• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Radeon HD 5650 - läuft nicht ganz flüssig

mc-mike

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe die o.g. Graka und nen i5-460M

Das dürfte doch eigentlich reichen um das Spiel ordentlich zum laufen zu bekommen oder?

Läuft eigtl so bei höchsten Einstellungen außer Antialiasing gut aber rockelt alle ca. 5sec.

Frame Limiter ist aus. Habe es einem Prozessorkern zugewiesen da es so besser zu laufen scheint.

Sonst noch jemand eine Idee?

Es läuft natürlich nur auf max. 25% CPU Leistung da nicht MT-fähig.

Die Karte ist generell ein wenig schwach auf der Brust, aber der Hauptgrund ist, dass das Spiel deratig schlecht programmiert ist, dass es immer ruckelt egal welche Hardware dahinter steckt.

Und wenn du es auf alle Kerne aufteilst läuft es schlechter?

Also GTA San Andreas lief bei mir auf einer Geforce 4 MX440 AGP und nem AMD Athlon XP 2200+, da muss irgendwo was faul sein bei dir. Läuft irgendwas im Hintergrund? Du sagst ja es ruckelt alle 5sek.
Evtl ist die Festplatte oder die CPU mit irgendwas beschäftigt, Hardware reicht ganz dicke aus

Ja beim aufteilen per Task-Manager läuft es schlechter.
Die Frage ist ob es nicht an der mangelnden CPU Leistung liegt wenn nur 25% benutzt werden können.

Welche Patches? Hab bei Rockstar gesucht und keinen gefunden.

Habe mittlerweile auch nochmal alle Hintergrundprogramme beendet um auszuschließen dass was die Festplatte beschäftigt. Hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
25% Auslastung begrenzt auf einem Kern bedeutet, der eine Kern ist auf 100% Auslastung....

Warum genau begrenzt Du GTA:SA auf nur einen Kern? Lass es mal so, wie es ist, dann läuft es auch besser.

Mit Deiner Konfig kannst Du alles hoch drehen. Bis auf AA, da musst Du mal gucken. mit welchen der 3 Level es noch gut läuft.

Das heißt aber auch das mir die Prozessorleistung der anderen 3 Kerne fehlt oder nicht?
Wie gesagt habe es mit den Standardeinstellungen versucht, da ists noch schlechter.

Das MSI Tool sagt dass der Speicher nicht voll läuft. Max. 130MB genutzt.

Wollte jetzt diesen hot coffee patch installieren aber er bringt einen Fehler.

Dann hast Du wohl eine Version, wo der Patch schon drinnen ist. Nur die allerersten DVDs wurden ohne diesen Patch ausgeliefert. Und außer dem Patch gibt es für SA auch keinen weiteren.

Wie Dir fehlt die Leitung der anderen 3 Kerne? Im übrigen hast Du keine echten 4 Kerne. Nur 2 + 2 durch Hyperthreading.

Nochmal. Lass einfach alles so, wie es ist. Vielleicht hast Du auch noch an anderen sinnlosen Ecken getuned und daher rühren Problemchen her. Ich hatte SA erstmalig auf einem Pentium III mit einer GForce 4 laufen. Ohne nennenswerte Probleme.

Das Systen ist erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt ..

Habe gerade noch was komisches bemerkt. Ich benutze den Laptop normal mit einem HDMI Monitor.
Wenn ich jetzt aus GTA rausgehe ist die Helligkeit des Monitors so lange dunkler bis ich den HDMI
Stecker neu einstecke.

Habe dann gleichmal getestet ob GTA nur aufm Laptopbildschirm läuft. Es tut sich garnichts. Startet nicht.

Das Du nicht auf dem Laptop Bildschirm spielst, das hättest Du vielleicht auch erwähnen können...

Der Monitor hat bestimmt eine größere Auflösung und dadurch steigen natürlich auch Anforderungen heftig an.

HDMI ist eben eine Käseschnittstelle für den PC. Schließe den Monitor einfach ab und starte das Laptop neu. Dann wird SA auch auf dem Laptopbildschirm laufen. Und das Probem dahinter wirst Du irgendwie mit den Einstellungen Deiner Grafikkarte hin bekommen.

Habs jetzt direkt am Laptopbildschirm auf 800x600 getestet und es ändert sich rein garnix.

Desweiteren nochmal geschaut ob der aktuelle Grafiktreiber drauf ist und alle Einstellungen auf "vom Programm" bzw. maximale Leistung gestellt.

Hilft alles nichts. Glaube ich muss GTA2 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss da nochmal nachhaken, mit wievielen Frames läuft das Spiel? Mit MSI Afterburner checken, Auf wieviel fallen sie, wenn es wie du sagst ruckelt? Welche Maus verwendest du?

Läuft normal mit 25 frames und geht beim ruckeln auf 15 frames runter.

Achja: Maus Logitech M705 Tastatur K270, beides wireless

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, die habe ich nicht gefunden.
Wollte sie gerade installieren aber der StreamMemory Patch geht nur für die 1.0 US Version welche ich nicht habe.
Den anderen kann ich jetzt nicht testen weil GTA nichtmehr startet, aber da der wird vermutlich nichts bringen
da es in allen Detailstufen ruckelt.

Zurück
Oben