Radeon HD 6870 kompatibel oder nicht?

thepusher90

Lt. Commander
Hallo liebe computerbase.de-Community,

Mir ist gestern meine Radeon HD 3870 durchgeraucht und nun muss ich mich nach einer neuen Wegbegleiterin umsehen. Da ich ein Gamer bin habe ich mich nach Mittelklasse Gamergrakas umgesehen, weil ich eben auch nicht so viel Geld habe, dass ich investieren kann.

Nach stundenlanger Suche fiel mir eben jene im Thema benannte Radeon HD 6870 von Sapphire auf. Beispiel: http://www.pc-typ.de/amd-radeon-hd-6870-mittelklasse-grafikkarte-fur-gamer/

Und ich muss sagen, dass ich mich mehr oder weniger in sie verliebt habe (ich weiß nicht warum).

Dann jedoch beschlich mich die Furcht, dass sie womöglich gar nicht kompatibel zu meinem in die Jahre gekommenen Rechner ist.

Deshalb hoffe ich nun auf euren Sachverstand!
Meine Spezifikationen sind:

CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,4 GHz 2,39GHz
RAM: 2GB (Corsair (wird demnächst auch von 2x 4GB DIMMs abgelöst))
Netzteil: PowerColor Gaming 500W (ATX 12V v2.2/EPS12V v2.91)
Mainboard: ASUS P5E3 DELUXE

Ich hoffe ich habe keine Specs vergessen :D Ich habe mich leider schon länger nicht mehr mit dem Innenleben von Rechnern beschäftigt (zum letzten mal als die Geforce FX Serie rauskam -.-) und habe dies immer andere für mich übernehmen lassen. Nun lebt in mir wieder die Leidenschaft auf und bitte euch um Rat!

Wäre diese eine Grafikkarte die passende Ergänzung zu meinem Rechner? oder würdet ihr eher sagen, dass sie fehl am Platz ist? Wenn ja, welche andere Grafikkarte könntet ihr mir ansonsten Empfehlen? Wie bereits erwähnt sollte sie nicht zu teuer sein (bitte nicht mehr als 200 Euro)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

die 6870 ist eine solide Karte, deine CPU ist vielleicht ein wenig schwach, ich empfehle die ein wenig zu übertakten.
Die 6870 ist auch "kompatibel" zu deinem System, heißt du hast einen PCIe Schnittstelle, dann geht das auch.

mit ein wenig übertakteter CPU und 4GB RAM wäre das eine recht passende Variante

"Und ich muss sagen, dass ich mich mehr oder weniger in sie verliebt habe (ich weiß nicht warum)."

Das habe ich mich auch, sie wird auch meine Zukünftige ; )

Wie schon martius gesagt hat, kombatibel ist dein System. Nur wirst du aufgrund des CPU's nicht 100% aus dem vollen schöpfen können (was ja nicht weiter schlimm ist). Der Leistungsschub gegenüber der 3870 wird trotzdem extrem ausfallen !

Hmmm danke für eure Antworten!
Aber ich hätte dann ein bisschen Offtopic: Und zwar zum Overclocking...ich hab noch nie overclocked (auch das haben andere für mich übernommen). Deshalb hab ich mich n bissl umgeguckt und diesen Guide entdeckt:

http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

Der Guide ist genau auf meine CPU abgestimmt. Der Autor des Guides merkt an, dass man zum overcklocking der CPU auf keinen Fall ein Billignetzteil ("25-40 € Chinaböller") verwenden darf. Nun wäre meine Frage ob mein Netzteil (Netzteil steht oben in den Specs) nicht doch ausreichend ist, obwohl es nur 25€ gekostet hat (ein guter Freund hat es für mich mitbestellt).

Ansonsten bin ich recht zuversichtlich dass es klappen sollte, besonders da sowohl dieser Guide als auch andere behaupten, der Q6600 lasse sich ziemlich einfach auf 3,0 Ghz übertakten ohne nennenswerten Temperaturanstieg.

Wie immer vielen Dank im Voraus

Sapphire Forum
Zurück
Oben