Radeon HD 5830 Spekulationsthread

Eingangs muss ich sagen, dass der verlinkte Shop (Ditech) zwar sehr gut und durchaus zu empfehlen ist, bei bestimmten Produktgruppen jedoch sauteuer ist (Speicher, Grakas, Boards). Liegt wohl daran, dass Ditech zwar auch versendet, in Österreich jedoch einige Filialen mit lagernden Produkten und Beratung anbietet. Von daher ist Ditech natürlich nicht mit der Compuland-Gruppe (mindfactory, drivecity u. a.), VW-Computer o. Ä. zu vergleichen.
Bei Grakas für Österreicher empfehle ich gerne den Shop www.mylemon.at - günstig. Z. t. so günstig, dass es sich manchmal auch für Deutsche lohnt, dort einzukaufen...

Nun zur Preissituation D/Ö muss man sagen, dass der Unterschied nicht mehr so groß ist wie früher - inzwischen zahlt ihr ja auch 19 % Mwst, und nicht mehr 16 % (die 16 haben im Vergleich zu den 20 % in Ö schon einiges ausgemacht). Und der €uro hat auch recht gut getan, auch wenn dieser Effekt schon eine Weile zurück liegt und sich viele nicht mehr an PCs zu Schilling/Mark-Zeiten errinnern können...

Und da es recht viele deutsche Shops gibt, die auch nach Österreich liefern, können österreichische Shops nur um das teurer sein, was die Versandkosten nach Österreich (von Deutschland aus) teurer sind als der Versand innerhalb von Österreich.
Folglich ist es so, dass der Preisunterschied v. a. bei teureren Produkten (ab hohem zweistelligen Bereich) recht gering ist.
Ein typischer Preisunterschied für eine Graka im Preisbereich HD5770 1 GiB kostet einen Österreicher typischerweise ~ 5 € mehr (inkl. Versand) als einen Deutschen - jeweils die günstigste Karte in Ö mit der günstigsten Karte in D verglichen. Ziemlich genau der angesprochene Unterschied bezügl. der Versandkosten...

Nun zu deiner Frage: Meine Schätzung bezog sich eher auf das Preisniveau in Österreich - wobei ich dieses in dem Preisbereich (150 - 250 € in dem Bereich wird die HD5830 wohl zweifelsohne zu liegen kommen) ~ 2 % über dem deutschen ansiedeln würde.

Die von mir im Post #18 geposteten Schätzungen/Gerüchte/Fakten (letzeres findet sich darunter wohl auch ;) - davon gehe ich zumindest aus) sind im Bezug auf die Spezifikationen sicher eher zutreffender als im Bezug auf Preis und Startdatum...
Und wie gesagt: Die Preise bezogen sich auf unmittelbar nach dem Start und einige Wochen danach - Monate danach (jetzt ist ja auch schon Monate nach Start der HD5er-Serie) wird die HD 5830 wohl schon bei 150 - 170 € liegen.

Außerdem kommt zu der ganzen Preisrechnung noch ein Faktor, der aus jetziger Sicht einfach unmöglich einzuschätzen ist: Fermi... wobei ich vermute (*gg*), dass Anfang März ein heißer Tipp ist - für die beiden Single-GPU-Top-Modelle GTX 380 und GTX 360. Und die Verfügbarkeit könnte natürlich auch alles auf den Kopf stellen.

Gruß,
Lord Sethur

wird die HD 5830 wohl schon bei 150 - 170 € liegen.

seh ich genauso. Die HD5850 hat ja am Anfang 200-210 Euro gekostet. Soviel kann ATI gar nicht für ne schlechtere Karte nicht verlangen

ich bete noch immer dass nur die Taktraten im vergleich zur HD5850 gedrosselt werden, würde sich somit positiv auf die Leistungsaufnahme auswirken

Nein. Ich meine 800 MHz Realtakt. Entspricht 1600 MHz im Vergleich zu GDDR3. 3200 MHz im Vergleich zu SDR...

