Radeon HD 6870 X2 oder GTX 580

manuelgtx580 schrieb:
[...]ja die treiber sind bei nvidia fast perfekt, und bei amd auch schon sehr gut aber nicht ganz auf nvidia level[...]
Könntest du mir mal genau erklären was bei Nvidia besser ist als bei AMD ? Hab zuwenig Erfahrung als das ich beide miteinander vergleichen könnte.

marcelino1703 schrieb:
Greif zu einer HD7950. Damit hast du am Ende viel mehr Spaß und die Stromrechnung wird auch nicht "so" extrem ausfallen.[...]
Was verbraucht man nochmal so weniger ? 5-10€ waren das doch, oder (bezogen auf das Jahr).




Ich würde auch die AMD HD 7950 oder vielleicht sogar 7970 vorschlagen. Direkt 3GB VRAM für weniger Geld, denn bei Nvidia zahlste mehr wenn du 3GB haben willst bei der GTX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7950 ist wenn ich mich recht erinner schon unübertaktet auf gtx 580 niveau. mit übertaktung bekommst du nochmal gut 15% mehr aus der karte. zudem ist sie für die leistung recht sparsam.

multi-gpu ist für die wenigsten interessant und wenn dann gleich mit einer der top-karten. die 6870 ist mit den 1gb ein vram-krüppel. zudem ist amd beim multi-gpu support nvidia einfach ein gutes stück hintendran. sli-profile kommen häufiger raus als profile bei amd, nvidia hat sich was mikroruckler sehr bemüht und wenn ich mir das angucke wie es früher aussah im vergleich zu heute... amd dagegen kümmert sich um mikroruckler nicht einmal. auch hier hab ich die vergleiche von damals zu heute bei pcs gesehen, die ich für den bekanntenkreis zusammen baue...da hat sich nicht gerade viel getan. aber generell halte ich von multi-gpu nichts - die probleme wurden beschrieben und dürften bekannt sein.

was treiber angeht...naja, beim zocken steht der catalyst dem geforce-treiber nicht so weit hinterher. also was leistung angeht ist der treiber kein argument, wenn es um die frage der herstellers geht.
allerdings sind die treiber von nvidia schlichtweg besser. ich hab mich mit dem catalyst so oft rumschlagen müssen, gerade was mehrere monitore angeht, dass der treiber nicht mehr funktioniert... aber schlecht ist der catalyst nicht. allerdings hatte ich nicht ein einziges problem mit den nvidia-treibern.

unterm strich ist ganz klar die 7950 die beste wahl. leistung, verbrauch, je nach modell die lautstärke und vergleich mit der gtx580 der günstigere preis für das bessere gesamtpaket sprechen für die 7950.


@Racehead: die paar euro klingen nach "stromverbrauch macht da nicht viel aus", aber weniger verbrauch heißt auch weniger abwärme, damit niedrigere lautstärke. und auch wenn die paar euro im jahr nicht viel sind - ein vorteil wird der höhere verbrauch deswegen auch nicht.
 
fiorina4 schrieb:
was ist denn mit der Radeon HD 6870 X2 nicht in Ordnung? Hat gemäss Chiponline super P/L!

XD! Chip Online... :D .
Naja, vielleicht hat das CF-Gespann sogar ne ganz gute Framanzahl, aber es heißt ja nicht, dass 30 FPS mit Crossfire genauso gut ist wie 30 FPS im solo GPU. Und wie schon die Anderen gesagt haben: Zu wenig VRam, Mikro-Ruckler,... . Nimm also lieber die HD 7950!
 
fast alle amd 7950 karten machen 1000MHZ gpu mit ohne die spannung zu erhöhen.
die amd 7950 auf 1ghz gpu macht sogar eine amd 7970 frisch. die gtx 580 wird zu warm, ist alt und verbraucht zuviel strom. die powercolor 7950 PCS+ ist super leise und die sapphirre 7950 oc ist auch klasse.
bei der asus 7950 DCUII fehlt leider die backplate, habe mir die powerolor 7950 pcs+ bestellt, kommt morgen.
 
