Radeon HD 2900XT läuft zu langsam

ColdBlooder

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
5
Hallo.

Ich mache mal nen eigenen Thread zu meinem Problem auf.

Habe mir ne HD 2900xt von Gecube geholt. Habe aber das Problem, das diese (Für eine HD 2900xt) zu langsam läuft. In den Benchmarks im WWW hat die Karte im 3DMark 06 ca. 10.000 punkte, ich komme gerade mal auf 7.500. Bei Aquamark 3 komme ich auch nur auf magere 81.757 Punkte. Hier mal mein System:

Athlon 64 x2 5000+ Brisbane kern
Asrock AliveNF5-ESATA2+
2gb Elixir Speicher (2x1GB, 800MHZ, CL5)
2x250GB Sata2 Samsung HDD (Raid 0)
600Watt BeQuiet! StraightPower
GeCube Radeon HD 2900XT

Ich nutze Windows XP Home Edition als Betriebssystem

Habe von allem die neusten Treiber installiert. Der PCIe x16 Slot läuft auch mit 16x (Laut CPU-Z).

Ich weiss nimmer, was ich noch probieren soll.
 
Hast Du die Karte richtig an das Netzteil angeschlossen?

Im Gegensatz zu den Vorgängermodelle müssen an die Karte ZWEI Stromkabel angeschlossen werden. In der Standardkonfiguration sind das 2 x 6Pin 12V Anschlüsse, bei Overclocking 1 x 6 Pin und 1 x 8 Pin.
 
Hast du auch auf deinen Prozi geachtet? Link mal die Seite von wo du die Infos hast!

CPU kann auch bremsen! Zumindest Punktemäßig:)
 
ja seh ich auch so ..bei den meisten tests werkelt doch mittlerweile n c2d ..dazu @ oc :)

also nicht wundern
 
jo, ein X2 5000 ist schon etwas schwach für die Grafikkarte.
Am besten Köpfen und weit über 3GHz Tackten. Dann sollte der Prozi an die Rechenleistung eines e6600 ran kommen, welcher in den meisten Grafikkartentests verwendet wird.
 
@Heimwerker

Was für ein schlechter Tip ist das denn bitte, ein bissl OC ist ja in Ordnung, aber das geht für den Normalverbraucher zu weit! Aber es stimmt das ein 6000+ mit einem nonOC E6600 gleichzusetzen ist was die Leistung betrifft.

@ all

Sorry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber 2500 Punkte weniger ? Die CPU macht nicht soviel an den 3D Mark Punkten aus. Trotzdem liegt es auch daran!

Scheck mal folgendens:

- Was für ne CPU wurde in den Tests verwendet
- Was für ein Treiber, und hast du den neusten
- Was für Speicher ( macht allerdings nur ganz ganz wenig aus )
- HAst du son Schwachsinn wie nen Virusscanner oder sowas installiert ?
- War dein System frisch aufgesetzt, auch mit neuem Chipsatztreiber etc
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Naja, aber 2500 Punkte weniger ? Die CPU macht nicht soviel an den 3D Mark Punkten aus. Trotzdem liegt es auch daran!

Scheck mal folgendens:

- Was für ne CPU wurde in den Tests verwendet
- Was für ein Treiber, und hast du den neusten
- Was für Speicher ( macht allerdings nur ganz ganz wenig aus )
- HAst du son Schwachsinn wie nen Virusscanner oder sowas installiert ?
- War dein System frisch aufgesetzt, auch mit neuem Chipsatztreiber etc

Schon nöglich 2,5k weniger:

CPU punktet nicht so sonderlich
CPU bremste die Graka aus

Treiber aktuell? Bios aktuell? Mach mal nen Treiberclean
 
@ColdBlooder

schreib uns mal bitte die einzelnen Punkte vom 3DMark06 und eventuell auch vom Aquamark und ob Du AA/AF aktiviert hast

@floschman

Was machst Du mit deinen Rechnern eigentlich, ich hoffe arbeiten, denn bei der Anzahl der Monitore könnte man neidisch werden, wenn die nur fürs Zocken da wären :D

MfG
 
Man muss bedenken das der 5000er immer noch auf den 90nm Fertigung basiert und außerdem mal ne Frage. Was sind schon Punkte: Ruckelts bei dir irgendwo? ;)

sveba schrieb:
@floschman

Was machst Du mit deinen Rechnern eigentlich, ich hoffe arbeiten, denn bei der Anzahl der Monitore könnte man neidisch werden, wenn die nur fürs Zocken da wären :D

MfG

Mehrer Spiele auf einmal ;) :lol:
 
Jo, bin ein Multithreating-Mensch mit 4 Hirnen, und spiele CSS, Battlefield, Farcry und Halflife2 gleichzeitig :freaky: :freak:

Ne, mal im Ernst, ist nur zum Arbeiten, und vor allem zum programmieren :D
 
floschman schrieb:
Jo, bin ein Multithreating-Mensch mit 4 Hirnen, und spiele CSS, Battlefield, Farcry und Halflife2 gleichzeitig :freaky: :freak:

Ne, mal im Ernst, ist nur zum Arbeiten, und vor allem zum programmieren :D

Trotzdem gesamt 7 Displays:evillol: Is ja geil, Arbeiten ist bei mir als zocken definiert! Steht in meinem Quelltext:evillol: Mit meiner real Arbeit ist das aber ein wenig eingeschränkt:(
 
sveba schrieb:
Was für ein schlechter Tip ist das denn bitte, ein bissl OC ist ja in Ordnung, aber das geht für den Normalverbraucher zu weit!
Logischerweise ist das nicht für einen "Normalverbraucher" gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut diesen Tests http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/07043/bericht9.htm hat er wohl AA/AF aktiviert und da kommen die auf ähnliche Werte wie er schreibt.

@Heimwerker

Ja soweit kann ich schon denken, nur ist das kein guter Tip für sein Problem, denn es weiß doch mittlerweile jeder das eine schnelle CPU mehr aus ner Graka rausholen kann! Wo aber seine Punkte, die er "sucht" ;) , auf der Strecke geblieben sind erklärt es aber auch nicht wirklich, denn ein 5000+ ist an und für sich keine lahme CPU in den aktuellen Spielen und Anwendungen, besonders mit aktivierten Qualitätssettings.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord of War schrieb:
Trotzdem gesamt 7 Displays
Die PCs stehen an unterscheidlichen Orten, der dicke in Aachen, der kleine in Krefeld. Und mit dem kleinen kann man Gaming-Mäßig wirklich keinen Hering vom Teller ziehen :lol: Oh, und meine Sig muss ich mal korrigieren
 
Heimwerker schrieb:
Logischerweise ist das nicht für einen "Normalverbraucher" gedacht.

Add am Rand:
Für den "Normalverbraucher" reichen Dual Core mit 2GHz! Alles andere ist für den 0815 Verbraucher übertrieben! Ich sehs anhand von meinen Eltern, E-Mails, ein bisschen Surfen und das wars schon!
 
@Lord of War

Geht mir genauso, bei meinen Eltern werkelt ein X2 3800+ und selbst der ist eigentlich oversized, aber Kauf mal heute einen Komplett-PC wo sowas nicht mehr drin ist und nicht supertoll angepriesen wird ;) , meine Eltern ganz stolz nachher erzählt was für einen tollen Rechner sie nun haben und nutzen tun sie davon kaum was, aber man wird ja nicht mehr gefragt :D .
 
Zurück
Oben