2D Conroe @ 3,2ghz und einer 8800GTS mit gut Overclocking(Signatur).

Main Test Results
3DMark Score 12444 3DMarks
SM 2.0 Score 5469 Marks
SM 3.0 Score 5597 Marks
CPU Score 3172 Marks

Das ist mein altes System mit 8800GTX und gut OC und Conroe @ 3,75Ghz

Jetzt hast du mal vergleichswerte von den nVdiai pendants.

Wobei ich sagen muss.

die 88GTX lohnt sich kaum.

Also beim Conroe kannst du ca. rechnen, 1punkt = 1Mhz.

Daher 3200mhz = 2700pukte und 3750mhz =3200punkte

Ach und ich muss dazu sagen, das GTS system läuft stabiler und flüssiger als das GTX System.

Obwohl das GTS System 4GB ram hat und einen E6420 statt 2GB ram und E6600.

Jetzt hast du genug anhaltspunkte um dein System in Leistung zu rechnen.
 
Na, irgendwie ja nicht. Jetzt kann er lediglich vergleichem wo seine Karte gegenüber den liegt, hilft ihm aber nur bedinngt, da er wissen will, ob sein Ergebis da überhaupt passen kann. Schaut man sich dagegen das Ergebnis von Namenlos an, scheint es ja zu passen.
 
Sorry für die späte Meldung, musste arbeiten :-(

Ich habe den Treiber über das Systray Symbol auf die Standarteinstellung "Optimal Performance" gestellt. AA/AF sind AUS!

Alle Aktuellen Treiber und das aktuellste Bios sind drauf.

Der Athlon 5000+ mit Brisbane Kern ist mit 65nm(!!) gefertigt und verbraucht 65 Watt.

Ja, ich habe BEIDE PCIe stecker angeschlossen

Übrigens lief die Karte auf einem MicroATX board mit SELBIGER cpu und lieferte mir 9000 Punkte. Leider hat das Board die beschränkung, das der PCIe Slot, obwohls nen x16 Slot ist, nur mit 8 PCIe lanes läuft. Daher kriege ich auf diesem Board wohl auch nicht den Maximum Speed, sollte aber ausschliessen, das die CPU so arg bremst. Die 3D Mark 06 und Aquamark 3 Werte werde ich später nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06 Results im Detail:





Aquamark Results:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben