Mobility Radeon HD 5470 - laptopeigenes Display bleibt unbeleuchtet

OrangeD

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Ich hab ein Problem, das mich seit Tagen beschäftigt:

Zu Beginn stand ein Asus K72JR Series Notebook mit Win7, der schon seit einer halben Ewigkeit nicht neu gemacht wurde. Er pfiff schon länger aus dem letzten Loch - sehr vollgemüllt, aber er lief.
Laut eines Spieles sollte ich nun den neusten Treiber für die Graka laden - gesagt getan.
Sobald ich jenen Treiber jedoch installiert hatte, war der Bildschirm des Laptops schwarz - der per VGA angeschlossene Bildschirm brachte jedoch ganz normal das Bild. Nach erneutem Neustart fiel auf, dass der Bootvorgang auf beiden Monitoren angezeigt wird, sobald man sich jedoch per PW anmelden soll, nur noch der externe Monitor ein Bild bringt. Bei günstigen Lichteinfall ist auf dem laptopinternen Display jedoch etwas zu erkennen - scheinbar ist also nur die Hintergrundbeleuchtung nicht aktiv.

Dies war für mich Grund genug die Festplatte zu formatieren und Win7 komplett neu drauf zu ziehen. Zu Beginn (ohne GrakaTreiber) lief alles normal. Bild auf Laptopdisplay + externen Monitor. Sobald ich jedoch einen GrakaTreiber installiere (ältere Versionen auch bereits getestet), geht die Beleuchtung des Laptopmonitors aus. Ich verstehe beim besten willen nicht warum.

Ich hoffe ich versteht mein Problem, und könnt mir helfen. Danke schonmal :)

Hier noch mein System von Evererst: (sry, finde den Spoiler nicht)

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Datum / Uhrzeit 2015-02-22 / 21:10

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Core i3 350M, 2266 MHz (17 x 133)
Motherboard Name Asus K72JR Series Notebook
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak-M HM55, Intel Ironlake-M
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: ASint Tech. SSZ3128M8-EDJ1D 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: ASint Tech. SSZ3128M8-EDJ1D [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (10/30/09)

Anzeige:
Grafikkarte AMD Mobility Radeon HD 5000 Series (1024 MB)
Grafikkarte AMD Mobility Radeon HD 5000 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon HD 5470 (Park)
Monitor Acer P193W [19" LCD] (LAA040304301)
Monitor LG Philips LP173WD1-TLC1 [17.3" LCD]

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Cedar/Park - High Definition Audio Controller
Soundkarte IDT 92HD81B1X @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller
Festplatte Intenso USB 3.0 Device USB Device (2794 GB, USB)
Festplatte ST9500325AS ATA Device (500 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7580S ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 329.8 GB (242.9 GB frei)
F: (NTFS) 2794.5 GB (353.8 GB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID Keyboard Device
Tastatur HID Keyboard Device
Tastatur Standard PS/2 Keyboard
Maus HID-compliant mouse
Maus Microsoft PS/2 Mouse
 
Ganz doofe Frage, aber bleibt der Laptopbildschirm auch aus, wenn du den Monitor abklemmst?
 
Und ohne Treiber läuft der Laptop zuverlässig? Denn eigentlich würde ich sagen, Bildschirm defekt, bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung. Hatt ein IBM von meinen Eltern auch mal. Da war es aber nicht von einem Treiber abhängig, sondern kam einfach so, egal wann.
Nach 10 Minuten Windows, schon beim Booten, im BIOS usw.
 
Smily schrieb:
Und ohne Treiber läuft der Laptop zuverlässig? Denn eigentlich würde ich sagen, Bildschirm defekt, bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung. Hatt ein IBM von meinen Eltern auch mal. Da war es aber nicht von einem Treiber abhängig, sondern kam einfach so, egal wann.
Nach 10 Minuten Windows, schon beim Booten, im BIOS usw.

Ohne Treiber läuft der - man kann halt nur ne winzige Auflösung einstellen. Aber was soll da defekt sein? Das Bild wird doch eigentlich ohne Treiber normal angezeigt (natürlich etwas verpixelt). Außerdem trat das Problem ja erst auf, als ich zum 1. mal den neusten Treiber drauf gehauen habe.

Meiner Meinung nach spricht beides gegen einen Defekt?!
 
miac schrieb:
Hast Du die Herstellertreiber (Notebook) verwendet?

Den 1. Treiber habe ich von AMD direkt geladen - die anderen nach der Neuinstallation direkt von der offiziellen Asus-Seite.
 
Bei Notebooks lieber die Herstellertreiber, weil diese manchmal speziell angepasst wurden.
 
Smily schrieb:
Bei Notebooks lieber die Herstellertreiber, weil diese manchmal speziell angepasst wurden.

Das habe ich eben auch gelesen und so gemacht.

Der Fehler ist aber wohl relativ untypisch, habe im Internet zumindest nichts dazu gefunden.

Hat vielleicht noch jemand eine kreative Idee?
 
Ich mutmaße mal.
Es gibt definitiv im Treiber keine Einstellung, womit man die Hintergrundbeleuchtung abschalten kann. In so fern würde ich nicht sagen, dass der Treiber defekt oder falsch ist.
Viel mehr wird durch den Standardtreiber die Karte ja quasi gar nicht angesprochen. Mit Treiber werden alle Bereiche aktiv, und du hast den Fehler.

Würde deswegen sagen, die Grafikkarte ist defekt und/oder der Bildschirm. Einen Softwarefehler würde ich eher ausschließen.
 
Nee, ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Acer Notebook. Da gingen nur erstmal nur die Windows Treiber. Wurden die NVidia Treiber installiert, war das Bild dunkel. erst mit einem Update von Acer ging es dann wieder.

Vielleicht fehlt auch ein Patch des Notebookherstellers oder ein Power Management Treiber. Schau, ob noch fehlerhafte Geräte im Gerätemanager sind.
 
Aber mit dem ganz alten Treiber lief ja alles noch gut. Das die Graka genau in diesem Moment aufgibt, finde ich unwahrscheinlich.

Habe vor der Win7 Installation den Laptop geöffnet und bin leider etwas unachtsam vor gegangen - so funktionieren auf der linken Seite der SD-Karten Slot sowie 2 USB Slots nurnoch bedingt.

Edit: das mit dem Power Manangement werde ich mir mal anschauen.
 
Hier mal eine Lösung von mir mit genau dem selben Problem(gerade gehabt):
Asus K52JR
ATI Mobility Radeon HD 5470

Die offiziellen Treiber funktionieren nur bis Version 13.4
(AMD Catalyst Mobility 13.4 Win 8 | Win 7 | Vista (64-bit)

Alles was danach kommt, verursacht das besagte Bildschirmproblem.

MfG
 
Zurück
Oben