News Radeon HD 6700 mit 256-Bit-Speicherinterface?

@Khabaal

Nochmal lesen. Ich stemple keine Seite ab. Die Aussage gilt allgemein wenn es einen engen Kreis an etablierten Anbietern gibt (Intel/AMD, MB/BMW, Sunil/Persil etc.) und hat nichts mit Dummheit zu tun sondenr mit dem normalen zugehörigkeitsverhalten. Die Aussage als ganzes sollte verdeutlichen das es nicht die Features oder der Stromverbrauch (noch nicht ;)) sind die den KAuf bei der Masse beeinflussen sondern eben hören-sagen, Gefühl und Reputation.
 
annabla schrieb:
die 6770 wird wohl meine 4830 ablösen, wenn sie im bereich von 160-180€ erhältich ist. :)

Du meinst wahrscheinlich die 5830. Jep, genau das wäre ja wohl auch der einzig logische Schritt. Hoffen wir mal, dass sie nicht die gleichen Schwächen hat wie die HD5830. Aber ich schätze mal, dass der Preis (nach Etablierung) wohl noch etwas unter dem der gtx 460 liegen sollte, da diese wahrscheinlch weiterhin die stärkere karte bleiben wird.
 
aylano schrieb:
South-Island alias North-Island soll eine neue Architektur werden. Da könnten in Sachen Spiele-Qualität und GPGPU-Techniken mehr passieren, als man jetzt vermuten könnte.

Nicht alias, das sind verschiedene Chips. Southern Island ist wohl ein Hybrid aus der 5XXX Serie und der neuen Northern Island Architektur, da letztere wohl erst in kleineren Strukturbreiten sinnvoll gefertigt werden kann. Als bekannt wurde, dass 32nm ausgelassen werden (28nm kommt als nächstes) und sich die feinere Fertigungstechnik somit deutlich verschiebt, wurde SI entworfen.
 
casul schrieb:
Was soll ati schon auf die beine stellen,die karten werden genauso sein wie die hd 5000 serie nur etwas schneller.nur noch auf grafik zu setzen ist aber der falsche weg,nvidia geht den richtigen weg mit physx und 3d vision darin liegt das potenzial der zukunft,nicht in punktesammeln im vantage.

Es macht immer wieder Spass das Dummgeschwätz zu lesen, Casul hat soviel wissen von Grafikkarten wie unser Anlageberater Karl-Theodor zu Guttenberg von der Bundeswehr.
 
Lilz schrieb:
Achja, muesste - da es sich hierbei um die HD6000-Serie handelt - nicht das ATI Logo aus der News verschwinden?

Jop, das Logo passt nicht.

<--- Aber das hier schon. :D

DvP schrieb:
Nicht alias, das sind verschiedene Chips. Southern Island ist wohl ein Hybrid aus der 5XXX Serie und der neuen Northern Island Architektur, da letztere wohl erst in kleineren Strukturbreiten sinnvoll gefertigt werden kann. Als bekannt wurde, dass 32nm ausgelassen werden (28nm kommt als nächstes) und sich die feinere Fertigungstechnik somit deutlich verschiebt, wurde SI entworfen.

In Catalyst 10.8 wird nur Northern Islands und nicht Southern Islands erwähnt, da ist also schon was dran. Vielleicht hat AMD den Namen geändert, keine Ahnung.

@Thema:

Na wenn das stimmt, dann würde die HD6870 förmlich nach nem 384-Bit-Speicherinterface schreien. Gerüchten zufolge soll die HD6870 aber nur nen 256-Bit-Speicherinterface haben. Irgendwas ist hier faul. Hmm...
Donanimhaber nennt keine Quelle für diese "Informationen", hat kein Screenshot, nichts (dank dir googletranslate). 256-bit ist auch schon relativ viel für eine Midrange-Karte mMn. Ich glaubs nicht. Punkt. :rolleyes:
 
Fuzi0n schrieb:
In Catalyst 10.8 wird nur Northern Islands und nicht Southern Islands erwähnt, da ist also schon was dran. Vielleicht hat AMD den Namen geändert, keine Ahnung.

