Radeon HD 5470 - Lädt Win7 nur ohne Treiber

lace_hvc

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
22
Hi,

ich hatte über Neujahr bereits Probleme mit meiner Grafikkarte, aber durch Reflow mit einer Heißluftpistole funktionierte sie wieder.

Jetzt sind leider wieder vertikale Streifen auf dem Display zu sehen und kurz vor dem Anzeigen des blauen Logon Screens in Windows 7 erscheint ein Bluescreen der atikmpag.sys-Datei (aktueller Grafiktreiber installiert):



Starten im Safe Mode oder Löschen des Grafiktreibers und anschließendes Hochfahren im normalen Modus funktioniert - obwohl die Grafikfehler weiterhin auftauchen. Kann aber den Laptop wie üblich nutzen.

Liegt dieser Fehler ebenfalls an dem Grafikchip und hilft somit nur ein neues Mainboard? Oder kann dies an etwas anderem liegen?


Dell Inspiron 15R (N5010)
ATI Mobility Radeon HD 5470
Windows 7 64Bit
 
Sind die vertikalen Streifen absolut gerade und verändern sich nicht in der Position und treten auch beim booten auf (im Bluescreenbild sieht man zwar Streifen aber deuten eher auf VRAM hin) -> Wahrscheinlich Display bzw. Kabel zum Display defekt.
Ansonsten wahrscheinlich VRAM der Grafikkarte hinüber (sehr wahrscheinlich).
Was zur Hölle hast du da "geklebt"?

"Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed" im Bluescreen -> was denkst du was das bedeuten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kannste entsorgen , sie wird nicht immer funktionieren und immer rückfällig werden , bei Pixelfehlern werden die Karten zu 99% immer rückfällig.
 
@mastertier79: Mit "geklebt" meinst du reflow? Naja, ich habe das Mainboard ausgebaut und dann den Grafikchip mit der Heißluftpistole bearbeitet. Das hat ja dann auch über drei Wochen funktioniert.

Die Streifen tauchen bereits beim Dell Logo auf. Die Position bleibt stabil. Nur im SafeMode bzw. ohne installierte Grakfiktreiber sind sie im Windows nur zu sehen, wenn ein Video abgespielt wird. Auf dem Desktop oder auf einer leeren Browser-Seite, fallen mir keine Grafikfehler auf.

Display und Displaykabel habe ich bereits getestet, u.a. mit Boot und D-Taste und das Kabel habe ich reseated. Aber ich kann nochmal einen externen Monitor anschliessen.

Der Bluescreen deutet meiner Meinung darauf hin, dass der AMD Treiber versucht auf die Graka zuzugreifen und er dort eben die Fehler feststellt. Ohne AMD Treiber scheint´s ja aber zu gehen, was ich seltsam finde. Oder kann es sein, dass auf die integrierte Graka des i3 M330 CPU zugegriffen wird, wenn keine AMD Treiber vorhanden sind?

@BlackCore900: Ist leider keine Karte, sondern ein Chip auf dem Mainboard. Das heisst also komplettes Mainboard entsorgen. Bevor ich mir eins bestelle - kostet ca. 100 Euro aus China - wollte ich nachfragen, um sicherzugehen, dass es auch wirklich an dem Grafikchip liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackCore900: Ist leider keine Karte, sondern ein Chip auf dem Mainboard. Das heisst also komplettes Mainboard entsorgen. Bevor ich mir eins bestelle - kostet ca. 100 Euro aus China - wollte ich nachfragen, um sicherzugehen, dass es auch wirklich an dem Grafikchip liegt.[/QUOTE]


Schade dass es ein Chip ist , bei manchen ist es eine ansteckbare Karte , also wenn du Pixelbrei erhälst , und dir die Karte abschmiert , wenn du die Treiber installierst , dann 100% der Grafikchip.
 
Der Grafikchip ist entschärft und hinünber, da muß Ersatz her.
 
auf wieviel grad hast du den chip gebracht? am besten nimmst du bei der heißluftföhn-methode n multimeter mit entsprechendem temperaturfühler, wärmst den chip langsam vor und dann ne gute minute auf knapp 300° habe mit der methode schon diverse laptops, grafikkarten und gestern erst ne NVIDIA Quadro 4000 wieder flott bekommen. bisher laufen noch alle, teil seit über 2 jahren, bis heute einwandfrei.
 
Die Pistole hatte leider keine Temp.anzeige. Ein Multimeter besitze ich auch nicht. Ich habe den Chip langsam aufgewärmt und dann ca. 1 Min mit geschätzten 200Grad bearbeitet.

Der Laptop wurde schon so oft geöffnet, dass die Schrauben kaum noch Profil haben und meine Wämeleitpaste nur noch für 1-2 Mal Auftragen reicht.

Ich warte lieber auf das "neue" Board - "neu", da es nur gebrauchte Boards für mein Laptop gibt.
 
Zurück
Oben