Perling83 schrieb:
EDIT: Am meisten schreien alle rum kein Crossfire/sli die es nichtmal selber hatten oder nicht in der lage sind es in den griff zu kriegen ;)

Da gebe ich Dir recht. Ich vermute sogar dass mindestens 90% der Leute die die Micro Ruckler als Hauptmanko nennen nie ein SLI/Crossfire System im Betrieb hatten, sondern nur das nachplappern was andere vorbeten. Ich hatte damals mit einer 7800GT ein SLI System und die Micro Ruckler hielten sich echt in Grenzen. In bestimmten FPS region treten sie auch nicht, bzw nur kaum merkbar auf. Ich würde das Thema Micro Ruckler nicht mehr aufmerksamkeit widmen als es verdient hat. Die anderen Kritikpunkte eines SLI/Cross System bleiben natürlich unumstößlich.
 
Nehm aufjeden fall eine 7950 ist schneller als eine GTX 580 und Sparsamer.
 
mirkoruckler nimmt halt jeder anders wahr, manche sogar gar nicht.

mich stören sie zb sehr, deswegen bleibe ich lieber bei einer single-gpu (auch wegen der anderen nachteile, zudem höhere kosten durch stärkeres netzteil und teurere mainboards).

klar treten sie nur in gewissen frame-raten auf, aber wenn schon single-gpu dann auch richtig. denn mit der 6870x2 ist man sehr schnell auf dem weg zu den 30-35fps.
meiner ansicht nahc lohnt es sich wirklich nur für enthusiasten und dann auch nur mit zb gtx 570/580 oder 7950/7970 und dann auch nur mit den karten, die genügend vram haben (wie zb von Perling83 angeführt), damit die rechenleistung nicht in der speicherlimitierung hängenbleibt.
 
Die 6870 X2 ist sicherlich keine schlechte Karte, immerhin erhält man für 300 EUro mehr Leistung als eine GTX 580. Sie eignet sich aber nur, wenn du mit relativ kleiner Auflösung spielst, höher als 1920x1080 sollte kritisch werden, da nur 1 GB VRAM.
Mikroruckler hat sie natürlich, wie jede CF/SLI Karte. Manche kommen damit klar, manche ( wie z.B. mich) stören sie nicht so doll.
Zum Thema Lautstärke: Ich hab meine im Idle auf 10% Lüftergeschwindigkeit runtergeregelt, sonderlich laut ist sie dann nicht mehr, und bleibt trotzdem bei 35°C. Bei Last dreht sie dann eben bis 45% auf, was man mit einem Headset auch kaum bemerkt. Ausserdem ist auch da noch viel Potenzial, die Temperatur beträgt bei 45% Geschwindigkeit 64°C.
Beim nächsten Punkt bin ich mir nicht so sicher: Die CF Profile. Ich habe nie welche gebraucht, soweit ich weiss liegt das daran, das die 6870 X2 "gar keine richtige CF Karte ist", sie verhält sich wohl in der Hinsicht wie eine normale Single GPU.
Trotzdem würde ich dir zur 7950/7970 raten, vor allem da die Spiele in der Zukunft wahrscheinlich immer mehr VRAM benötigen werden.
PS: Es ist erstaunlich zu sehen, wie viele Leute hier rumschreien von wegen "Bloss kein CF/SLI!!!".
 
Ok, ich habs verstanden ^^ danke euch
Ergänzung ()

Und was für einen Grafikkartenhersteller würdet ihr empfehlen bei ner 7950 oder 7970. Sapphire, XFX, Asus?
 
Würd die Powercolor PCS nehmen. Die hat CB getestet und ist echt klasse. Wegen den Treibern ... ist meist Panikmache. Gibt mit beiden Problemen. Hab ich selbst schon einige Male erlebt.
 
wenn du unbeding crossfire möchtest, würde ich dir zu 2 6950er raten. die sind recht leistungsstark, haben 2 gb vram und lassen sich eventuell zu einer 6970 freischalten. kostenpunkt gebraucht: ca 360 euro
 
Zurück
Oben