Stimmt, das finde ich auch komisch. Bis auf den Treiber, heißt es bisher überall, dass die nächste Generation SouthernIsland heißt. Vielleicht wirklich nur ein Tippfehler :rolleyes:

Fuzi0n schrieb:
Na wenn das stimmt, dann würde die HD6870 förmlich nach nem 384-Bit-Speicherinterface schreien. Gerüchten zufolge soll die HD6870 aber nur nen 256-Bit-Speicherinterface haben. Irgendwas ist hier faul. Hmm...

Ok, dann zum dritten mal:

DvP schrieb:
Mitlesen und mitdenken? Die 5870 hatte 153GB/s und die ersten GPU-Z Shots der 6870 zeigten über 200GB/s, also wofür? Auch wenn der Speicher übertaktet gewesen wäre, dürfte das oder sogar etwas weniger vollkommen ausreichen. Sogar die GTX 480 hat "nur" 177GB/s.

Vielleicht ist das breitere Interface in Kombination mit billigerem Speicher aktuell die günstigere Variante um die angepeilte (aber höhere Bandbreite als die 57XX) zu erreichen. Man weiß ja aktuell um die Knappheit von so gut wie allen Speicherbausteinen und den daraus resultierenden Preisen.
Bei der 68XX gibts in dem Fall keinerlei Handlungsbedarf. Der Chip ist deutlich größer und mit einem breitern SI (Speicher Interface in diesem Fall *gg*) würde er noch deutlich wachsen und die Yields werden schlechter. Da scheint wohl dann der schnellere Speicher die bessere Variante zu sein um die Bandbreite zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
casul schrieb:
Was soll ati schon auf die beine stellen,die karten werden genauso sein wie die hd 5000 serie nur etwas schneller.nur noch auf grafik zu setzen ist aber der falsche weg,nvidia geht den richtigen weg mit physx und 3d vision darin liegt das potenzial der zukunft,nicht in punktesammeln im vantage.

Na da kennt sich aber einer aus.. mein lieber Scholli...

Schade, dass es noch kein DirectX11 und die damit verbundene Unterstützung von DirectCompute gibt. Warten wir mal, bis die Grafikkartenhersteller bald einheitlich GPGPU unterstützen. Bis dahin gillt es natürlich, Verfechter von properitären Lösungen zu sein, die noch mit Shutterbrille laufen. Pfui

Ohne den Saft im Kessel bringt auch die neueste Neuerung nix. Rein garnix
 
casul schrieb:
Was soll ati schon auf die beine stellen,die karten werden genauso sein wie die hd 5000 serie nur etwas schneller.nur noch auf grafik zu setzen ist aber der falsche weg,nvidia geht den richtigen weg mit physx und 3d vision darin liegt das potenzial der zukunft,nicht in punktesammeln im vantage.

Hast recht, Nvidia macht alles richtig. Ich freue mich auf die GTX580, die wird hoffentlich doppelt so viel strom fressen und hoffentlich doppelt so laut werden. So ein richtig geiles Teil mit einem Monsterkern, 3 Kilo Kupfer-Kühlkörper und 35cm Länge, halt eine Grafikkarte für uns Männer! :D

Spaß beiseite. Ich hatte früher nur Nvidia Grafikkarten, aber jetzt nur AMD Grafikkarten, weil eben die AMD Karten viel effizienter sind (GTX460 ausgenommen).
Physx ist bullshit weil es nicht quelloffen ist. Es gibt ja auch Havok und DMM, zusammen sieht das Beispielweise bei "The Force Unleashed" richtig gut aus. Bald kommt auch DMM2 mit Bullet Physics für Nvidia UND AMD Grafikkarten, es ist daher nur eine Frage der Zeit bis Physx tot ist - und das ist auch gut so.
 
Mortiss schrieb:
Schade, dass es noch kein DirectX11 und die damit verbundene Unterstützung von DirectCompute gibt. Warten wir mal, bis die Grafikkartenhersteller bald einheitlich GPGPU unterstützen.