Bei GDDR5 werden 4 Bits pro Takt und Datenleitung übertragen... Das ändert am Speichertakt aber nichts. Auch wenn in den Computerbase-Tests immer der Takt im Vergleich zu GDDR3/4 angegeben wird - die HD5850 (https://www.computerbase.de/artikel...-test.1090/seite-2#abschnitt_technische_daten) hat keine 2000 MHz Speichertakt, nur 1000 MHz.

Die Rechnung der Speicherbandbreite sieht dann so aus:
800 MegaHz (Takt) * 256 Bit (SI) * 4 (Datenpakete pro Takt) = 819.200 Megabit/sec = 102,4 Gigabyte/sec.

Ich weiß, es ist verwirrend, dass unter Speichertakt nicht jeder das gleiche meint - ich jedoch halte es am sinnvollsten, den unter "Takt" den Takt anzugeben und nicht irgendwelche Takte im Vergleich zu anderen Technologien...

Gruß,
Lord Sethur

Oha, wieder etwas gelernt, danke. Jetzt verstehe ich auch meine seltsamen Ergebnisse beim Versuch der Berechnung der 5770er Bandbreite :D.

Wohle eher zwischen GTX 275 und 285, obwohl da nur ein kleiner Spielraum ist. Jedoch liegt selbst die 5850 nur 10% über der GTX 285, somit schätze ich die 5830 ganz leicht über GTX 275 niveau ein, was sie für viele wahrscheinlich zum Preis/Leistungs/Technik Hammer macht. Die 4890 hat ja nur DX10, da ham viele zur 5770 gegriffen. Jetzt kommt endlich ein DX11 Gegenstück, in diesem doch sehr attraktiven Marktsegment.

Dann hätte ATi zumindest im Performance Segment eine sehr starke Aufstellung, was es nVidia deutlich erschweren sollte, auch wenn eine GTX 380 vielleicht die schnellste Single-GPU wird, so sind doch nur die wenigsten bereit 400€ + für eine Graka auszugeben.

ich könnte mir vorstellen dass bei dieser Karte GDDR3 Speicher zum Einsatz kommt. Habe mir die Mobility Radeon Daten angeschaut und da ist bei der HD5830 nur GDDR3 Speicher angegeben. Bei der HD5850/HD5870 wird GDDR5 Speicher eingesetzt.

quelle: AMD.com

HD5830 Speeds & Feeds
Engine clock speed: 500 MHz
Processing power (single precision): 0.8 TeraFLOPS
Polygon throughput: 500M polygons/sec
Data fetch rate (32-bit): 80 billion fetches/sec
Texel fill rate (bilinear filtered): 20 Gigatexels/sec
Pixel fill rate: 8 Gigapixels/sec
Anti-aliased pixel fill rate: 32 Gigasamples/sec
Memory clock speed: 800 MHz DDR3/GDDR3
Memory data rate: 1.6 Gbps DDR3/GDDR3
Memory bandwidth: 25.6 GB/sec
TDP: 24 Watts

Lord Sethur schrieb:
Nein. Ich meine 800 MHz Realtakt. Entspricht 1600 MHz im Vergleich zu GDDR3. 3200 MHz im Vergleich zu SDR...

Bei GDDR5 werden 4 Bits pro Takt und Datenleitung übertragen... Das ändert am Speichertakt aber nichts. Auch wenn in den Computerbase-Tests immer der Takt im Vergleich zu GDDR3/4 angegeben wird - die HD5850 (https://www.computerbase.de/artikel...-test.1090/seite-2#abschnitt_technische_daten) hat keine 2000 MHz Speichertakt, nur 1000 MHz.

Die Rechnung der Speicherbandbreite sieht dann so aus:
800 MegaHz (Takt) * 256 Bit (SI) * 4 (Datenpakete pro Takt) = 819.200 Megabit/sec = 102,4 Gigabyte/sec.

Ich weiß, es ist verwirrend, dass unter Speichertakt nicht jeder das gleiche meint - ich jedoch halte es am sinnvollsten, den unter "Takt" den Takt anzugeben und nicht irgendwelche Takte im Vergleich zu anderen Technologien...

Gruß,
Lord Sethur

Das ist schlicht falsch.
Der Datenbus von GDDR5 überträgt genauso 2bit pro Takt und Pin, wie jeder andere D(ouble)D(ata)R(ate)-Speicher auch. Sonst würde er GQDRx heißen.
Ebenfalls taktet der GDDR5-Speicher aus deinem Bsp. tatsächlich mit 2000Mhz, aber auch mit 1000Mhz.
Ersteres ist der für die Bandbreite wichtige Takt der Datenleitungen, zweiteres ist der Takt der Command- und Adressleitungen.
Für einen Vergleich bei Grafikkarten ist nur die Angabe des Taktes der Datenleitungen interessant, insofern macht da CB alles richtig.

Nachzulesen z.B. hier.
Siehe auch untere Tabelle CK (Command- und Adressleitungen) und WCK (Datenleitung)

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen dass bei dieser Karte GDDR3 Speicher zum Einsatz kommt. Habe mir die Mobility Radeon Daten angeschaut und da ist bei der HD5830 nur GDDR3 Speicher angegeben. Bei der HD5850/HD5870 wird GDDR5 Speicher eingesetzt.

Wie du richtig sagst, bei der Mobilityversion. Da aber im Desktopbereich selbst bei der 5670 GDDR5 verbaut wird, ist es hochgradig unwahrscheinlich, dass man nun ausgerechnet der 5830 einen GDDR3 verpasst. Zudem muss im Mobilitybereich auch auf die Leistungsaufnahme geachtet werden, im Desktopbereich ist dies weniger relevant, ergo sind die Mobilityvarianten der Chips auch um einiges weniger leistungsfähig als die Desktopvarianten, also neben kleineren Chips eben auch langsamerer Speicher.

raubwanze schrieb:
Das ist schlicht falsch.
Der Datenbus von GDDR5 überträgt genauso 2bit pro Takt und Pin, wie jeder andere D(ouble)D(ata)R(ate)-Speicher auch. Sonst würde er GQDRx heißen.
Ebenfalls taktet der GDDR5-Speicher aus deinem Bsp. tatsächlich mit 2000Mhz, aber auch mit 1000Mhz.
Ersteres ist der für die Bandbreite wichtige Takt der Datenleitungen, zweiteres ist der Takt der Command- und Adressleitungen.
Für einen Vergleich bei Grafikkarten ist nur die Angabe des Taktes der Datenleitungen interessant, insofern macht da CB alles richtig.

Nachzulesen z.B. hier.
Siehe auch untere Tabelle CK (Command- und Adressleitungen) und WCK (Datenleitung)

Gruß
Raubwanze

Ich habe auch immer gedacht, es werden 4 pro Takt übertragen, und habe mit allen Mitteln versucht deine Aussage zu widerlegen :D Habe auch noch eine PDF gefunden, die deine Aussage unterstützt. hier auf Seite 11 wird das dargestrellt mit CK/CK#, WCK/WCK# usw. Nur bin ich etwas irritiert, weil man doch bei Speicher mit 4.0 Gbit/s den Takt mit 1 GHz beschreibt...

Zitat aus der Gamestar in dem Link auf der ersten Seite:
Nach diesen unbestätigten Angaben soll die Radeon HD 5830 die Leistung der Radeon HD 4890 bieten, mit dem zusätzlichen Vorteil der DirectX-11-Kompatibilität. Außerdem soll die neue ATI-Karte angeblich sogar günstiger angeboten werden als die Radeon HD 4890.