:freak:

DX11 gibt es und DirectCompute ist natürlich auch fertig, weil in DX11 integriert. Es gibt nur noch keine Software die darauf aufbaut. Zumindest hab ich noch keine gesehen. Interessant ist aber, dass die neue CryEngine sogar auf ComputeShader setzen wird. Diese sollen übrigens auch auf DX10 Karten laufen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ust-und-8-Kern-Optimierung/Action-Spiel/Test/
 
DvP schrieb:
Vielleicht ist das breitere Interface in Kombination mit billigerem Speicher aktuell die günstigere Variante um die angepeilte (aber höhere Bandbreite als die 57XX) zu erreichen. Man weiß ja aktuell um die Knappheit von so gut wie allen Speicherbausteinen und den daraus resultierenden Preisen.
Bei der 68XX gibts in dem Fall keinerlei Handlungsbedarf. Der Chip ist deutlich größer und mit einem breitern SI (Speicher Interface in diesem Fall *gg*) würde er noch deutlich wachsen und die Yields werden schlechter. Da scheint wohl dann der schnellere Speicher die bessere Variante zu sein um die Bandbreite zu erhöhen.

Kann ja sein, aber AMD könnte genauso gut eine HD6770 GDDR5 mit 1600Mhz verpassen und den 128-bit Speicher-Controller weiterhin benutzen. Naja, in 4 Wochen wissen wir mehr. :)
 
@ Fuzi0n

Natürlich ist das möglich. Ich habe nur auf Basis des Gerüchts (auf dem die News basiert) erleutert, warum AMD diesen Weg bestreiten könnte, bzw was ein mögliches Motiv für so einen Schritt sein kann. Finde es noch immer interessant, dass wir so kurz vor der Vorstellung noch soooo wenig wissen.
 
DvP schrieb:
Vielleicht ist das breitere Interface in Kombination mit billigerem Speicher aktuell die günstigere Variante um die angepeilte (aber höhere Bandbreite als die 57XX) zu erreichen. Man weiß ja aktuell um die Knappheit von so gut wie allen Speicherbausteinen und den daraus resultierenden Preisen.
Bei der 68XX gibts in dem Fall keinerlei Handlungsbedarf. Der Chip ist deutlich größer und mit einem breitern SI (Speicher Interface in diesem Fall *gg*) würde er noch deutlich wachsen und die Yields werden schlechter. Da scheint wohl dann der schnellere Speicher die bessere Variante zu sein um die Bandbreite zu erhöhen.
Man darf hier ja auch nicht vergessen, wie die Karten verkauft werden.
Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber es ist doch völlig klar, dass wenn ATI Highend Speicherbausteine in eine Mainstreamkarte einpflanzen sie einfach damit die Einkaufspreise zerstören, da nicht genug Highendspeicher zur Verfügung stehen.
Schlimmer ist obendrein das Risiko, dass man möglicherweise den Grafikkartenmarkt garnicht bedienen kann, da sie einfach nicht an entsprechende Module kommmen.
Für Highendkarten die 400€ kosten kann man den Speicher nehmen, weil man wesentlich weniger Module braucht und man obendrein gewisse kurze Lieferprobleme durchaus verkraften kann, zumal die leicht schwächeren Modelle dann ja immer noch verfügbar bleiben.
 
Ist immer wieder das selbe gerede von ati fans,physx wird es auch noch in 5 jahren geben und 3d vision ebendso!ati redet doch nur über ihren offenen standard aber wo kann man was kaufen,3d vision kannst an fast jeden stand der ifa testen und wo ist der offene standard von ati?nvidia hat die besten verbindungen zu den grossen software herstellern,die werden immer nen weg finden pysyx ins spiel reinzubekommen.ich möchte erstmal die zukunftstrends auf ati seite sehen und nicht nur gerede von offenen standards,die nirgends zu kaufen sind.grafik alleine wird in der zukunft nicht mehr alleine reichen!
 