Das wäre echt ein Traum, denn die günstigsten 4890er kosten ab € 140,- Ich persönlich würde noch € 160,- als günstig erachten. Alles darüber nicht mehr.
Aber ich kann diesem Gerücht leider schwer glauben....

united3000 schrieb:
Ich habe auch immer gedacht, es werden 4 pro Takt übertragen, und habe mit allen Mitteln versucht deine Aussage zu widerlegen :D Habe auch noch eine PDF gefunden, die deine Aussage unterstützt. hier auf Seite 11 wird das dargestrellt mit CK/CK#, WCK/WCK# usw. Nur bin ich etwas irritiert, weil man doch bei Speicher mit 4.0 Gbit/s den Takt mit 1 GHz beschreibt...

Es ist ja auch irritierend, wenn man sich nicht auf eine genauere allgemein gültige Bezeichnung für "Takt" einigen kann.
Man kann auch richtiger Weise behaupten, es werde bei GDDR5 8 Datenpakete pro Takt übertragen. Hier ist halt mit "Takt" dann die Schaltung der Speicherzellen über Leseverstärker zum Prefetch-Puffer gemeint. Es wird nämlich tatsächlich innerhalb eines einzigen solchen Schaltvorganges 8 32bit-Datenpakete pro Speicherchip in die Prefetch-Puffer geladen und schließlich mit 4 Takten der datenleitung (IO-Takt) per DDR zum Mem-Controller transportiert.
Sinnvoll ist meines Erachtens aber nur die Angabe des Taktes der Datenleitungen bei Gegenüberstellung von Grafikkarten, er ist es schließlich der die Daten zu den Mem-Controllern bringt und der damit die Bandbreite beeinflußt.

Gruß
Raubwanze

PS: Bisserl viel Offtopic, sorry
deshalb:
Ich vermute, dass entweder 4 oder 6 SIMD-Cluster deaktiviert sind, der Takt dürfte so bei 650Mhz liegen, Speicher tippe ich auf 1600 GDDR5 und/oder 1000 GDDR3, sollte etwa 15%-25% langsamer als die 5850 sein.

Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
Das wäre echt ein Traum, denn die günstigsten 4890er kosten ab € 140,- Ich persönlich würde noch € 160,- als günstig erachten.
Also 140€ halte ich unrealistisch. Wenn man mal guckt das die HD5770 noch 130€ kostet. Ich rechne auch eher mit 160-180€;)

Update: Die HD5830 soll am 5. Februar für 239$ (ca 166€) rauskommen (Quelle);) Denke der Preis ist wenn Verbauch und Lautstärke stimmen angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@ raubwanze

Der Unterschied zwischen Speichertakt und Speicheranbindungstakt... man meint immer den Anbindungstakt, sagt aber Speichertakt. Naja, du hast wohl schon recht. Wenn ich mir den Link ansehe, außerdem hab ich noch ein bisschen im Internet gelesen, ist es wohl korrekt, von 2000 MHz und 2 Bits/Takt zu sprechen.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Im US-amerikanischen Raum scheint es weitaus verbreiteter zu sein, den Speichertakt und nicht den Speicheranbindungstakt anzugeben. http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5850/ Hier zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY
Leider kann man denn Euro/Dollar Kurs nicht 1 zu 1 umrechen.
AMD/ATI gibt denn Preis für die HD 5850 mit 259$ an.
Das sind gerade mal 20$ unterschied zwischen 5830 und 5850.
Damit wird der Preis ca. bei 200 Euro sein.

@ Lord Sethur

Genau das ist das Problem, keiner weiss genau, was denn dann mit Speichertakt gemeint ist.