Da schon von 3D Bluray die Rede ist, wird es mit der HD 6000 sicher noch mehr Aktualisierungen geben, was 3D angeht. Die HD 6750 und HD 6770 sollen ja schon Anfang Oktober erhältlich sein, von daher würde heut auch unbedingt warten wollen. (Wann die HD 6800 erscheinen, ist ne andere Geschichte...von November bis Anfang 2011 ist alles möglich).
Die HD 6770 dürfte sicherlich der HD 5850 und GTX 460 Konkurenz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
casul schrieb:
Ist immer wieder das selbe gerede von ati fans,physx wird es auch noch in 5 jahren geben und 3d vision ebendso!ati redet doch nur über ihren offenen standard aber wo kann man was kaufen,3d vision kannst an fast jeden stand der ifa testen und wo ist der offene standard von ati?nvidia hat die besten verbindungen zu den grossen software herstellern,die werden immer nen weg finden pysyx ins spiel reinzubekommen.ich möchte erstmal die zukunftstrends auf ati seite sehen und nicht nur gerede von offenen standards,die nirgends zu kaufen sind.grafik alleine wird in der zukunft nicht mehr alleine reichen!

Also bitte mal etwas mehr auf Rechtschreibung und so achten.
Du kannst sie auf der IFA antesten die Technik? TOLL!!!! Da du das so betonst hast du sie wohl 1. nicht zu Hause und 2. triffst du genau meinen Punkt. Du hast dich von der NV Marketingstrategie perfekt einlullen lassen. Das machen die gut Sstimmt.
PhysX wird es in 5 Jahren geben, stimmt, wenn du dann wieder Mafia 2 auspackst und dich wunderst, wie man nur glauben konnte, dass das toll ist ;)
 
Was soll man dazu sagen,waa ist nur dabei zu begreifen das amd die zukunft verpennt.nur immer schnellere gpus zu bringen hat keine zukunft mehr.aber wie soll man mit voreingenommenden menschen diskutieren?ich habe selbst 3d vision und mafia 2 ist damit einfach nur traumhaft,was ist daran so schlecht wie es nvidia macht.alles aus einer hand,davon kann amd nur träumen.
 
Und du beschimpfst andere als Fanboy?
Du bringst keine Argumente, Ignorierst jene der anderen User und trollst nur herum.
Darauf können wir alle verzichten.

Sieh es ein; du hast keine Ahnung, und/oder bildest dir etwas ein.
Ergänzung ()

Aber das ist bei dir ja nichts neues, wie ich gerade gesehen habe.
 
@casul: ganz uneingenommen bist du dann aber wohl auch nicht, immerhin 'musst' du ja deine Anschaffung verteidigen, wenn vermutlich auch nur unterbewusst.

Sicherlich ist 3D-Unterstützung, PhysX und Co. bei Spielen etwas sehr schönes, aber solang es kein einheitlichen Standard gibt leider auch nur das vereinzelte Süppchen, dass hier gekocht wird. Alternativen sind einfach hilfreich, wenn vorhanden. Bei PhysX und GPGPU ala CUDA wird das mit der Zeit kommen (bzw. sich verbreiten), genauso vermutlich auch bei der 3D-Unterstützung.

Die HD6xxx-Reihe hat schon ihre Berechtigung, auch wenn es nicht eine Revolution ist, Evolution solltes schließlich auch manchmal tun. Solange darf NVIDIA noch mit der 4xx-Reihe rumkrepeln. :lol:

Gruß

ps. kann's sein das die Radeon-Reihe auch ein wenig Tick-Tock-artig (wie bei Intel) gehandhabt wird von ATI aka AMD?
pps. besitze selber ATI und NVIDIA karten, also no offense
 
Zuletzt bearbeitet:
Und letzten Endes wird der Käufer wie bei der HD5xxx nicht vor Anfang nächsten Jahres in den Genuss kommen.
Da sehe ich schon jetzt den Verfügbarkeitsthread der 6XXX. Mal sehen bei wem man zuerst vorbestellen kann.
Es geht also bald wieder los.
 
Zurück
Oben