Ursprünglich verstehe ich unter "Speichertakt", den von mir oben beschriebenen Teil, mit der Schaltung der Speicherzellen zum Prefetchpuffer.
Was für dein Bsp. einen Speichertakt von 500Mhz (bei 2000Mhz IO-Takt und eff. 4000Mhz) bedeuten würde, also pro Takt bzw. Schaltung werden 8 32bit-Pakete (8x-Prefetch) in die Prefetchpuffer gelesen.
Eine solche Angabe ist aber mehr als nur verwirrend, da der Leser sich mit solchen Dingen wie Prefetching und Burstread/write auseinandersetzen muß, um einen Unterschied zu z.B. GDDR3 auszumachen. Denn ein 1000Mhz GDDR3 (eff. 2000Mhz) hat auf Grund seines 4x-Prefetchings ebenfalls 500Mhz "Speichertakt".
Ein DDR3 mit eff. 2000Mhz mit 8xPrefetch dagegen "nur" einen "Speichertakt" von 250 Mhz.
Aber, diese Art von Taktangabe ist trotzdem nicht ganz unwichtig, denn entscheidend für einen gelungenen Lesevorgang ist auch die Dauer der Schaltung von Speicherzelle über Leseverstärker hin zum Puffer. Höhere "Speichertakte" sind nicht ganz einfach realisierbar, da braucht man eine optimale Fertigung und bessere Leseverstärker, um den Inhalt der Speicherzellen in der kürzeren Zeit noch vollständig richtig in die Puffer zu übertragen.

Nun kommt beim GDDR5 noch der Umstand verwirrend hinzu, dass Command- und Adressleitungen taktbezogen von den Datenleitungen abgetrennt wurde. das gibt es sonst bei keinem DDR-Derivat, dort takten normalerweise Befehls-, Adress- und Datenleitungen gleich.
Es gibt also somit 2 Taktdomänen bei GDDR5, eine für die Daten und eine halb getaktet für Befehle und Adressen.

Insgesamt können also ganze 4 Taktraten bei GDDR5 genannt werden, und keine ist falsch:

Speichertakt: 500Mhz
Adress-und Befehlstakt: 1000Mhz
IO-Takt (Datenübertragung): 2000Mhz
Eff. Takt in Bezug auf sdram: 4000Mhz (wegen DDR)

Ich bin eig. dafür, dass die jeweilige Angabe Takt entweder näher spezifiziert wird von den Herstellern bzw. Reviewseiten in ihren Produktvorstellungen oder einfach immer der eff. Takt angegeben wird, so wie es DIMM-Produzenten tun.
Für den unbedarften Kunden wäre zweiteres am Besten.

Gruß
Raubwanze

x-polo schrieb:
@G00fY
Leider kann man denn Euro/Dollar Kurs nicht 1 zu 1 umrechen.
Ja, hab mir das nochmal angeguckt. 1 zu 1 kann man das echt nicht rechnen - leider.:D Aber der Preis der HD5850 ist mit der Zeit ja auch von Seitens AMD gestiegen und erst kürzlich wieder etwas gefallen. Steht auch in der von mir verlinkten Quelle:
...it is still much better than $299 pricetag on Radeon HD 5850 cards or $289.99 with the recent USA price drops.

Wenn man die Differenz der günstigsten Preise prozentual umrechnet ergibt das folgendes:

289$ für HD5850 und 239$ für HD5830 = 82,7%
250€ für HD5850 * 0,827 = 206€ für die HD5830

Daher glaube ich auch eher das die Karte hier für 200€ erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass die 5830 so zwischen 190-220 Euro kosten wird, je nach Ausführung und Hersteller. Die Preise der 5850 werden sich wohl bei 250 Euro einpendeln, während die 5870 bei 350 Euro bleibt.

Solange NVidia nicht nachzieht, sollte man keine fallenden Preise erwarten. Und wenn der Fermi nicht das bringt, was Nvidia verspricht, bleiben die hohen Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
EDIT: Im US-amerikanischen Raum scheint es weitaus verbreiteter zu sein, den Speichertakt und nicht den Speicheranbindungstakt anzugeben. http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_5850/ Hier zum Beispiel.
Das ist auch in Europa so und hat eine einfache Erklärung.
Quimonda hat diesen Takt immer angegeben und AMD die dessen Speicher verwendet haben somit auch.
Da das lange Zeit der einzige eingesetzte Speicher war hat sich das eingebürgert.

Hynix zB gibt den IO-Takt an.
Samsung gibt die Datenrate pro Pin an, ist eigentlich das sinnvollste, da weiß jeder was gemeint ist und kann nichts falsch interpretieren.

Zurück
Oben